Gesellschaft Leben nach dem Tod ? Leben an sich / Philosophische Gedanken Experimente zum Thema

Glaubt ihr an eine Weiterexistens in was für einer Form auch immer nach dem Ableben ?

  • Ja ich glaube an eine Weiterexistenz in welcher Form auch immer

  • Nein ich denke ich bin dann wirklich Tod

  • Ich glaube an eine Wiedergeburt wo und als was auch immer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hey Liebe Boardgemeinde da dieses Thema bei uns auf der Uni damals sehr kontrovers durch diskutiert wurde. Würde mich eure Meinung zum Thema interessieren.

Ich denke ein Leben in der jetzigen Form wird es nach dem Tod nicht geben aber eventuell eine weiter Entwicklung vielleicht nur auf Energieebene ohne Bewusstsein, man weiß praktisch nicht was man ist & wer man ist und treibt praktisch durch Raum und Zeit. Wer früher Bücher gelesen hat über Nah Tod Erfahrung der hat immer diese Geschichten mit dem weißen Tunnel gehört. Aber die Neurologen bestätigen das ist natürlich nur eine Schutzfunktion des Hirns. Also gehen wir natürlich nicht durch ein weißes Tor.

Was ist euer Gedankenexperiment zum Thema? Wie seht ihr das?

Denn als das Universum entstand müssen so viele unglaubliche Zufälle zueinander passen das man ja mathematisch ausrechnen kann, dass die Wahrscheinlichkeit dass Leben entsteht eigentlich unfassbar gering ist... Aber aufgrund der schieren unglaublichen Größe des Universums eigentlich unfassbar hoch ist. Also wer weiß ob wir nicht vielleicht auch in einer Simulation leben gibt es auch viele Professoren die in diese Richtung forschen, allerdings werden wir es nie wissen ob wir in einer Simulation leben. Sehr paradox das ganze.

Was ist eure philosophische Auffassung vom Leben?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Die philosophische Aufffassung verweist auf Physik und Chemie. Man gibt die inzwischen angehäuften Atome wieder frei für andere Zwecke, das wars. Der Rest entspringt wohl einem Wunschdenken an eine Art Unsterblichkeit, weil man sei ja was besonderes und gehört nicht einfach so auf die Recyclinganlage der Geschichte, so was in der Art. Aber warum sollte das so sein?

Weil der Mensch sowas besondres und liebenswürdiges sei, das ja Bitteschön die Seele noch irgendwo weiterfleucht um nicht zu sagen ihr Unwesen treibt? Nein, Danke. Komm bloss niemand auf die Idee..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, tuedel125, wegus und 3 andere
Der Rest entspringt wohl einem Wunschdenken an eine Art Unsterblichkeit, weil man sei ja was besonderes und gehört nicht einfach so auf die Recyclinganlage der Geschichte, so was in der Art. Aber warum sollte das so sein?
Nun ja ich gönne jedem seine Ansichten, aber im All funktioniert Raum und Zeit doch etwas anders als wir uns das vorstellen. Wer weiß ob deine Atome nicht ein Stück dazu beitragen das Gesamtgebilde zu konstruieren... Wie gesagt das sind natürlich alles nur Vermutungen aber dass Raum und Zeit stillstehen können das ist ja keine Vermutung sondern wissenschaftlich bewiesen. Also wer weiß was noch alles kommt? Das wissen wir alle nicht. Interessant ist allerdings dass dein Körper um zu funktionieren Energie benötigt, und da wir ja aus dem Physik Unterricht wissen gibt Energie niemals verloren.

Naja ich denke was kommt wenn es soweit ist werden wir dann sehen wenn wir in der Situation sind unseren Bio genetischen Panzer abzulegen.

Dann gibt es ja auch noch die verschiedenen Religionen wo jeder oder viele an irgendetwas anderes glaubt. Das ist ein sehr vielschichtiges Unterfangen das Leben
 
Nun ja ich gönne jedem seine Ansichten, aber im All funktioniert Raum und Zeit doch etwas anders als wir uns das vorstellen. Wer weiß ob deine Atome nicht ein Stück dazu beitragen das Gesamtgebilde zu konstruieren...
Davon redete ich doch. Für die Zeitspanne meines Lebens hatten die begegneten Atome eben diesen Zweck. Jede Kirsche die ich verdrückt, und jede Milbe die ich erdrückt habe ohne es zu merken. Bist du tot bekommen die deinen wieder einen anderen Zweck und du bist weg, kannst nix mehr wechselwirken..passt doch zu Raum und Zeit, Entstehen und vergehen, verglühen und erfrieren.
Natürlich wäre die Welt ohne mich, dich, eine andere, man hat ja gewirkt, verbraucht, also ist man Teil des Ganzen.

Der Anpruch, die Idee aber nach dem biologischen Dasein müsse ja noch was kommen können passt da aber nicht zwingend dazu.
Wozu soll das All das hergeben, wir schippern Seelentechnisch noch irgendwo rum und die anderen Molche, naja die vergehen halt.
 
Was ist euer Gedankenexperiment zum Thema? Wie seht ihr das?
Von biologischer Sicht mein Körper trägt Gene von meinen Eltern oder von meinen Vorfahren. Durch Fortpflanzung werden diese Gene weitergegeben🙋🏻‍♀️
 
Ich könnte mir ausmalen, dass pures Bewusstsein – was auch immer das sein mag, unter der Annahme dass es nicht "bloß" Materie ist – möglicherweise nicht vergeht, sondern sich nur loslöst und neu formiert. Durch den Tod einer Person verliert das allgemeine Bewusstsein einen Blickwinkel. Durch Geburten gewinnt es Neue hinzu und erscheint so in ständig wechselnder Gestalt. Die, je nach Perspektive gute oder schlechte Nachricht wäre, dass das überlebende Bewusstsein fortan unabhängig vom "Ich" (oder dem "man" aus dem ersten Beitrag) ist – also wohl dem Teil mit dem sich die meisten identifizieren, oder den wir mit anderen Personen verbinden. "Erlebendes" kann meiner Vorstellung nur bis zum (Hirn-)Tod des zugehörigen Körpers bestehen, durch den die für die Ich-Perspektive erforderliche Struktur dieses Stücks Bewusstsein vermutlich unwiederbringlich zerbricht, so dass wir den Tod schon per Definition nicht mehr erleben. Aus meiner Sicht durchaus beruhigend.
 
Ois ist zu end, wennste dod bist.
Es no imma keener zurigkomma ums zom
saga wies so isch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und WollMac
Es gibt ja Leute, die behaupten es. Vermutlich Quatsch, aber als Gedankenexperiment finde ich's gar nicht uninteressant.


Tuckers_Theory.png
 
Oder so🤔🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Leben in der jetzigen Form wird es nach dem Tod nicht geben aber eventuell eine weiter Entwicklung vielleicht nur auf Energieebene ohne Bewusstsein, man weiß praktisch nicht was man ist & wer man ist und treibt praktisch durch Raum und Zeit.
Was ist der Unterschied zum tot sein, wenn man nur herumtreibende Energie ist, die weder sich noch ihre Umwelt wahrnimmt: :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dass Raum und Zeit stillstehen können das ist ja keine Vermutung sondern wissenschaftlich bewiesen.
Meinst du damit den Wärmetod oder was meinst du mit "wissenschaftlich bewiesen"?
 
Es gibt ja Leute, die behaupten es. Vermutlich Quatsch, aber als Gedankenexperiment finde ich's gar nicht uninteressant.

Ja, ist Quatsch. Bereits der erste Punkt ist Unfug (oder einfach grob falsch).
 
Ich finde die Idee von Cristopher Moore ganz schick, dass der Mensch nicht automatisch eine Seele hat … [Grim-Series; Ein todsicherer Job, etc.]
Alternativ auch die Story von 'Flatliners' – da dürfte es dem einen und anderen dann mal gehörig zwicken im Gemüt.

Aber vermutlich werden wir einfach schlicht atomarer Dünger in einer sterbenen Welt, woraus irgendwann evtl. eine andere, neue Welt entsteht.
Wussten Sie, dass die meisten Atome in Ihrem Körper bereits 14 Milliarden Jahre alt sind?
Schon kurz nach dem Urknall waren die wichtigsten Dinge bereits geschehen.
Die überwiegende Mehrzahl der Atome war bereits nach ein paar Minuten entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Ois ist zu end, wennste dod bist.
Es no imma keener zurigkomma ums zom
saga wies so isch…
Und falls da einer kommt, glaubts ihm doch auch eh keiner. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Gab mal ein nettes Experiment mit hypnotischer Regression. Fand ich interessant. Die Vorstellung hat schon was, dass es danach noch was gibt.
Ich für meinen Teil befürchte aber, es wird einfach nur schwarz.
 
Ich für meinen Teil befürchte aber, es wird einfach nur schwarz.
Und das jedes mal wenn man schlafen geht, das so lange bis die Lebensuhr abgelaufen ist. Man kann sich nur überraschen lassen was kommt. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
 
Ich hoffe nicht. Das eine leben ist/war genug. Keine Lust noch mal auf diese Welt/ Gesellschaft zu kommen.
 
Meinst du damit den Wärmetod oder was meinst du mit "wissenschaftlich bewiesen"?
Nein ich meinte das ist wissenschaftlich bewiesen ist dass Objekte von dem Betrachter ausgesehen die mit Lichtgeschwindigkeit (nichts ist schneller als das Licht) reisen zum Stillstand kommen. Also die Zeit wird praktisch eingefroren es gibt ja auch Experimente in Flugzeugen, es bedeutet einfach das wenn man Reist (nahe Lichtgeschwindigkeit) auch nicht altert… (also Ich habe das jetzt extrem verkürzt.)

Das ist aus der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein die er zuerst geschrieben hat, und das ist ja alles bewiesen nennt sich Zeitdilatation, mir geht es aber darum dass das für alle Objekte gilt auch für Atome/Neutronen also kann ja niemand sagen dass man einfach so weg ist, es ist interessant was mit uns passiert wenn unsere Energie diese Formen durch macht, es ist schwierig zu erklären ich versuche das später noch mal mit anderen Worten



… die Frage ist was passiert nach dem Tod kann natürlich niemand beantworten aber wir werden alle irgendwie an den Punkt kommen an dem wir das erfahren. Meine Vermutung ist dass die Energie mit der wir denken sich zu einem Netzwerk bildet das ist ja auch im Universum gegeben Energie findet zu Energie…. Und wenn man sich dann mal vorstellt dass das unglaublich riesengroße Universum vorher auf eine Stecknadelplatz hatte und noch viel kleiner , Soweit auch die Theorie von vielen Profs……

eine andere Möglichkeit ist die Simulationstheorie dass wir uns alle in einer Simulation befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: thesaw
Die Vorstellung hat schon was, dass es danach noch was gibt.
Ich weiß wie Du das meinst, aber eigentlich ist die Formulierung an sich ja schon interessant. Unsere Erfahrung sagt uns, dass es nach dem Tod definitiv noch was gibt. Genauso könnte man fragen, ob es vor unserer Geburt schon was gab. Kommt aber irgendwie seltener vor.
 
Ich weiß wie Du das meinst, aber eigentlich ist die Formulierung an sich ja schon interessant. Unsere Erfahrung sagt uns, dass es nach dem Tod definitiv noch was gibt. Genauso könnte man fragen, ob es vor unserer Geburt schon was gab. Kommt aber irgendwie seltener vor.
Man kann Geburt und Tod als die zwei Singularitäten im menschlichen Leben betrachten.
 
Nein ich meinte das ist wissenschaftlich bewiesen ist dass Objekte von dem Betrachter ausgesehen die mit Lichtgeschwindigkeit (nichts ist schneller als das Licht) reisen zum Stillstand kommen. Also die Zeit wird praktisch eingefroren es gibt ja auch Experimente in Flugzeugen, es bedeutet einfach das wenn man Reist (nahe Lichtgeschwindigkeit) auch nicht altert… (also Ich habe das jetzt extrem verkürzt.)

Das ist aus der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein die er zuerst geschrieben hat, und das ist ja alles bewiesen nennt sich Zeitdilatation, mir geht es aber darum dass das für alle Objekte gilt auch für Atome/Neutronen also kann ja niemand sagen dass man einfach so weg ist, es ist interessant was mit uns passiert wenn unsere Energie diese Formen durch macht, es ist schwierig zu erklären ich versuche das später noch mal mit anderen Worten
Das meintest du. OK, ich muss das selber noch einmal durchdenken, dass dieses Phänomen letzendlich zum Stillstand führen soll, habe ich bisher nicht so gesehen.
Ich selber habe Chemie studiert, wobei auch eine Menge tiefergehende Physik, speziell Quantenmechanik, dabei ist, und ich übe mich seit 40 Jahren in asiatischen Kampfkünsten. Physik und fernöstliche Philosophie ist eine spannende Mischung, kein Wunder, dass sich Physiker und buddhistische Mönche so gut verstehen...
die Frage ist was passiert nach dem Tod kann natürlich niemand beantworten aber wir werden alle irgendwie an den Punkt kommen an dem wir das erfahren. Meine Vermutung ist dass die Energie mit der wir denken sich zu einem Netzwerk bildet das ist ja auch im Universum gegeben Energie findet zu Energie…. Und wenn man sich dann mal vorstellt dass das unglaublich riesengroße Universum vorher auf eine Stecknadelplatz hatte und noch viel kleiner , Soweit auch die Theorie von vielen Profs……
Steven Hawking hat dazu etwas interessantes gesagt:
If you jump into a black hole, your mass energy will be returned to our universe but in a mangled form which contains the information about what you were like but in a state where it can not be easily recognized. It is like burning an encyclopedia. Information is not lost, if one keeps the smoke and the ashes. But it is difficult to read.
Quelle.
 
  • Love
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten