LDAP mit Synology

LexxCrowbar

LexxCrowbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nutzt hier irgendjemand den Directory-Server auf seiner Synology?
Ich Versuch das seit zwei Tagen und bekomme es nicht wirklich hin... Der Benutzer möchte dich zwar anmelden und die Zugangsdaten werden akzeptieret, jedoch kommt dann ein endlos-beachball und es will nicht weiter gehen :(
Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Viele Grüße
Fabian
 
Log dich mal parallel per ssh am Mac an und schau per top was der grad macht.
Grundsätzlich geht das
 
diver68: wie genau läuft das eigentlich ab: werden die Home-Verzeichnisse der Benutzer synchronisiert? Also gibt es einen lokalen Home-Ordner, der dann mit der Synology synchronisiert wird? Wichtig für uns wäre es nämlich, wenn man sich auch mit dem entsprechenden Benutzer einloggen könnte, wenn man kurz mal offline ist – was ja nur geht, wenn der Benutzerordner auch lokal abgelegt wird :) Danke für die Info!
 
Das ist nur mit einem "Mobilen Benutzerordner" möglich - das musst Du in OS X einstellen.
Dann wird beim Einloggen und beim Ausloggen gesynct.

Ist aber irgendwie unschön gelöst, der Trend geht davon weg
 
Was wäre denn eine "aktuelle" Lösung? :)

Wir haben bei uns in der Agentur mit 15 Rechnern aktuell folgendes Problem: da es viele freie Mitarbeiter gibt, die auch öfter mal den Platz wechseln, wären Netzwerk-Accounts sinnvoll, damit jeder dann an jedem Rechner seine Mail-Accounts, Einstellungen etc. hat. Wenns dann mal zum Kunden geht, sollte das auf nem MacBook beispielsweise auch offline funktionieren.

Daher war jetzt erstmal die Idee, dass über den DirectoryServer unserer Synology zu lösen.
 
Also der Trend geht wieder zu lokalen Accounts.

Wie gesagt, wirklich Funktionsfähig (also auch einloggen können, wenn der Directory Server nicht erreichbar ist) bekommt man das unter OS X nur mit den Mobilen Accounts hin und die Syncen halt nur beim ein- und ausloggen und das auch mit einem schönen unschönen Sync-Fenster.
Dann gibts beim Login nur die Möglichkeit, die Benutzernamen einzutippen und nicht anzuklicken, das missfällt schon mal einem Großteil der Benutzer
Du kannst ja mal testweise einen Mac da dran hängen und etwas rumspielen. Ich hab's irgendwann gelassen.
 
diver68: wie genau läuft das eigentlich ab: werden die Home-Verzeichnisse der Benutzer synchronisiert? Also gibt es einen lokalen Home-Ordner, der dann mit der Synology synchronisiert wird? Wichtig für uns wäre es nämlich, wenn man sich auch mit dem entsprechenden Benutzer einloggen könnte, wenn man kurz mal offline ist – was ja nur geht, wenn der Benutzerordner auch lokal abgelegt wird :) Danke für die Info!

Sorry for late reply. Schau mal hier weiter, so habe ich das realisiert.

https://www.synology.com/de-de/know...lient_computers_to_the_LDAP_directory_service
 
Zurück
Oben Unten