LCP down. Ich auch.

Machrihanish

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Guten Abend.

Folgendes Problem mit der Bitte um Rat:

Seit etlichen Monaten plagt mich mein Router (Netgear DG834GB im kabelgebundenen Betrieb, Kauf 12/2007) mit völlig erratischen "LCP down" und "Loss of Sync"[LOS]-Episoden.

Von jetzt auf gleich ist die Verbindung weg, laden Seiten endlos. LOS kuriert sich manchmal nach einigen Minuten unbemerkt selbst, in LCPd kann das System Stunden gefangen bleiben (wie ich nachträglich nach einem Ruhezustand bemerke).


Ich unterscheide drei Online-Betriebszustände:

1) Alles normal = stabile, flotte Ladezeiten rauf und runter, Workflow ok.

2) Hohe Instabilität = LOS und/oder LCPd treten immer plötzlich, gern mehrfach pro Stunde, mitunter minütlich auf und lassen sich iW nur durch Warm- oder Kaltstarts des Routers beheben. (Eine Weile hatte ich den Eindruck, Kaltstarts (Router und Rechner) wären zuverlässiger, um in Zustand 1) zurückzukommen, aber das war wohl eine Chimäre.) Gelegentlich, zB vorhin, kommt erst beim... siebten Warmstart überhaupt wieder eine Verbindung zustande, dann allzu oft aber nur 3).

LCPd beläßt die Sync-Diode idR steady green.

LOS geht gelegentlich einher mit gelbem Blinken. In diesem Fall (wenn zudem ohne Selbstkorrektur) hilft auch, ein Telefonat raus einzuleiten (also etwa mein eigenes Handy anzurufen). Allerdings kann schon nach Sekunden der nächste Abbruch folgen.

3) Relative Stabilität, aber nur drastisch reduzierter Datendurchsatz. Schlichte HTML-Seiten gehen dann noch, Flashmonster wie Tagesschau.de oder manche Foren drehen endlos. Starkes Flackern der Sync-Diode am Router. Kein Workflow, hohe Geduldanforderungen, hohe Frustration, Ablenkung.


Fall 1), also der normale, funktionale Betrieb ohne Einbußen kann Wochen andauern, manchmal aber auch nur einen Tag in einem Meer von Elend (2,3).

Zweimal habe ich zudem folgende Beobachtung gemacht: meine Telefonleitung ist notorisch verrauscht, gelegentich so übel, daß ich (mit eher geringem Erfolg) einen zweiten Versuch starte. Während eines solchen verrauschten Telefonats wollte ich etwas googlen, merkte natürlich beim Versuch: LCP down. Also geflucht, Kaltstart gemacht, und siehe: Rauschen komplett weg, kurz darauf wieder da, zusammen mit einem Zustand 3). Ich würde sagen: Rauschen ist immer, in 1) wie in 3).

Irgendwelche erkennbaren Zusammenhänge zur Umgebungstemperatur oder der Betriebstemperatur des Rechners bestehen nicht.

Die Telefonbuchse ist an der Wand hinter mir,
das unverlängerte Kabel zum Splitter hat Standardlänge (3m?),
das Kabel zum Router ebenfalls (unverlängert, handvoll Wicklungen, wohl aus dem Lieferumfang).
Lediglich das Kabel Router--PC ist länger als nötig, war aber auch das kürzeste erhältliche.

Die Leitung wurde 2005 als Alice 1500 eingerichtet (mit Fritzbox), ohne Probleme auf mein neues Gerät übertragen (2007), 2008 bin ich umgezogen und hatte lange keinen nennenswerten Probleme. Produktname heute o2 DSL Light Max Flat + analoges Telefon.

Habe gestern in einer ausgeprägten Phase 3) mehrmals

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

bemüht und erhielt dreimal illusorische 4000+ (Meßfehler?) down und 25 up, und dreimal passende 1080, 671, 1579 down und 25, 25, 23 up binnen zwei Stunden -- und nach einer weiteren halben Stunde wie von Zauberhand dann drei mal runde 5000+ down und 400+ up. Letzterer Zustand 1) hielt bis heute nachmittag.

Gerade jetzt sieht das Protokoll so aus:

Aktuelle Zeit: 2014-09-12 22:18:48
Sun, 2002-09-08 14:00:17 - Initialize LCP.
Sun, 2002-09-08 14:00:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 14:00:18 - PAP authentication success
Sun, 2002-09-08 14:00:24 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sun, 2002-09-08 14:00:25 - Send out NTP request to time-g.netgear.com
Fri, 2014-09-12 19:02:53 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Fri, 2014-09-12 19:05:00 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 19:02:28 - Router start up
Fri, 2014-09-12 19:17:26 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 19:27:32 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 19:34:43 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 19:46:02 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 19:58:42 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 20:12:53 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 21:07:01 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 21:47:03 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 21:47:36 - LCP down.
Fri, 2014-09-12 21:47:38 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 21:52:42 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 21:56:12 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 21:56:45 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:02:49 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:02:59 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 22:03:49 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:04:18 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 22:04:50 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:04:57 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 22:05:51 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:12:55 - Initialize LCP.
Fri, 2014-09-12 22:18:48 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2


Weitere Daten:

Routerstatus

Kontoname 03094884070
Firmwareversion V4.01.18

ADSL-Port
MAC-Adresse xxx
IP-Adresse ---
Netzwerktyp PPPoE
IP-Subnetzmaske ---
Gateway-IP-Adresse ---
Domain Name Server ---

LAN-Port
MAC-Adresse 00:18:4d:d0:b7:b8
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Modem
ADSL-Firmwareversion: 5.03.02.00
Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 0 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 0 kbps
VPI 1
VCI 32

...

Ethernet:

Typ: Ethernet
Hardware: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
IPv4-Adressen: 192.168.0.2
IPv4:
Adressen: 192.168.0.2
Konfigurationsmethode: DHCP
Schnittstellen-Name: en0
NetworkSignature: IPv4.Router=192.168.0.1;IPv4.RouterHardwareAddress=00:18:4d:d0:b7:b8
Router: 192.168.0.1
Teilnetzmasken: 255.255.255.0
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
DNS:
Serveradressen: 192.168.0.1
Antworten vom DHCP-Server:
Domain-Name-Server: 192.168.0.1
Lease-Dauer (Sekunden): 0
DHCP-Nachrichtentyp: 0x05
Router: 192.168.0.1
Serveridentifizierung: 192.168.0.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
...

Netgear DG834GB von 12/2007, Mac dito, derzeit OS X 10.5.8.

Angesichts des Umfangs bedanke ich mich schon jetzt für Gelesen-haben bis zu diesem Punkt und gebe mich der Hoffnung hin, daß irgendjemand den entscheidenden Einfall hat.

Mit besten Grüßen,

M.


p.s. Gerade habe ich zufällig wieder einen Zustand 1) erwarmstartet:

Aktuelle Zeit: 2014-09-12 22:38:30

Sun, 2002-09-08 14:00:31 - Initialize LCP.
Sun, 2002-09-08 14:00:31 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 14:00:32 - PAP authentication success
Sun, 2002-09-08 14:00:33 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sun, 2002-09-08 14:00:45 - Send out NTP request to time-g.netgear.com
Fri, 2014-09-12 22:26:07 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Fri, 2014-09-12 22:26:54 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 22:25:22 - Router start up
Fri, 2014-09-12 22:38:30 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
 
Soviel belangloses in deinem Post...
Echt schwer da durchzusteigen.

Splitter schon getauscht? Bei rauschen in der leitung immer der erste Verdächtige.

Warum meldest du keine Störung beim Anbieter?
Der zweite Verdächtige ist dann der Splitter in der Vermittlungsstelle.
 
Nein, bevor ich mit Kauf und Tauschen von Teilen beginne, wollte ich einen Eindruck haben, ob das Problem eher an meinem privaten Equipment, in der Haustechnik oder beim Anbieter zu vermuten wäre.

Was mein Equipment angeht, habe ich keine makroskopischen Fehler (Stecker wackelt o.ä.) gefunden, zu irgendwelchen eventuell degradierten Platinen kann ich natürlich nichts sagen.

Außerdem möchte ich den Fehler verstehen, der sich dadurch auszeichnet, daß er ohne weiteres Zutun, insbesondere ohne Hantieren an der Technik, auftaucht und verschwindet.
 
Den Fehler wirst du nicht sehen oder verstehen können, da er zu 90% ausserhalb deines Einflussbereiches liegt. Dein Router meldet Fehler in Richtung Vermittlungsstelle.

Entweder die Leitung macht Probleme oder der Router ist defekt.

Splitter/Verbindungskabel zum Router/Router Tauschen ist so ziemlich das einzige was du ggf. selbst machen kannst.
Fang mit dem Splitter an, das ist das für dich günstigste Bauteil.

Das Kabel Telefonbuchse -> Splitter sollte allgemein sehr kurz sein denn es hat meist nur zwei adern und die sind kaum richtig verseilt. 3m erscheint mir sehr lang.
Standard sind hier 15 cm. Auch beim Kabel Splitter -> Router gilt:je kürzer desto besser. Drösel auch die Handvoll Wicklungen auf - da stört sich das DSL Signal ggf. selbst.

Hinter dem Router ist es dann egal. LAN-kabel können bis 100 meter lang sein.

Letztlich ist dein Anbieter der einzige, der die Leitung galvanisch messen kann und in etwa sagen kann wo der Fehler liegt.
 
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Das ist ja schon mal was...

Die Überschußlänge des ersten Kabels ließe sich beseitigen, sofern der Markt was passenderes hergibt, aber durch die Lage der Buchse im Raum komme ich wohl nicht unter 2,50. Gibt es bei diesen Kabeln auch unterschiedliche Qualitäten?

Beim zweiten Kabel ließe sich sicher Länge sparen.

Und ganz banal: altert das Zeug vielleicht einfach? Nicht daß ich gewohnheitsmäßig dran rumstöpsele... iW liegt das hier wie vor Jahren beim Einzug aufgebaut.

Dafür läuft es jetzt allerdings seit vorhin stabil...
 
Ich wiederhole nochmal: Tausche zuerst den Splitter!

Der Splitter trennt zwischen Daten und Telefonfrequenzen.
Macht er das nicht richtig (ist er kaputt) kannst du teilweise Störungen/änderungen beim DSL im Telefon hören.

Da du das beschrieben hast ist er weiterhin der erste verdächtige.
Der zweite verdächtige ist dann der Splitter beim Anbieter. Deshalb ruf da an.

Die Kabel sind vielleicht nicht ideal aber (vermutlich) auch nicht dein Problem.
 
Nach meiner Erfahrung liegt das in 8 von 10 Fällen am DSL-Anbieter. Dann folgen Router und als letztes Splitter als Fehlerquelle.
 
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Ich tippe auf Routernetzteil.
 
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Nach meiner Erfahrung liegt das in 8 von 10 Fällen am DSL-Anbieter. Dann folgen Router und als letztes Splitter als Fehlerquelle.

Hi Falk,

kommt man dem via Kundentelefon auf den Grund, oder muß ich mit Abwimmeln, Telekombeschuldigen und letztlich einem Briefwechsel rechnen?

Was ich auch ferner überlege: wenn das am Telefon hörbare Rauschen in der Leitung erstens auch beim Regelbetrieb herrscht und dieses zweitens beim Routerboot vorübergehend verschwindet - wird es dann vom Router oder Splitter eingebracht? Der Splitter ist doch ein passives Teil und der Router nur mittelbar mit dem Tel verbunden.

Notiz: bei einem eingehenden Anruf gerade war das Leitungsrauschen ungewöhnlich gering...

Ab wo hat mein Anbieter eigentlich eigenes Netz? Ab meiner Wohnstraße? Ab der nächsten Hauptstraße? Als das Problem ursprünglich auftrat, ging meine Vorstellung erst dahin, es könnte durch Arbeiten durch Anbieter oder Telekom dazu kommen... so oft können sie dann aber wohl doch nicht am Netz arbeiten.
 
Notiz: bei einem eingehenden Anruf gerade war das Leitungsrauschen ungewöhnlich gering...

Sprach's, und 6 Minuten später:

Aktuelle Zeit: 2014-09-13 13:07:54

Sun, 2002-09-08 14:00:17 - Initialize LCP.
Sun, 2002-09-08 14:00:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 14:00:18 - PAP authentication success
Sun, 2002-09-08 14:00:25 - Send out NTP request to time-g.netgear.com
Sat, 2014-09-13 00:53:45 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Sat, 2014-09-13 00:53:46 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Fri, 2014-09-12 24:53:20 - Router start up
Sat, 2014-09-13 11:46:10 - Loss of synchronization :1
Sat, 2014-09-13 11:59:27 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 11:59:30 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:00:25 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:00:25 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 12:00:40 - Loss of synchronization :2
Sat, 2014-09-13 12:12:41 - Loss of synchronization :3
Sat, 2014-09-13 12:22:35 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sat, 2014-09-13 12:22:41 - Loss of synchronization :4
Sat, 2014-09-13 12:23:11 - Loss of synchronization :5
Sat, 2014-09-13 12:24:25 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 12:24:28 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:26:35 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sat, 2014-09-13 12:26:44 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:27:11 - Loss of synchronization :6
Sat, 2014-09-13 12:27:30 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:30:01 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:30:02 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 12:30:11 - Loss of synchronization :7
Sat, 2014-09-13 12:36:11 - Loss of synchronization :8
Sat, 2014-09-13 12:36:11 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 12:36:17 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:36:17 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:36:18 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 12:36:41 - Loss of synchronization :9
Sat, 2014-09-13 12:39:11 - Loss of synchronization :10
Sat, 2014-09-13 12:39:17 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 12:39:20 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:39:40 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:39:40 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 12:39:41 - Loss of synchronization :12
Sat, 2014-09-13 12:40:40 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 12:40:43 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:43:45 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:52:11 - Loss of synchronization :14
Sat, 2014-09-13 12:52:16 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 12:52:16 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 12:52:41 - Loss of synchronization :15
Sat, 2014-09-13 12:53:06 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 12:53:11 - Loss of synchronization :16
Sat, 2014-09-13 12:53:18 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:53:41 - Loss of synchronization :17
Sat, 2014-09-13 12:54:11 - Loss of synchronization :18
Sat, 2014-09-13 12:54:19 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:54:41 - Loss of synchronization :19
Sat, 2014-09-13 12:55:11 - Loss of synchronization :20
Sat, 2014-09-13 12:55:20 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 12:55:41 - Loss of synchronization :21
Sat, 2014-09-13 12:56:11 - Loss of synchronization :22
Sat, 2014-09-13 12:56:20 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 13:00:41 - Loss of synchronization :24
Sat, 2014-09-13 13:01:03 - LCP is allowed to come up.
Sat, 2014-09-13 13:01:04 - PAP authentication success
Sat, 2014-09-13 13:01:12 - Loss of synchronization :25
Sat, 2014-09-13 13:03:34 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 13:03:36 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 13:07:54 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2

Eigenleben der Installation, ich war eine knappe Stunde nicht am Platz. Irre.

Und nochmal:

Aktuelle Zeit: 2014-09-13 13:13:47

Sun, 2002-09-08 14:00:17 - Initialize LCP.
Sun, 2002-09-08 14:00:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 14:00:18 - PAP authentication success
Sun, 2002-09-08 14:00:25 - Send out NTP request to time-g.netgear.com
Sat, 2014-09-13 13:10:36 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Sat, 2014-09-13 13:10:50 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sat, 2014-09-13 13:13:18 - LCP down.
Sat, 2014-09-13 13:13:21 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 13:13:47 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sat, 2014-09-13 13:14:21 - Initialize LCP.
Sat, 2014-09-13 13:14:57 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
 
Diese Sync-Probleme hatte ich zeitweise auch. Bisher lag es ausnahmslos immer und nur an der Telekom.

Einer der vielen Techniker, die irgendwann mal hier waren (weil die nutzloserweise immer einen schicken..) hat dann mal ganz inoffiziell gesagt, dass in manchen Gegenden leider zu viele / zu schnelle Leitungen verkauft werden als es eigentlich geht. Die Telekom habe aber nur begrenzte Kapazitäten an guten Ports. Fazit: mancher Kunde wird quasi "nach hinten durchgereicht" und bekommt eine immer schlechter Leitung weil ein anderer rumnölt und sich beschwert hat und umgeklemmt wurde.

Fazit: beliebig oft die "Beschwerdestelle" anrufen. Du brauchst aber Nerven... richtig blöd wird es übrigens wenn der Anschluss nicht über die Telekom läuft und er alternative Anbieter die letzen paar Meter bei der Telekom angemietet hat. Dann spielen die erst mal PingPong wer schuld ist.
 
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Du musst eine Störung bei deinem Anbieter melden und dann erfahrungsgemäß ordentlich pochen (zunächst werden irgendwelche Leitungen zurückgesetzt und sonst für ein Voodoo betrieben).
Bei mir sahen die Fehler ähnlich aus. Schlußendlich war drei mal ein Techniker da, alle Kabel bis zur Wohnung wurden getauscht bis der dritte schließlich die TAE Dose getauscht hatte, die auch verantwortlich war.

Neben dem Splitter ist die TAE Dose anscheinend das anfälligste.
 
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Der Splitter hat auch die Funktion eines Überspannungsschutzes. Möglicherweise ist der mal bei einem Gewitter beschädigt worden... :noplan:
 
Gentlemen.

Falk:

der Witz ist ja, daß ich die 4000 oder 5000, die hier wohl mittlerweile gelegentlich rauschen, nie bestellt habe (sondern 1500). Zwar lasse ich mich gerne gratis upgraden (wer nicht...), aber an den Chaostagen ist das Tempo eben wie zu Analogmodems Zeiten - mit heutigen komplexen Websites - und das ist regelmäßig deutlich unter 1500 und schlechter als bestellt.

Und ja, ich hoffe, daß hier in keinen Blame-war zu geraten. Anmietung der letzten Meter argwöhne ich grundlos ohnehin, daran hängt auch eine weitere Erwägung: würde ich notfalls den Anbieter wechseln und eine Verbesserung erzielen.

Hilikus:

Meine TAE-Dose ist in der Tat ältlich und lange vor mir hier. Bloß habe ich (wie bei den anderen) auch bei diesem Bauteil keine Idee, wie es ne Woche funktionieren, drei Tage nicht, vier Stunden wieder und wieder ne Woche nicht funktionieren kann. Nirgendwo bewegte Teile, keine Chance versehentlich dagegenzutreten. Voodoo ist da schon kein schlechter Vergleich...

Tocotron.aut:

Da bin ich noch gar nicht auf gekommen, könnte natürlich sein.

Übrigens las ich noch, ein längeres TAE-Splitter-Kabel solle tunlichst verdrillt, keinesfalls als Flach-Doppellitze ausgeführt sein. Ist der Unterschied markant?


Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

M
 
Meine TAE-Dose ist in der Tat ältlich und lange vor mir hier. Bloß habe ich (wie bei den anderen) auch bei diesem Bauteil keine Idee, wie es ne Woche funktionieren, drei Tage nicht, vier Stunden wieder und wieder ne Woche nicht funktionieren kann. Nirgendwo bewegte Teile, keine Chance versehentlich dagegenzutreten. Voodoo ist da schon kein schlechter Vergleich...
Wie gesagt, Fehlebild war bei mir ähnlich: Mal ging es ein paar tage, dann gab es 2h lang Resyncs usw. Wenn der Techniker anrückt, auf jeden Fall auf den Tausch der TAE ansprechen und drauf bestehen (falls es nicht mit dem Splitter getan ist).
 
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Und ja, ich hoffe, daß hier in keinen Blame-war zu geraten. Anmietung der letzten Meter argwöhne ich grundlos ohnehin, daran hängt auch eine weitere Erwägung: würde ich notfalls den Anbieter wechseln und eine Verbesserung erzielen.

Das Problem mit den alternativen Anbietern ist halt, dass die gleichermaßen die letzten Meter bis in Deine Wohnung wie den Port bei der Telekom anmieten. Falls dort der Fehler liegen sollte, dann wechselt nur der Ansprechpartner zum Streiten und der Absender der Rechnung.
 
Zumindest könnte man die TAE mal aufschrauben und die beiden relevanten Litzen kontrollieren.

Verdrillte Splitterkabel verbessern praktisch nichts, wenn der Rest von der Ortsvermittlungsstelle bis zur TAE in 2-Draht ausgeführt ist.
 
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