LCD- und Touchscreentester für alle iPhones selbst bauen?

flotteOtte

flotteOtte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
Weiß jemand ein günstiges Gerät unter 50 Euro, das die Displays aller iPhone-Modelle testen kann bzw. eine Selbstbauanleitung?

IMG_2189.jpg

IMG_2190.jpg
 
Und ich hätte gerne ein Gerät oder Bauanleitung unter 100 euro um Sand, Staub und Geröll in Goldstaub zu verwandeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
unter 50€? Ich weiß jetzt grad nicht ob ich lachen oder weinen soll? Warum möchtest du es denn nicht gleich kostenlos haben?
 
nun ja, bräuchte ja nur etwas, wo man die Platinen draufsteckt... Kann doch nicht so teuer sein?!
 
willst Du da jetzt wirklich eine Antwort ?
 
unter 50€? Ich weiß jetzt grad nicht ob ich lachen oder weinen soll? Warum möchtest du es denn nicht gleich kostenlos haben?

Lach lieber - weinen wirst du wahrscheinlich eh oft genug, wenn du anderen Leuten auch so blöd antwortest?!

Jungs, ihr müsst bedenken, dass ich mich nicht gut im Bereich Elektronik auskenne, bin froh, dass ich überhaupt ein bißchen was kann (und das auch noch als Frau!!!).
Hab leider keine Vorstellung, was daran so teuer sein soll, aber natürlich weil ich noch nie ein Gerät selbst gebaut habe. Somit wollte ich dies in Erfahrung bringen und mit Hilfe eines Kumpels das Gerät zusammen bauen, auf welches dann diese bereits fertig zu kaufenden Steckplatinen für die einzelnen Modelle verwenden kann...

Könnt ihr mich bitte wenigstens etwas aufklären, was daran so teuer/schwierig/... ist?!
Sehe nur das Problem beim Touch - da ja ne Softwaresimulation oder so auf den Gerät sein müsste. Aber der LCD selbst dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein - sollte halt n paar Testbilder zeigen und gut ist, bräuchte nicht mal eine LCD-Test-Software, die kompliziertere Vorgänge startet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
Flotte Lotte, Deine Anliegen und Fragen hören sich aber sehr «drollig» an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotteOtte
Das was Du Dir vorstellst ist, erst recht von Laien, nicht zu machen.

Und dann auch noch für verschiedene Displays und Touch-Einheiten.

Wenn Du das von einer Firma machen lassen würdest würde das Monate wenn nicht Jahre dauern und tausende von Euro verschlingen.

Und es würde keinen Sinn machen da der einfachste Test der Einbau der Komponenten in das entsprechende Gerät ist.

Deshalb ist die Frage so schräg und die Antworten drauf auch so blöd.

Könntest genauso nach einer Selbstbauanleitung eines aktuellen Macs für 50 Euro fragen.
 
Ich frage mich zudem, wozu man sowas überhaupt braucht.
Die einfachste Möglichkeit ist schlicht ein zum Display passendes bekannt funktionierendes Telefon, also die Leiterplatte davon zu nehmen und mit dem Display zu verbinden.
 
Könnt ihr mich bitte wenigstens etwas aufklären, was daran so teuer/schwierig/... ist?!
Sehe nur das Problem beim Touch - da ja ne Softwaresimulation oder so auf den Gerät sein müsste. Aber der LCD selbst dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein - sollte halt n paar Testbilder zeigen und gut ist, bräuchte nicht mal eine LCD-Test-Software, die kompliziertere Vorgänge startet...

Naja, bevor du so ein Gerät zusammenbauen kannst, muss erstmal jemand:
  1. Die Schnittstellen/Protokolle von LCD und Touch "reverse engineeren" (Apple wird dir nicht erklären wie was funktioniert), ggf. für alle Generationen einzeln
  2. Eine sinnvolle Testsoftware auf einem passenden Microcontroller implementieren
  3. Die elektrische Beschaltung entwerfen
Die Arbeit hat sich sicherlich schon mal jemand gemacht, da es solche Tester (zumindest für die Display-Funktion) zu kaufen gibt. Die werden aber den Teufel tun und ihre Baupläne verschenken, wenn sie die Tester verkaufen wollen...

Wenn ich von meinem Stundenlohn als Elektroingenieur ausgehe, ist von deinen 50€ Budget nach dem Lesen des Threads und dem Schreiben der Antwort nicht mehr allzu viel übrig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotteOtte und TMacMini
Es gibt solche Tester bereits, jedoch sind sie um einiges teurer als die angestrebten 50€. Für was genau brauchst du denn den Tester? Wenn du hobbymäßig Displays reparierst, dann hol dir teildefekte platinen und stecke da deine Displays an.
 
Da ich nicht die ganzen Modelle kaufen will (4/ 5/ 5s/ 5c/ 6/ 6s/6Plus/ 7/ 7Plus), da ich die Screens verkaufe, aber ich möchte diese vorher eben testen....

Flor!an:
Vielen Dank für deine super Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens, warum diese Geräte so teuer sind (auch in China selbst). Und ich weiß, dass ich nichts weiß
 
mal angenommen du willst das wirklich ein wenig größer aufziehen, dann handelst du mit Displays, die die bei Neugeräten um die 200-300€ wert sind und hast richtig hohe Umsätze. Gewinnen werden zwar nicht all zu berauschend sein, aber bei dem Werteinsatz sollten zwei Tester schon drin sein. Ich glaube nämlich, dass es keinen Tester gibt, der alle Modelle testen kann. Meines Wissens gibt es Unterschiede zwischen den Modellen bis zum 6er und ab dem 6s.
Falls du noch nicht damit angefangen bzw. noch nicht so viel Geld reingesteckt hast, würde ich dir von dem ganzen Projekt abraten. Die Konkurrenz ist zu groß. Die Leute kaufen nur billig und schauen nicht auf die Qualität. Zudem stirbt das Reparatur Gewerbe die nächsten Jahre, was das Displaytauschen angeht, aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotteOtte
That's it! Danke dir, hatte ich allerdings schon bei Aliexpress gefunden, was mir eindeutig zu teuer war
 
mal angenommen du willst das wirklich ein wenig größer aufziehen, dann handelst du mit Displays, die die bei Neugeräten um die 200-300€ wert sind und hast richtig hohe Umsätze. Gewinnen werden zwar nicht all zu berauschend sein, aber bei dem Werteinsatz sollten zwei Tester schon drin sein. Ich glaube nämlich, dass es keinen Tester gibt, der alle Modelle testen kann. Meines Wissens gibt es Unterschiede zwischen den Modellen bis zum 6er und ab dem 6s.
Falls du noch nicht damit angefangen bzw. noch nicht so viel Geld reingesteckt hast, würde ich dir von dem ganzen Projekt abraten. Die Konkurrenz ist zu groß. Die Leute kaufen nur billig und schauen nicht auf die Qualität. Zudem stirbt das Reparatur Gewerbe die nächsten Jahre, was das Displaytauschen angeht, aus.
Nein nein, will das nicht größer aufziehen. Hab immer die Displays gewechselt, die beschädigten aber aufgehoben. Mittlerweile haben sich bestimmt 80 oder mehr Displays angesammelt, meist von Apple. Manchmal war auch der Touch defekt, leider habe ich beim Austausch damals keinen Vermerk gemacht, deshalb hätte ich diese vor dem Weiterverkauf oder der Weiterbearbeitung gerne getestet.
 
Zurück
Oben Unten