LCD TV und iBook

H

Haasi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
11
Werde mir Morgen wohl einen LCD TV kaufen und so wie ich das gesehen habe, haben nicht alle einen VGA Eingang, sondern nur HDMI oder DVI.

Meine Frage ist, ob es Adapter gibt um mein iBook anzuschließen, bzw welchen Adapter ich nehmen sollte.

Also VGA->HDMI , oder was noch eleganter wäre : gibt es Mini-DVI (also des Mac iBook Monitor-Format) auf HDMI.

Die Anschlussmöglichkeit mit dem iBook wäre mir eigentlich schon recht wichtig.
 
DVI und HDMI sind digital. Der VGA deines iBooks liefert aber nur analoge Signale. Also nicht so ideal... :(

MfG, juniorclub.
 
Es wird gehen mit passendem Adapter sofern der HDMI bzw. DVI-Anschluß sowohl digitale als auch analoge Signale verarbeiten kann. Aber erwarte kein "Bildwunder" denn wie junior schon erwähnt hat "füttert" das iBook die Signale nur Analog ;)
 
achso.ich hätte gedacht,dass der anschluss auch digital wär (wegen mini-DVI ?)

also muss ich darauf achten,dass der hdmi anschluss ein analoges signal verwandeln kann ? und solche adapter gibt es aber ,oda wie ?
 
Haasi schrieb:
achso.ich hätte gedacht,dass der anschluss auch digital wär (wegen mini-DVI ?)

also muss ich darauf achten,dass der hdmi anschluss ein analoges signal verwandeln kann ? und solche adapter gibt es aber ,oda wie ?

ich behaupte jetzt mal ganz frech ohne groß recherchiert zu haben das es für jede Angelegenheit einen Adapter gibt in den Tiefen des Internets :D
 
@Haasi
Die iBooks haben keinen Mini DVI, sondern einen Mini VGA Ausgang. Du brauchst lediglich einen VGA auf DVI Adapter. Und natürlich einen Fernseher dessen DVI Eingang auch analoge VGA Signale frisst.
 
Sense Sheerin schrieb:
@Haasi
Du brauchst lediglich einen VGA auf DVI Adapter.
"lediglich" ist gut. diese dinger kosten richtig geld... afaik 200-300€ mindestens.
 
nicolas schrieb:
"lediglich" ist gut. diese dinger kosten richtig geld... afaik 200-300€ mindestens.

ab 5,65€ zu haben

DVI-Switch-Boxen kosten jenseits der 200er Grenze.
 
eXiNFeRiS schrieb:
ab 5,65€ zu haben

DVI-Switch-Boxen kosten jenseits der 200er Grenze.

aus den dingern (adaptern) kommt aber hinten garantiert kein digitales signal raus. dafür brauchst du einen A/D konverter...
 
nicolas schrieb:
aus den dingern (adaptern) kommt aber hinten garantiert kein digitales signal raus. dafür brauchst du einen A/D konverter...

es geht ja auch nicht um ein digitales Signal. Aus dem iBook kommt ein analoges Signal raus...das wandelt dir auch der beste und teuerste Adapter nicht in ein qualitativ hochwertiges digitale Signal um. Der Sinn von DVI ist es ja ein sauberes digitales Signal ohne "Umwege" einzuspeisen.
 
eXiNFeRiS schrieb:
es geht ja auch nicht um ein digitales Signal. Aus dem iBook kommt ein analoges Signal raus...das wandelt dir auch der beste und teuerste Adapter nicht in ein qualitativ hochwertiges digitale Signal um. Der Sinn von DVI ist es ja ein sauberes digitales Signal ohne "Umwege" einzuspeisen.

bezweifel ich ja garnicht. nur um aus einem ibook überhaupt erst ein digitales signal zu bekommen, bedarf es einer (recht) teuren lösung. da reicht kein einfacher "adapter".
 
Ja, zu einer solchen Lösung muß er aber erst zwangsläufig zurückgreifen wenn sein LCD-TV nur DVI-D Signale verarbieten kann.
 
Moooment, also ein VGA-DVI (NICHT DVI-VGA!) kostet ein heidengeld und genau so einen bräuchte er.

Nur mal ne generelle Frage: Du gehst morgen mal fix einen LCD-TV kaufen ohne jetzt zu wissen welchen? Meinst du nicht es wäre ratsam sich vorher ordentlich zu informieren, oder ist ein Fehlkauf kein großes Problem? Im Moment kannst du am LCD-TV Markt mehr richtige Fehlkäufe machen, wie Glücksgriffe! Tu dir das bitte nicht an und geh morgen mal fix in Mediamark oder Saturn einen LCD kaufen. Das wird böse enden!

Ein Tipp ist: www.hifi-forum.de

Hier gibts eine Homecinema Sparte, mit einem Teil für LCD und Plasma TVs, hier kannst du dir wenigstens grundlegende Tipps holen. Das Zeug das im Moment in Mediamarkt und Saturn & Co verramscht wird ist alles, nur nicht das Geld wert.
 
wir reden hier von einem stinknormalen Adapter der ein analoges VGA-Signal auch analog über den DVI-Anschluß ausgibt und nicht über eine VGA-DVI Box mit eingebautem Scaler. Dieser kostet gerade einmal 2,99€

http://www.yatego.com/hardwarestore...-stecker?sid=7Y1141088286Yaaad4ebfdc0521dff95


Meinem Medion-Plasma lag sogar ein solches Kabel (1m) bei um per VGA einen Rechner am Plasma per DVI anzuschließen. Darüber habe ich mein iBook auch schon erfolgreich angeschlossen.

Darüberhinaus kann man das Hifi-Forum wirklich empfehlen. Es gibt einige Leute dort die fit in der Materie sind.
 
Also ich kann nur sagen , dass es auch einige LCDs gibt , die auch per VGA n super Bild liefern . Kanns jetzt zwar nicht mit nem Ibook belegen , aber ich habe meinen PC per VGA angeschlossen und der liefert ein super Bild !
Muss also nicht immer digital sein ...
 
Zurück
Oben Unten