LCD Samsung unter 1000€

BuRn_Colonia schrieb:
hmm, ok, habe mir den andern thread mal angeschaut und wirke ein wenig konfus. also es geht mir darum, auf dem lcd dann fernseh zu schauen, momentan noch analog, später dvb-t bzw über eyetv (imac), und halt den lcd noch als 2. monitor zu nutzen wenn man auf der couch sitzt.

würde sich dieser lcd anbieten?!?


Für den Preis in Ordnung. Übrigens gibt es für 100€ mehr den 32 Zoller.

Das vom anderen User verlinkte Thema behandelt - sofern ich den ersten Seiten entnehmen konnte - die Problematik des analogen Mac Mini Signals auf einem LCD, welches zwecks eines LC Displays auf digital umgewandelt werden muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das VGA Signal (Analog) eines Mac mini auf einem LCD schlecht aussieht (unscharf).
Ob es auch beim iMac der fall ist, weiss ich nicht.


Du solltest den Anschluss deines Mac an einen LCD TV auf jeden Fall testen, da einige LCDs unterschiedliche Overscans haben und bei einem Mac zum Problem werden könnte, da es nicht Grafikkarten Zusatzprogramme gibt wie beim PC (z.B. Powerstrip), wo man versuchen könnte durch Einstellungen das Problem zu umgehen. Bei einem LCD Fernseher unbedingt vorher testen.

Overscan bedeutet, dass manche LCD Fernseher, unterschiedlich Stark je nach Hersteller und Modell, etwas vom Bild abschneiden, so dass z.b. Menüleisten nicht mehr sichtbar sind - kann muss aber nicht.

Von daher vor Kauf auf jedenfall testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den toshiba geliefert beommen und soeben getestet. die bildqualität ist ziemlich bescheiden. empfange im moment analoges kabel mit nem alten stinknormalem antennenkabel. wie kann ich die bildqualität verbessern, bzw. optimieren? ich überlege digitalTV von iesy zu nehmen. würde ich dann ein richtig schönes, scharfes bild bekommen? wäre die investition in ein neueres, besseres antennenkabel nützlich? was muss ich machen, um ein richtig gutes bild zu bekommen?
gruß
 
dsun schrieb:
was muss ich machen, um ein richtig gutes bild zu bekommen?
Dem TV auch eine gute Quelle zur Verfügung stellen!
Digital-TV ist da schon um einiges schärfer. Zumindest gibt es da bei mir nichts zu meckern.
Dafür hat digital TV stellenweise dann andere Probleme (Blockartefakte, wenn die Bitrate nicht ausreicht).

Wie gut der TV ist, kannst Du ja einfach mit einem (guten) DVD-Player testen. Da sollte das Bild dann wirklich gut aussehen.
Ich habe meinem per YUV angeschlossen und kann mich wirklich nicht beschweren.

Gruß
 
dsun schrieb:
habe den toshiba geliefert beommen und soeben getestet. die bildqualität ist ziemlich bescheiden. empfange im moment analoges kabel mit nem alten stinknormalem antennenkabel. wie kann ich die bildqualität verbessern, bzw. optimieren? ich überlege digitalTV von iesy zu nehmen. würde ich dann ein richtig schönes, scharfes bild bekommen? wäre die investition in ein neueres, besseres antennenkabel nützlich? was muss ich machen, um ein richtig gutes bild zu bekommen?
gruß


Digital TV über Sat ist je nach Kanal hervorragend (z.B. ZDF).

Aber diesbezüglich Analog TV hatte ich dich schon gewarnt, falls das deine einzige Quelle wäre, Fern zu schauen.

HDTV ist sowieso unglaublich. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Qualität so sehr, das einem DVD Qualität so vorkommt, wie damals der Vergleich DVD zu VHS.

Schliess mal deinen Mac an den TV und lass mal ein paar HDTV Trailer abspielen, dann siehst du, was der Fernsehr wirklich draufhat.
 
also, dann werde ich mir wohl digitalTV zulegen.
übringens habe auch bei dvd kein gutes bild. streifen wandern wie schatten durchs bild. habe den dvdplayer per skart angeschlossen. würde es die bildqualität verbessern, wenn ich ein besseres kabel für antenne und dvdplayer benutze? wenn ja, welche kabel müsste ich da nehmen?
gibt es noch eine bessere quelle für die bildqualität als digitalTV über kabel?
gruß
 
Ich warte noch, bis die Lasertechnik die TFTs und Plasmas
in den Schatten stellt. In jeder Beziehung.

http://www.novalux.com/

Solange tut es noch meine Röhre zum Fernsehen.
 
dsun schrieb:
also, dann werde ich mir wohl digitalTV zulegen.
übringens habe auch bei dvd kein gutes bild. streifen wandern wie schatten durchs bild. habe den dvdplayer per skart angeschlossen. würde es die bildqualität verbessern, wenn ich ein besseres kabel für antenne und dvdplayer benutze? wenn ja, welche kabel müsste ich da nehmen?
gibt es noch eine bessere quelle für die bildqualität als digitalTV über kabel?
gruß

Ich nehme an, dass dein DVD Player über Scart nur Composite Signal ausgibt - ist nämlich das schlechteste Signal.

RGB ginge über Scart auch. Nur weiss ich nicht, ob dieses Signal auch über deinen Scart Ausgang ausgegeben wird oder ob es im DVD Setup unter Video angewählt werden muss.

Ein qualitativ hoher Signal Anschluss wäre der Componenten Ausgang.
Sieh mal nach, ob dein DVD Player diesen hat. Sind 3 Cinch Stecker jeweils mit diesen Farben markiert: Grün, Blau, Rot.

Wenn dein DVD Player zum alten eisen gehört und somit diese anschlüsse nicht hat, gibt es DVD Player mit Componente für schon 50€ bzw. HDMI für etwa 70€.

Teurer muss der Player nicht sein, da der Toshiba einen sehr guten internen De-interlacer und Scaler hat.

Offtopic: Die letzten DVD Releases sind von der Qualität sowas von bescheiden, dass man denken könnte, dass dies von der Film Industrie so gewollt wäre, um die DVD neben der Bluray Bzw. HD DVD schlechter aussehen zu lassen als sie vom potenzial her (Gladiator z.B.) wirklich ist.
 
dsun schrieb:
übringens habe auch bei dvd kein gutes bild. streifen wandern wie schatten durchs bild.
Zieh mal die Antenne ab. Wandern die Streifen dann immer noch durchs Bild?

habe den dvdplayer per skart angeschlossen. würde es die bildqualität verbessern, wenn ich ein besseres kabel für antenne und dvdplayer benutze?
Da hier niemand weiß, was Du im Moment für Kabel benutzt, lässt sich die Frage nur schwer beantworten. Aber diese "Schatten" im Bild können auch durchaus wegen einem schlecht abgeschirmten Kabel sichtbar werden.

wenn ja, welche kabel müsste ich da nehmen?
Ehrlich gesagt verwende ich meistens auch nur recht billige Kabel.
Man kann jetzt aber natürlich das Wort Oehlbach in den Raum werfen. Wenn Du Lust hast 50,- Euro für ein Scart Kabel aus zu geben. ;)

gibt es noch eine bessere quelle für die bildqualität als digitalTV über kabel?
Inwiefern? Für TV? Nein!
Eine DVD sollte in jedem Fall besser sein.
HDTV sollte vom Mac zugespielt noch besser sein.

Aber bei mir ist das per FBAS zugespielte DVB-S Signal eigentlich schon sehr gut.

Als DVD-Player verwende ich übrigens einen Xoro HSD4000. Bedienungsmäßig finde ich die Kiste zwar nicht wirklich prickelnd, aber was der so an Bildqualität am YUV Ausgang ausgibt, ist schon nicht schlecht. Ich verwende da allerdings, obwohl er einen sehr guten Deinterlacer hat, trotzdem den von meinem Toshiba.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten