LCD Fernseher statt großem TFT Display?

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Ich suche einen Monitor um ihn zuhause an ein Macbook zu schließen.
Eignet sich hier ein LCD Fernseher mit Full HD Auslösung oder gibt es hier irgend einen Haken den ich übersehen habe?
 
Du musst immer am Fernseher sitzen ;)
Ansonsten funktioniert das Teil wie ein TFT.
 
also ich habe einen hd-ready 32-Zoll lcd tv, der lässt sich schon prima als monitor verwenden, nur halt nur in einer 1360er auflösung, denke full-hd sollte da mehr können, weis grad leider nicht wieviel, aber funktionieren wird das mit sicherheit gut. ich sehe keine probleme (korrigiert mich wenn es anders ist)

grüße

burn
 
Was ich mir als Fehler vorstellen könnte ist, dass das Teil im Nahbereich (es ist primär zum Arbeiten am Schreibtisch gedacht) zu unscharf ist.

Gibt es große LCD Fernseher mit DVI-Eingang? Ich finde immer nur welche mit HDMI-Eingängen
 
Wenn ich das richtig sehe, liefern Computer-Displays noch eine deutlich höhere Auflösung, als Full HD- Fernseher. Das 30" CinemaDisplay zB hat eine Auflösung von 2560x1600, ein Full HD-Fernseher 1920x1080. Oder ist das falsch?

Gruß

dejes
 
Den Laptop/PC schließt du am besten mit VGA an.
Vergiss HDMI dafür relativ schnell.
HDMI ist für Video (also mit Overscan). Deswegen kannst du das Panel im Fernseher damit nicht nativ ansprechen.
Per VGA wird jedes Pixel auf dem Panel 1:1 angesprochen und der Scaler im TV muss am Bild nichts rum rechnen.
 
Auf manchen Fernsehern ist Overscan auf dem HDMI Eingang auch abschaltbar.
 
Ja, aber über HDMI kommst du nicht mit der nativen Auflösung vom LCD-Panel rein.
Da geht nur 480/576/720/1080.

Deswegen rechnet das TV am Bild rum um Vollbild anzuzeigen.
 
Ja, wenn man ein FullHD Panel hat, dann kann man genau diese 1920x1080 benutzen.
 
Stimmt.
Falls der LCD den Overscan über DVI/HDMI deaktivieren kann und eben FullHD ist dürfte es sich so verhalten wie über VGA.
Wobei ich da immernoch bedenken habe, dass da der Signalweg doch noch etwas anders ist als per VGA Direktanschluss.
 
Warum wird in den Fernsehern überhaupt VGA verbaut und nicht DVI?
 
Naja, VGA ist halt für ältere PCs und Laptops.

DVI gab es früher an den Fernsehern und wurde mittlerweile von HDMI abgelöst! Der Vorteil von HDMI ist, dass gleichzeitig auch noch der Ton übertragen werden kann und es zudem HDCP(Kopierschutz) unterstützt, welches später bei BlueRayDiscDVDs nötig sein wird. Wobei es auch DVI-Anschlüsse an TVs gab, die HDMI unterstützten.

Aber ob das TV jetzt HDMI oder DVI hat, ist im Prinzip schnuppe ... kauf dir nen DVI auf HDMI Kabel und fertig ist die Laube!
 
Der Vorteil von HDMI ist, dass gleichzeitig auch noch der Ton übertragen werden kann
Aber leider nicht beim PC Anschluss (noch nicht).

und es zudem HDCP(Kopierschutz) unterstützt, welches später bei BlueRayDiscDVDs nötig sein wird.
Die sind jetzt schon mit HDCP verschlüsselt.

Wobei es auch DVI-Anschlüsse an TVs gab, die HDMI unterstützten.

HDCP, nicht HDMI :)
 
Also ich hatte vor 2 Wochen mein PB per DVI an einem Metz TFT. Ich muß ehrlich sagen, dass mich das nicht vom Hocker gerissen hat. Super großes Bild aber mehr auch nicht. Für mein Empfinden als Computerbildschirm nicht geeignet. Von der Ausstattung war das Teil der Traum, als Fernseher absolut super, aber als Bildschirmersatz nee danke.
 
Aber leider nicht beim PC Anschluss (noch nicht).

Im PC-Bereich gibt es Grafikkarten und auch schon Notebooks, die nen HDMI Ausgang haben. Hoffe mal, dass Apple sowas hübsches auch in die nächsten MBPs reinbaut (oder zumindest nen DVI der HDCP unterstützt)! Zumal es auch immer mehr TFTs mit HDMI gibt!

Die sind jetzt schon mit HDCP verschlüsselt.

Gut, sicher! Bin nur mal davon ausgegangen, dass kaum jemand nen BlurRayDisc-Player hat. Die sind ja noch viel viel viel zu teuer!


Ohh, leicht verschrieben. Meine natürlich HDCP - macht ja sonst auch net viel Sinn!

@webhonk
Die Plasma- und LCD-TVs sind auch nicht als Monitor ausgelegt, dafür ist die Auflösung einfach mal zu schlecht. Selbst Full-HD wird nicht wirklich was bringen, da die TVs zu groß sind. Die Auflösung wird schon von 24" Monitoren erreicht.
 
Im PC-Bereich gibt es Grafikkarten und auch schon Notebooks, die nen HDMI Ausgang haben.
Ich hab ja nur gesagt, dass da der Ton noch nicht mit übertragen wird ;)


Gut, sicher! Bin nur mal davon ausgegangen, dass kaum jemand nen BlurRayDisc-Player hat. Die sind ja noch viel viel viel zu teuer!

Ich hab die PS3 als BD Player gekauft. 599 gehen in Ordnung.
 
Also ich habe hier einen Dell 24er, der wunderbar 1920 x 1200 macht. Zum Filme schauen ist der auch ganz ok :)

Aber wenn ich mir anschaue, was diese 1366 Displays immer an Darstellungsproblemen machen, würde ich sowas nie kaufen, sondern eben einen der Eingänge des Dell mit einem Sat-Receiver oder ähnlichem bekannt machen...

...denkt der Smurf und holt die DBOX-2 aus dem Schlafzimmer...
 
Also ich hatte vor 2 Wochen mein PB per DVI an einem Metz TFT. Ich muß ehrlich sagen, dass mich das nicht vom Hocker gerissen hat. Super großes Bild aber mehr auch nicht.

Ich sagte ja, mit DVI oder HDMI wird das nichts. Das sind Videoanschlüsse.
Immer per VGA dran gehen. Dann hat man ein super Bild (natürlich muss man die native Auflösung vom Fernseher einstellen).
 
Hab mein MB ab und zu an einem 37er Samsung HD Ready, das ist zwar prinzipiell in Ordnung, jedoch merkt man schon Qualitätsunterschiede und dauerhaft 1m davor sitzen würde ich auch ungerne
 
Zurück
Oben Unten