LC475 mit OS 7.1 aufsetzen! (Essentielle Software/Tipps und Tricks)

Alle Dateien, selbst die die von einem Mac auf die Freigabe des NAS kopiert worden, zeigt der Mac anschließend als "unbekannte Datei" an. Wenn man allerdings die Datei auf den Stuffit zieht entpackt er die. Sogar bei ausführbaren Dateien funktioniert das anscheinend.

Moin,
das führe ich auf das NAS zurück, welches mit dem Ressourcenzweig nichts anfangen kann. Im StuffIt-Archiv sind die betreffenden Dateien eingepackt (umhüllt), wie in einer Konservendose. Entpackt StuffIt auf den geeigneten Datenträger (Mac) sind die Dateien heile.

Dasselbe kann ich hier mit uralten XPress-Dateien (z. B. XPress 3er-Dateien), auf CDs der frühen 90er gebrannt, nachvollziehen. Kopiere ich diese auf den Mac sind sie unbekannt. Ergänze ich den korrekten Suffix = .qxd und ziehe die Datei aufs 9.5er XPress werden sie klaglos geöffnet.

Gruß
Günther
 
Das mit den unbekannten Dateien kann noch eine zweite Ursache haben und zwar die Schreibtischdatei. Die hat irgendwas mit der Zuordnung von Type/Creator zu Anzeige des richtigen Icons und Öffnen des richtigen Programms zu tun. Ab und zu musste man die unter den alten Systemen neu anlegen, wenn Dateien nur als "unbekannt" angezeigt wurden.
 
Da könntest Du Recht mit haben. Ich muss mir das die Tage noch mal genauer ansehen.
 
bei youtube bin ich über ein video gestolpert, wo einer mit einem LCIII wolf3d-mac spielt.
das läuft so viel schneller ab, als mit meinem LC475 oder Q700, die beide ja einen 040 mit 25Mhz haben.

Irgendwie komisch, es heist doch immer, dass der 040 trotz sein 25Mhz die schnellere Maschine sei.
Vielleicht hat er auch eine PPC-Karte im Slot? Davon schreibt er aber nix.



Habt Ihr eine Erklärung dafür, das wolf-mac so flott ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den LCIII gibt es kein PPC Upgrade. Selbst mit 040 Upgrade sollte der aber nicht schneller sein als dein 475 oder gar der Q700.
Nichtsdestotrotz sieht das in dem Video unnatürlich flüssig aus, kann ich mir auch nicht erklären.
 
liegt es an os 7.5?
Nein, das glaube ich nicht. Obwohl das erste 7.5er schneller war, als die vielen nachfolgenden 7.5er. Und das Startbild deutet auf eine frühe, wenn nicht gar die erste Version hin.

  • Die Kiste hat einen Quadra-Startsound (hatte wohl auch schon der LC III).
  • Außer Quicktime und SoundManager werden keine Systemerweiterungen geladen (bis auf eine weitere, die ich in dem Filmchen aber nicht erkennen kann).
  • Die Kiste hat 64 MB RAM.
  • Der Startvorgang geht extrem schnell und das Einschalten wird nicht gezeigt. War das ein Neustart in eine versteckte RAM-Disk?
  • Der LC 475 kann 64 MB (72-pin SIMMs) ansprechen, vielleicht kann das der LC III auch. Es gehen allerdings nur ganz bestimmte SIMMs. Der Stromverbrauch der SIMMs ist dabei ein Kriterium (unter anderem? – müsste ich nochmal recherchieren). Ich hatte mal einen im LC 475 verbaut. Nach nicht allzu langer Zeit war das Netzteil hinüber.
 
Danke, ja das mit den 64MB ist mir auch aufgefallen. Das das System SEHR! agil ist auch. Aber selbst wenn eine RamDisk zum Einsatz käme,
wäre der Bildschrimaufbau, gerade nach an der Wand und den Türen nicht so flott. Das ist wirklich DEUTLICH! schneller als bei meinem LC475 oder Q700.
Da muss ich den wohl mal ansprechen.
 
Aber selbst wenn eine RamDisk zum Einsatz käme, wäre der Bildschrimaufbau, gerade nach an der Wand und den Türen nicht so flott. Das ist wirklich DEUTLICH! schneller als bei meinem LC475 oder Q700.
Müsste man sich mal bei den PDS-Grafikkarten umschauen. Aber da fehlt mir der Überblick.
Vielleicht war die letzte Systemerweiterung ein Grafiktreiber der Karte. Der Treiber müsste dann alphabetisch hinter »So« von SoundManager kommen. Wenn es ein Kontrollfeld war kann dieses allerdings wiede vorne im Alphabet anfangen.
 
Ich hab nochmal genauer hingeschaut... Das muss doch eine Emulation sein, so schnell kann die Kiste sonst niemals starten... nichtmal von einer Ramdisk.
Wirklich schnelle PDS Grafikkarten gab aus für den LC PDS auch nicht, das kanns auch nicht sein.
 
mal sehen, ob er reagiert.
 
Das muss doch eine Emulation sein, so schnell kann die Kiste sonst niemals starten... nichtmal von einer Ramdisk.
Wahrscheinlich hast du recht. Wie will er sonst den Betrieb des LC III so geometrisch exakt und pixelgenau in ein Filmchen bekommen?
 
Ich hab nochmal genauer hingeschaut... Das muss doch eine Emulation sein, so schnell kann die Kiste sonst niemals starten... nichtmal von einer Ramdisk.
Das sehe ich auch so. Das ganze System erscheint mir viel zu flüssig/agil für nen Original.
Wie will er sonst den Betrieb des LC III so geometrisch exakt und pixelgenau in ein Filmchen bekommen?
Framegrabber wäre eine Möglichkeit aber auch hier ein ja: Das sieht zu perfekt aus für ein Original.
 
Das ist definitiv 7.5.nix, 7.5.1 hatte schon den Startbildschirm mit dem großen lachenden Mac. Die Versionsnummer sieht man ja auch kurz im Fenster "Über diesen Macintosh". Der Startvorgang ist bizarr schnell, das kommt mir zusammengeschnitten vor - der ist ja direkt nach dem Startgong voll da und das kann nicht sein - je mehr RAM man in den Rechnern verbaut umso länger brauchen sie bis überhaupt der Bildschirm hell wird.

Die RAM-Größe verstehe ich überhaupt nicht - der LCIII/Performa 450 hat 4 MB fest verlötet! Also käme man mit einem 64er-SIMM auf 68 MB. Mactracker gibt außerdem 36 MB als absolutes Limit an und die geben oft weit mehr an als von Apple behauptet. Außerdem müsste meiner Meinung nach 7.5 im schon erwähnten Fenster links den Rechnertyp genauer anzeigen und nicht nur "Macintosh". Allerdings habe ich kein 7.5 um das zu testen, nur 7.5.1. Aber wenn das korrekt anzeigt wäre das auch schon ein Hinweis. Ich tippe auf Bastelarbeit, weiß bloß nicht welche.
 
machen wir uns nix vor. zu 95% ist das manipuliert.
 
Laut http://www.oldmac.de/maclc47503.html sollen auch 64MB- und 128MB-Riegel beim LC 475 möglich sein...

Als Apple seine Spezifikationen rausgegeben hat, waren 32MB wahrscheinlich das Höchste der Gefühle, also keine größeren verfügbar.
 
Laut http://www.oldmac.de/maclc47503.html sollen auch 64MB- und 128MB-Riegel beim LC 475 möglich sein...

Als Apple seine Spezifikationen rausgegeben hat, waren 32MB wahrscheinlich das Höchste der Gefühle, also keine größeren verfügbar.

Beim 475 ja, da listet Mactracker ja auch 132 MB (128 plus die 4 fest verlöteten). Aber der Performa 450/LCIII ist ein komplett anderes Ding mit 68030 (25 MHz) und um den geht es hier.

Ob das Video in Wirklichkeit aus Basilisk II oder sowas stammt?
 
ah ok, das hatte ich übersehen!
 
Zurück
Oben Unten