LC475 mit OS 7.1 aufsetzen! (Essentielle Software/Tipps und Tricks)

Diskutiere das Thema LC475 mit OS 7.1 aufsetzen! (Essentielle Software/Tipps und Tricks) im Forum Ältere Apple-Hardware

  1. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Mitglied

    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Tja, das hatte ich befürchtet...
     
  2. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
  3. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.624
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    724
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Ich habe auf meinem PowerBook 540c RAM Doubler installiert, das bewirkt bei den Kisten mit wenig RAM wahre Wunder. Ich habe allerdings OS 9 auf das Book gezaubert (mit PPC Karte) und weiß nicht ob RAM Doubler auch unter OS 7 läuft.
     
  4. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Bisher habe ich keine Nachteile durch den RamDoubler festgestellt.
    Gab es denn Benchmarks für alte 68K/OS7 Kisten?
    Ich würde gerne mal sehen, ob es performancetechnisch einen Unterschied zwischen 24/32Bit gibt.

    Was wäre im Bereich Bildbetrachter und Abspielprogramm für die alte Musikformate? MOD,S3M, SID etc.

    Danke Euch
    Doc
     
  5. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Mitglied

    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    MacWrite II (ebenso schlank und angeblich mit etwas umfangreicheren Funktionen als ClarisWorks)
    Claris MacWrite II 1.0v2 - 1.1v2 - Macintosh Garden

    Letzte Version von MacWrite:
    Claris MacWrite Pro 1.5 - Macintosh Garden

    Claris Works 2:
    ClarisWorks 2.0CDv1 - 2.1CDv4 - Macintosh Garden

    3:
    ClarisWorks 3.0CDv1 - Macintosh Garden

    4:
    ClarisWorks 4.0 - Macintosh Garden

    Was obskure Audioformate angeht hatte ich da mal was... müsste ich suchen, kann mich leider weder an den Namen noch die Herkunft erinnern. Konnte aber unter anderem so skurrile Formate wie Sun Audio (.au) abspielen.
     
  6. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Danke für die Tipps. Konnte in den letzten zwei Wochen nix an dem LC475 machen, komme diese Woche aber wieder dazu.
    Ich werde mal checken, ob das MT32 sich über den MacMidi-Man auch mit dem LC475 zum laufen bewegen lässt.

    Bei den sehr alten Sierra Advbentures habe ich Darstellungsprobleme, egal welche Farbtiefe ich einstelle bekomme
    ich keine ordentliche Grafikausgabe. Das Fenster ist mehrfach (4x) auf dem Bildschirm verteilt und somit sind
    die Spiele unspielbar (bspw. Space Quest I, oder II).
     
  7. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Könnt Ihr mir mal ein paar Games aufzählen die Ihr so auf dem LC475 gespielt habt und empfehlen könnt?

    Danke Euch
    Doc
     
  8. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Mobygames sagt: (68020 ist nicht aufgeführt)

    094 Games mit Anforderung 68000
    100 Games mit Anforderung 68030
    190 Games mit Anforderung 68040

    Mit einem LC475 macht man schonmal nicht viel falsch :)

    159 Games mit Anforderung PPC-601
    386 Games mit Anforderung PPC-G3
    214 Games mit Anforderung PPC-G4

    Mal sehen, wie ich das bei den PPC-Sachen hinbekomme. DX2/66 PC-Karte passt ja nicht in jeden Mac :(
     
  9. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Ohje, manche Games haben die aber alles andere als sauber portiert.
    Bei den Sierra-Adventures hat man ECHTE Probleme die zum laufen zu bekommen, da nützt es auch nix, wenn man ein tolles MT-32 an einem MacMidi-Man dran hat :(

    SpaceQuest1 Classic => läuft überhaupt nicht
    SpaceQuest1 Enh. => Startet und friert ein (trotzt angeblich installierten fix)
    SpaceQuest2 Classic => läuft überhaupt nicht
    SpaceQuest3 => friert mit Patch und ohne Patch ein.
    SpaceQuest4 => läuft nur wenn das Datum vor 1993 ist, auch mit dem Patch

    Was haben die sich dabei gedacht... :(
     
  10. Ahrsib

    Ahrsib Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Medien:
    18
    Zustimmungen:
    1.677
    Mitglied seit:
    28.09.2003
    LC II, vergleichbar mit deinem 475er:
    Oxyd (über Netzwerk AppleTalk zwei Spieler möglich)
    LoadRunner (zwei Spieler möglich an einer Tastatur)
    SimCity
    SimAnt
    PinballWizzard
    tbc.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LC475 aufsetzen (Essentielle
  1. Redi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    934

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...