LC III - Wirft bootfähige Diskette aus

G

grisu89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines LC III. Leider kommt beim Start direkt eine Diskette mit blinkendem Fragezeichen. Eine bootfähige Diskette mit System 7.0.1 wird erkannt, auf dem Bildschirm erscheint ein fröhlicher Knubbelmac. Allerdings wird die Diskette dann wieder ausgeworfen und auf dem Bildschirm erscheint wieder die blinkende Diskette.

Hat irgendjemand eine Lösung für mich? Leider besitze ich keinen Adapter um die SCSI Platte an meinen Rechner anzuschließen um zu schauen ob die verbaute Platte einen Schlag weg hat.
 
Das ist vermutlich die falsche gestalt-id (system enabler) drauf?
Der LCIII braucht wohl den system-enabler-003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
@Drzeissler: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss mich als absoluter Anfänger outen. Ich habe den entsprechenden System Enabler als *.sea.bin Datei gefunden, sowie die Information: "Ein System-Enabler ist eine Datei, die im Systemordner plaziert werden muss. Sie bringt dem System bei, welche speziellen Hardware-Eigenschaften der Rechner hat." (Knubbelmac.de)

Leider habe ich jetzt trotzdem keine Ahnung wie ich weiter vorgehe muss. Ich habe leider nur einen Windowsrechner und kann nicht auf die bootfähige Diskette zugreifen.
 
Enabler brauchte man, soweit ich das auf Knubbelmac lesen kann, für System 7.1 bis 7.5.2. Danach wurde wieder Abstand davon genommen.

Denke eher, dass entweder das Laufwerk eine Macke hat ("Kopfschlitten" schwergängig) oder bei der Erstellung der Boot-Diskette etwas schief gegangen ist, oder die Diskette einfach "kaputt" ist.

grisu89, hast du von der knubbelmac-Seite die "System 7.0.1 Bootdisk" verwendet oder die Installationsdisketten?
 
Ich hatte die System 7.0.1 Bootdisk verwendet. Von den Installationsdisketten habe ich bis jetzt die Finger gelassen, da ich mit der *.sea.bin Datei noch nicht wirklich weiß was ich damit anfangen soll :D
 
7.0.1 geht wenn dann mit dem nachträglich draufgezogenen Enabler, die "Retail-Disketten" reichen nicht!

Ausgeliefert wurde der LCIII vermutlich mit 7.1P2 vorinstalliert, dazu einer Dienstprogrammdiskette, die startfähig war und außerdem eine Backup- und Resoresoftware enthielt, die der Nutzer beim ersten Start verwenden sollte. Systemmedien gab es nie dazu. Mit dem "Eigenbau" von Startdisketten für Rechner die Enabler brauchen hatte ich leider nie Glück, obwohl ich einen passenden Mac mit Diskettenlaufwerk hatte.

Entweder brauchst du die originale Dienstprogrammdiskette oder eine mit 7.5.5 (wobei 7.5 möglicherweise auch schon reicht) bis 7.6. Mit genug RAM (min. 12 MB) funktioniert der Rechner mit 7.6.1 ganz gut.
 
Bitte nicht mit Windows entpacken. Immer nur mit Apple oder wenn´s sein muss im Mac-Emulator. Ansonsten können Daten verloren gehen und dann kann es passieren, dass die Diskette nicht mehr ganz funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Formulieren wir es noch etwas drastischer: jede ausführbare Mac-Datei ("Programm") wird beim Entpacken unter Windows oder Speichern auf einem FAT-formatierten Medium zerstört!

Die Endung deines Images deutet auf eine doppelt verpackte Datei hin - .sea ist ein selbstentpackendes Archiv, das nochmals als Binary gepackt wurde, damit genau das oben genannte nicht passiert. Am klassischen Mac würde man das mit Stuffit Expander öffnen, dann erhält man das selbstentpackende Archiv.

Beim Basteln mit prä-G3-Macs kommt man fast nicht darum herum einen Mac mit maximal OS 9.2.2, Diskettenlaufwerk und USB zu haben oder jedenfalls einen Bekannten mit so einem Mac. Beige G3-Desktops kriegt man nachgeschmissen, USB-Karten mit USB 1.1 ebenfalls. Mit etwas Glück dann noch eine x-beliebige Mac-Grafikkarte (PCI) mit VGA-Anschluss und los gehts. Ach ja, weniger als OS 8.6. darf der auch nicht haben, sonst funktioniert USB nicht. Eine externe SCSI-Festplatte und ein externes CD-ROM-Laufwerk sind dann noch extra-praktisch.

Gibt es eigentlich Konverter von Firewire auf USB 2.0 um unter OS 9.x auf schnelle USB-Geräte zugreifen zu können?
 
So, hab´ im Internet ein bisschen nachgelesen. Der LC III wurde mit System 7.1 ausgeliefert. Der Performa 450 mit System 7.1P2

Das Gerät unterstützt laut div. Internetseiten System 7.1 bis MacOS 7.6.1

Fazit: Es sieht so aus, dass dein LC III einfach nicht mit System 7.0.1 umgehen kann. Also entweder das richtige System 7.1 (passende Enabler) oder gleich MacOS 7.5.3 oder höher zu verwenden

Gegen die Verwendung von System 7.1 sehe ich keine Bedenken, da dieses System mit deinem Rechner ausgeliefert worden ist und somit die Lizenz mit dem Rechner gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Hi.
Ich habe auch immer Probleme mit Disketten (Fehler, wird nicht erkannt, oder vllt Laufwerk defekt).
Deshalb installiere ich mit CD.
LC iii und CD ?
Deckel ab, SCSI Kabel mit zwei Abgängen anstecken, dazu noch Strom mit zwei Abgängen.
SCSI-CD Laufwerk dazwischen klemmen.

Funktioniert !

Ok, 7.1 CD gibt es wohl nicht, aber zBsp. 7.5 oder 7.6 (macintoshgarden 68k).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Deckel ab, SCSI Kabel mit zwei Abgängen anstecken, dazu noch Strom mit zwei Abgängen.
SCSI-CD Laufwerk dazwischen klemmen.
Kannst du das näher erläutern? Vielleicht eine Skizze? "mit zwei Abgängen" - meinst du ein Y-Kabel? Gibt es sowas für SCSI (da wurden die Geräte doch in Reihe geschaltet)? Und wieso zweimal Strom?
 
noch einfacher als du denkst.....

Ich habe die Kabel aus meinen 7100/80 genommen (Scsi 50pin und Strom für CD und HDD).
Diese in den Performa 460 (gleich wie LC lll) eingebaut, mit CD-Laufwerk zwischen Board und HDD.

Siehe, Cubeuser>Hardware>Optische Laufwerke>CD-Laufwerk am Performa 460.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Aber bitte ein Apple-konformes CD hernehmen. Ein x-beliebiges PC-CD-Laufwerk funktioniert nicht ohne weitere Tricks.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Ach ja, und richtige ID muss auch beachtet werden. Mann ist das lange her...
 
SCSI ist ein Bus, der bis zu 7 Geräte unterstützt. Jedes hat eine eindeutige ID zwischen 0 und 7, wobei 7 der Controller ist und daher immer schon belegt. Daher kann man ein Kabel mit bis zu 8 Anschlüssen verwenden. Das ist kein Thema. Mehr Sorgen würde ich mir machen ob das recht kompakte Netzteil der Pizzaschachteln, das noch dazu nicht mehr das neueste ist, genug Leistung für ein zusätzliches Laufwerk zur Verfügung stellt!

Mit den Laufwerken ist das so eine Sache... generell sind Laufwerke ohne Apple-Firmware nicht ohne weiteres verwendbar, aber ich habe vor einiger Zeit mit einem für 1,50 gekauften SCSI-Laufwerk problemlos einen beigen Mac gestartet gekriegt.

Ansonsten: externe SCSI-Gehäuse müssten halbwegs leicht aufzutreiben sein, dann hat man keine Sorgen mit dem Netzteil.

7.1 auf CD gab es meines Wissens nur als Beipackversion zu den ersten PowerMacs, irgendwo habe ich eine Restore-CD vom 7100 mit System 7.1 liegen. Die hat natürlich wieder den falschen Enabler für den LC III.
 
Vielen Dank für ganzen Ratschläge. Ein Bekannter hatte noch die Originaldisketten rumliegen. Die müssten die Tage per Post eintreffen. Hoffe ich bekomme ihn damit gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Auf magintoshgarden sind die Disketten- sowie die CD-Images hinterlegt. Macht ja Sinn, da dieses Betriebssystem ja mit den Rechnern ausgeliefert worden ist.
 
Auf magintoshgarden sind die Disketten- sowie die CD-Images hinterlegt. Macht ja Sinn, da dieses Betriebssystem ja mit den Rechnern ausgeliefert worden ist.

Aber wahrscheinlich nur englisch, oder? Vor ein paar Jahren waren jedenfalls großteils englische Systeme vertreten.

Nachtrag: ja ist englisch. Und es ist gut versteckt. Man muss in der alphabetischen Liste unter M bei "MacOS 7 Floppy Install Sets" suchen, dort ist dann unten in der Liste irgendwo der Diskettensatz für den LC III.
 
Es gibt soviele unterschiedliche Versionen, als Diskette oder CD, auf der Seite. Einfach danach suchen. Auch in unterschiedlichen Sprachen...
 
Zurück
Oben Unten