Layouthonorar für einen 16 Seiter!

moment mal ein derartiges dokument ist recht schnell erstellt. LaTeX vorlage schreiben braucht maximal 1.5 tage arbeit incl. aller macros, tests und der berechnung der zeichensätze für verschiedenste anwendungen. das produkt käme dann als pdf oder postscript oder alternativ bereits als (druck)plattenvorlage.

16 mal 80 sind meineswissens etwa 1280 euro. da wir aber gute arbeit leisten runden wir auf 1500 minimum auf.
 
pocketcrocodile schrieb:
moment mal ein derartiges dokument ist recht schnell erstellt. LaTeX vorlage schreiben braucht maximal 1.5 tage arbeit incl. aller macros, tests und der berechnung der zeichensätze für verschiedenste anwendungen. das produkt käme dann als pdf oder postscript oder alternativ bereits als (druck)plattenvorlage.

16 mal 80 sind meineswissens etwa 1280 euro. da wir aber gute arbeit leisten runden wir auf 1500 minimum auf.
es geht nicht darum, wie schnell das erstellt ist. ein logo oder ein layout ist nicht gleich ein logo/layout.
aber solange man den unterschied nicht sieht, ist der preis immer zu hoch. leider.
rob
 
es geht nicht darum, wie schnell das erstellt ist. ein logo oder ein layout ist nicht gleich ein logo/layout.
doch, es geht auch darum, wenn Du einen preis finden möchtest. wenn du nämlich einen anfänger ewig basteln lässt, wird er auch irgendwann ein brauchbares produkt erstellen können. Du kannst nur deswegen einen höheren preis nehmen, weil Du nicht ewig basteln musst, sondern weisst, was Du zu tun hast, verlässliche angaben machen kannst und auch, solltest Du sturztrunken sein, noch ergebnisse hinbekommst, für andere länger brauchen.

kurz: du bietest nicht nur ein produkt selber an, sondern auch Dein wissen, Deine erfahrung und Dein augenmass. diese sind im preis natürlich enthalten, genauso wie die bedeutung des produktes und dessen verbreitung. zu deinem wissen aber gehört auch, wie gut Du Deine werkzeuge beherscht und welche resultate Deine werkzeuge zulassen. mit einer rasierklinge kannst Du aus jedem baum eine statue schnitzen. aber effektiv ist das nicht. umgekehrt solltest Du die kettensäge nicht für die chrirurgische feinarbeit nehmen.
 
pocketcrocodile schrieb:
doch, es geht auch darum, wenn Du einen preis finden möchtest. wenn du nämlich einen anfänger ewig basteln lässt, wird er auch irgendwann ein brauchbares produkt erstellen können.(..)
das impliziert das ergebnis nicht unbedingt.
den dafür notwendigen geistesblitz kannst niemals mit einer menge der investierten zeit heraufbeschwören.
andererseits kann jeder ein 'brauchbares' ergebnis produzieren ;)
rob
 
pocketcrocodile schrieb:
moment mal ein derartiges dokument ist recht schnell erstellt. LaTeX vorlage schreiben braucht maximal 1.5 tage arbeit incl. aller macros, tests und der berechnung der zeichensätze für verschiedenste anwendungen. das produkt käme dann als pdf oder postscript oder alternativ bereits als (druck)plattenvorlage.

16 mal 80 sind meineswissens etwa 1280 euro. da wir aber gute arbeit leisten runden wir auf 1500 minimum auf.


Die Technik ist der unwesentliche (preisliche) Faktor bei einem Layout –
egal ob ein Prospekt oder eine Logotype – wesentlich ist die gedankliche Auseinandersetzung, das Verstehen des Kunden, dessen Vorstellungen in Einklang mit der Erwartungshaltung seiner Kunden zu bringen. Kurz, die Idee ist der Preis!

Es ist nicht damit getan, sich hinzusetzen, ein hübsches Prospektchen oder Logo zu gestalten, wenn man die Bedürfnisse sowohl des Kunden als auch dessen Klientel nicht richtig interpretiert und damit visualisiert.

Was nützt ein Logo ohne CI? Dann ist es nichts anderes als ein buntes Bildchen mit momentanem Aufmerksamkeitswert. Beim nächsten Auftritt dank der unterschiedlichen Tante Emma-Visualiserung im Werbeauftritt ohne CI verliert es seinen zugedachten Wert.

Sind wir doch ehrlich. Wieviele (neue) Logos bleiben positiv im Gedächtnis hängen, erinnern sofort an das Produkt und die Wertigkeit seines Eigners?

Was ich heute vorwiegend sehe, sind Bilder, schlecht erkennbar, farb/typo-überfrachtet, dem Produkt keinerlei Rechnung tragend. Hauptsache bunt!

Warum wurden und werden Friseusen u.ä. zu sog. Grafiker von inkompetenten „Fachberatern” der Arbeitsämter in „Werbefachschulen” teuer und in zu kurzer Zeit „ausgebildet”?

Das Ergebnis sehen wir tagtäglich, sowohl im WWW als auch im Printbereich.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
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