pocketcrocodile schrieb:
moment mal ein derartiges dokument ist recht schnell erstellt. LaTeX vorlage schreiben braucht maximal 1.5 tage arbeit incl. aller macros, tests und der berechnung der zeichensätze für verschiedenste anwendungen. das produkt käme dann als pdf oder postscript oder alternativ bereits als (druck)plattenvorlage.
16 mal 80 sind meineswissens etwa 1280 euro. da wir aber gute arbeit leisten runden wir auf 1500 minimum auf.
Die Technik ist der unwesentliche (preisliche) Faktor bei einem Layout –
egal ob ein Prospekt oder eine Logotype – wesentlich ist die gedankliche Auseinandersetzung, das Verstehen des Kunden, dessen Vorstellungen in Einklang mit der Erwartungshaltung seiner Kunden zu bringen. Kurz, die Idee ist der Preis!
Es ist nicht damit getan, sich hinzusetzen, ein hübsches Prospektchen oder Logo zu gestalten, wenn man die Bedürfnisse sowohl des Kunden als auch dessen Klientel nicht richtig interpretiert und damit visualisiert.
Was nützt ein Logo ohne CI? Dann ist es nichts anderes als ein buntes Bildchen mit momentanem Aufmerksamkeitswert. Beim nächsten Auftritt dank der unterschiedlichen Tante Emma-Visualiserung im Werbeauftritt ohne CI verliert es seinen zugedachten Wert.
Sind wir doch ehrlich. Wieviele (neue) Logos bleiben positiv im Gedächtnis hängen, erinnern sofort an das Produkt und die Wertigkeit seines Eigners?
Was ich heute vorwiegend sehe, sind Bilder, schlecht erkennbar, farb/typo-überfrachtet, dem Produkt keinerlei Rechnung tragend. Hauptsache bunt!
Warum wurden und werden Friseusen u.ä. zu sog. Grafiker von inkompetenten „Fachberatern” der Arbeitsämter in „Werbefachschulen” teuer und in zu kurzer Zeit „ausgebildet”?
Das Ergebnis sehen wir tagtäglich, sowohl im WWW als auch im Printbereich.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen