Layouthonorar für einen 16 Seiter!

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

mal wieder eine kohle frage!

ich wurde angefragt einen 16 seiter zu machen für ein relativ grosses unternehmen im tv bereich!

16 seiten, bilder + texte werden geliefert,
nur layout, erstmals ohne reinzeichnung!

auflage 200 stück, format dinA4

was kann man denn da an geld verlangen?

3000 euro, oder ist das zu viel!

lieben dank
andibar
 
hmm...
schwer zu sagen, relativ großes unternehmen,
miniauflage und nur layout. ich finde, wenn du bilder und texte bekommst
3000 fast etwas hoch gegriffen. ich würde wohl eher 2300-2600 tippen.
gruß axi
 
Kommt darauf an, welche Arbeit Du Dir
bei dem Layout machst, was Du von Dir hälst,
wie gut Du bist.
Hast Du Briefinggespräche vor Ort?
Musst Du persönlich zur Präsentation erscheinen?

An sich sind 3.000 Euro absolut okay!

Gruss Jürgen
 
Kommt darauf an... wenn Du Bildbearbeitung machen mußt... dazu mußt Du rechnen das Sie auch Farbausdrucke der Layouts verlangen... und dann berücksichtige die Korrekturläufe...

Also ich würde ohne Bildbearbeitung (Retuschen usw.) und mit 2 kostenlosen Korrekturläufen sowie einen kompletten Farbausdruck + 2x S/W Ausdruck, zwischen 1900 - 2100 Euro verlangen. Diesen Preis finde ich voll ok. Was drüber geht... ganz klar mit denen aushandeln.
 
cowboy schrieb:
Kommt darauf an... wenn Du Bildbearbeitung machen mußt... dazu mußt Du rechnen das Sie auch Farbausdrucke der Layouts verlangen... und dann berücksichtige die Korrekturläufe...

Also ich würde ohne Bildbearbeitung (Retuschen usw.) und mit 2 kostenlosen Korrekturläufen sowie einen kompletten Farbausdruck + 2x S/W Ausdruck, zwischen 1900 - 2100 Euro verlangen. Diesen Preis finde ich voll ok. Was drüber geht... ganz klar mit denen aushandeln.


Korrekturen/Änderungen bei Layouts sind
normalerweise als Layoutänderungen kostenpflichtig.
Grobe Bildbearbeitung für Layouts sind im Layout-
angebot enthalten. Ebenso Farbausdrucke zur
Präsentation.

Sein Kunde möchte explizit nur das Layout –
keine Reinzeichnung.

Gruss Jürgen
 
ja lieben dank!

keine bildbearbeitung, wirklich nur layout!

vielen dank für die tipps....


solong
andibar
 
ist nicht bös gemeint, aber ich möchte wirklich mal wissen wie ein layout aussieht für das ihr 3000 euro verlangt.
 
JürgenggB schrieb:
Korrekturen/Änderungen bei Layouts sind
normalerweise als Layoutänderungen kostenpflichtig.
Grobe Bildbearbeitung für Layouts sind im Layout-
angebot enthalten. Ebenso Farbausdrucke zur
Präsentation.

Sein Kunde möchte explizit nur das Layout –
keine Reinzeichnung.

Gruss Jürgen

Die ersten 1-2 Korrekturen sind bei mir immer kostenlos, ist aber in der Branche auch üblich (oder je nachdem wie man es sich aushandelt).

Grobe Bildbearbeitung= Bildgrößenänderung bzw. von RGB in CMYK umwandeln ist ok. Wenn ich aber digitale Bildbearbeitung machen muß (Retuschen, Bildmontage, Farbänderungen), ist das im Layout sicher nicht enthalten deshalb habe ich auch "Bildbearbeitung" vermerkt.

S/W Ausdrucke bis zu 2 Serien sind im Preis inbegriffen das ist fast überall Standard und aber auch nur vielleicht ein Farbausdruck dazu. Wie gesagt... wie man es sich aushandelt.

Aber sorry, dein "NORMALERWEISE" ist nicht der Alltag und selbstverständlich :D (bei 3000 Euro vielleicht). Aber nicht wenn ich um die 1900 Euro verlange und das ist eh schon viel!
 
Hallo Cowboy,

ich arbeite seit Jahrzehnten im hochpreisigen Segment. Selbstverständlich hast Du recht, wenn Du schreibst „normalerweise ist nicht der Alltag”. Ebenso ist es aber in der Branche auch nicht „üblich” kundenseitige Korrekturen/Änderungen nach einem ausführlichen und qualifizierten Briefing kostenfrei zu fertigen.

Letztendlich ist Dein Auftritt, Dein Know How, Deine Präsentation der Arbeit das Ergebnis Deiner Rechnungssumme.

Aktuell habe ich hier eine 16-Seiten-Präsentation für ein internationales Schifffahrtsunternehmen in Arbeit.

Umfang: 1 Briefing vor Ort, Fotos und Text (2 Sprachen) werden geliefert.
Komplettdesign von Papierfindung, Formatbestimmung (Stanzen etc), Typografie,
Layout-Bildbearbeitung, Rein-Layout, 5 Farbdrucke (dig. Offset auf Originalpapiere) 2 S/W-Drucke für Korrekturlesen, 1 PDF und Druckangebote auf CD) persönliche Präsentation des Produktes beim Kunden (60 km Entfernung).

Akzeptiertes Angebot 7.300 Euro (es sind Araber involviert, das macht das Arbeiten aus Erfahrung nicht leicht) zzgl. Reinzeichnung und Produktionsüberwachung.

Gruss Jürgen
 
3000,- für nen 16-Seiter –*und nur Layout. Wer es schafft, diesen Preis durchzudrücken, den könnten wir bestimmt noch gut als Kontakter gebrauchen! :D

Mal im Ernst. Bilder und Texte werden geliefert, die RZ muss auch nicht erstellt werden. Mit allen Korrekturstufen ist das Ding doch locker in 3 Tagen durch. Bei nem Stundensatz von 80,- komm ich da auf höchtens 2000,-.

Mit dem Preis wär ich schon hochzufrieden...
 
Gonz schrieb:
3000,- für nen 16-Seiter –*und nur Layout. Wer es schafft, diesen Preis durchzudrücken, den könnten wir bestimmt noch gut als Kontakter gebrauchen! :D

Mal im Ernst. Bilder und Texte werden geliefert, die RZ muss auch nicht erstellt werden. Mit allen Korrekturstufen ist das Ding doch locker in 3 Tagen durch. Bei nem Stundensatz von 80,- komm ich da auf höchtens 2000,-.

Mit dem Preis wär ich schon hochzufrieden...


Mit einem Stundensatz von 80 EURO!? Wie soll davon auch noch ein Kontakter finanziert werden?

Fragt irritiert Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Mit einem Stundensatz von 80 EURO!? Wie soll davon auch noch ein Kontakter finanziert werden?

Fragt irritiert Jürgen
das ist eine frage der liga.
in champions league werden halt die gehälter um das hundert- bis tausendfache im vergleich zu den staats- oder regionalligen bezahlt.
der designer des deutsche-bank-logos (der name ist mir zzt entgangen) hat eine gage dafür um eine million dm bekommen, soweit ich mich erinnern kann.
spielst du bereits in einer besseren liga?
rob
 
Wir haben hier doch über den Preis eines freien Grafikers für das Layout eines 16-Seiters gesprochen. Wenn heute schon Freelancer nen Kontakter haben, dann aber hallo.

Wenn eine Agentur diese Leistung erbringt, werden sicherlich auch noch Stunden im Projektmanagement anfallen, die dann eingerechnet werden müssen. wobei sich der Aufwand hier aufs Angebot-, E-Mail- und Rechnung Schreiben beschränken dürfte.

Zudem halte ich 80,- für einen keineswegs zu günstigen Stundensatz. Auch nicht für eine Werbeagentur – natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass PM-Stunden ebenfalls abgerechnet werden.

Dies ist meiner Erfahrung nach ohnehin besser beim Kunden zu argumentieren als wenn ich 140,- für Layout berechne und den Service eines Projektmanagers im Angebot verstecke.
 
Ja, ich spiele in einer besseren Liga. Allerdings nicht
Kunden wie „Deutsche Bank".

Du hast recht, der Typograf erhielt hierfür ca. 1.000.000 DM
einschliesslich der CD, was aber nicht alles war. Über einen
gewissen Zeitraum kassiert er zusätzlich bei jeglicher Nutzung
des Logos (Kontoauszüge etc.) einen Promillesatz, was sich
bei dem Print-Output einer Bank schnell zu einer Rente entwickelt.

Allerdings, eine Logotype und das zugehörige CD sind für Institutionen
wie Deutsche Bank oder Deutsche Bahn eine höllisch aufwändige und
langwierige Angelegenheit.

Da arbeite ich lieber mit meinen Kunden der Oberklasse.

Gruss jürgen
 
gester schrieb:
das ist eine frage der liga.
in champions league werden halt die gehälter um das hundert- bis tausendfache im vergleich zu den staats- oder regionalligen bezahlt.
der designer des deutsche-bank-logos (der name ist mir zzt entgangen) hat eine gage dafür um eine million dm bekommen, soweit ich mich erinnern kann.
spielst du bereits in einer besseren liga?
rob

Hmm, wär das schön, wenns immer so wäre. Aber inzwischen werfen auch die ganz Großen den Agenturen nur um des Glamour willen nicht mehr die Scheine in den Rachen...
 
@jürgenggb
die frage wäre jetzt, ob du dich an die zeiten erinnern kannst, wo man noch ein ganz kleiner schlucker war? :p
rob

update:
Gonz schrieb:
Hmm, wär das schön, wenns immer so wäre. Aber inzwischen werfen auch die ganz Großen den Agenturen nur um des Glamour willen nicht mehr die Scheine in den Rachen...
das glaube ich allerdings nicht. ein high-end bereich wird immer bestehen bleiben...
 
Hi Gester,

sehr wohl kann ich mich an meine Anfangszeiten (1974) erinnern.
Da allerdings lag das Geld wirklich auf der Strasse.
Waren das schöne Zeiten! Kein Kunde fragte nach dem Preis!

Machen! War die Devise.

Doch toi, toi, toi, ich habe mein Level all die Jahre
durchgehalten. Dadurch kann ich mir aber auch erlauben,
mal z.B. für ein Startup-Unternehmen just for fun zu arbeiten.

Und eines in der ganzen Preisdiskussion nicht vergessen,
mit dem Preis runterzugehen ist einfacher, als mit dem Preis
hochzugehen.

Grüsse Jürgen
 
gester schrieb:
das glaube ich allerdings nicht. ein high-end bereich wird immer bestehen bleiben...

Sicher sicher. Es wird immer Leute geben, die ihre Arbeit besser machen als andere. Und es wird immer Leute geben, die deshalb auch mehr Geld verdienen.

Dennoch bin ich sicher, dass sich höhere Bezahlung und erhaltener Mehrwert immer proportionaler zueieinander verhalten werden.

Millionen für ein Logo? Das wird es nur noch selten geben.
 
@jürgenggb
ich habe ein komisches gefühl.
einerseits denke ich, dass deine erfahrungen und tipps eine echte bereicherung für das freelancer forum sind.
andererseits sehe ich, dass die spielregeln sich so geändert haben, dass nichts, was vorher einen wert darstellte, noch zählt.

da wir aber das rad der zeit nicht zurückdrehen können, müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen :p
rob
 
Gonz schrieb:
Sicher sicher. Es wird immer Leute geben, die ihre Arbeit besser machen als andere. Und es wird immer Leute geben, die deshalb auch mehr Geld verdienen.

Dennoch bin ich sicher, dass sich höhere Bezahlung und erhaltener Mehrwert immer proportionaler zueieinander verhalten werden.

Millionen für ein Logo? Das wird es nur noch selten geben.
ich sage das ungern, weil nicht alle fussball mögen, aber es ist interessant, die entwicklungen bei der champions league und der g-14 zu beobachten.
es gibt zzt sich einen bahnenden offenen krieg zwischen den reichsten klubs und der fifa.
ich würde die parallelen ziemlich genau an die anderen unterhaltungs-künstlerischen bereiche übertragen.
die kluft zwischen den armen schluckern und der top-leuten wird sich vermutlich noch vergrössern.
ich kann mir auch vorstellen, dass die gagen für die top-logos oder layouts (um beim thema zu bleiben) nicht nach unten gehen würden.
somit hat jürgenggb recht -> den hohen preis erhalten zu können wird wahrscheinlich zu einem neuen typ von arbeit: überzeungungsarbeit. vielleicht ist das _die_ herausforderung für die zukunft, wer weiss? ;)
rob
 
Zurück
Oben Unten