layout programm

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
hallo, suche ein gutes programm mit dem ich z.B. Broschüren oder Plakate erstellen kann. Diese sollen später beim Drucker gedruckt werden (der sollte also mit den datein auch was anfangen können). Bin da noch nicht so drin, was könnt ihr für Programme empfehlen?

david
 
naja richtige layoutprogramme sind schon teuer!
quark express oder indesign von adobe sind da die besten!
zum druck geht es dann als pdf-datei!
plakate kannst du auch mit illustrator von adobe machen!
für broschüren oder bücher etc. sind die anderen schon besser!
aber da müsstest du dich doch in alle erst einarbeiten!
hoffe ich konnte helfen!
mfg aclumb.
 
Mhm... was für Broschüren sollen das denn sein? Schwar/weiß, in Farbe?

Und für welchen Zweck. Also normalerweise kommt man mit dem Office vom MicroXXX ganz gut aus. Wenns natürlich auf einem höheren Level gehen soll, dann guck dir mal so nen paar Programme von Macromedia oder Adobe an. Die kosten zwar ne ganze Menge, mit denen ist aber dann auch wirklich fast alles möglich.
 
Original geschrieben von Knut676
Also normalerweise kommt man mit dem Office vom MicroXXX ganz gut aus.
 

Der war gut! :D


Für nicht-kommerzielle Zwecke würde ich mir mal RagTime anschauen, ansonsten zu InDesign raten.


Dylan
 
Also Broschüren für so Dorfsommerfeste oder sowas... die kann man wirklich sehr gut und einfach mit Microschrott machen.... sich dafür dann extra nen Programm zu kaufen ist doch wohl Geldverschwendung.

Kommt immer auf die Ansprüche des einzelnen an. Wenn man natürlich was wirklich in der weiten Welt präsentieren möchte ist das natürlich nichts.
 
na, da ist aber RagTime besser als MS - und kostet nichts in der Privat-Version.

Ansonsten kann man natürlich auch versuchen, ein billigere Version von InDesign oder XPress - oder gar noch den leicht bedienbaren Klassiker PageMaker - über eBay zu bekommen.

Gruß tridion
 
Layoutprogramm

Hallo!

Wie wäre es damit: die Arbeit gut vorbereiten, den Text als .doc-Datei abspeichern, Bildmaterial (Digifotos in höchster Aufllösung) vorbereiten, ein einfaches Layout mit Bleistift und Papier erstellen und ab in die nächste Druckerei. Die machen das schon und es kommt dir im Endeffekt billiger, da auch eventuelle Fehlbelichtungen wegfallen. Meistens wird es auch schöner - ohne jetzt deine Fähigkeiten als Grafiker anzweifeln zu wollen :). Dazu kommt noch, dass du nur mit einem Layoutprogramm allein nicht auskommst - da gehört auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop dazu - auch nicht gerade billig.
Überleg es dir.

am
 
Hallo - ich nochmal. ;)

Ohne zu wissen, in welchem Umfang du die Layouts machen willst, halte ich applemosts Vorschlag für sehr gut. Am besten spricht man sich noch vorher mit der Druckerei ab, wie sie die Daten wollen, dann geht garantiert nix schief.

:)

Dylan
 
hm, ohne euch jetzt dazwischenfunken zu wollen ....

Ginge es nur um ein Layoutprodukt - ok. Aber wenn in der Folge Plakate und Broschüren gestaltet werden sollen, würde ich mir doch eine eigene Lösung überlegen. Denn erstens ist die Zusammenarbeit mit der Druckerei auf diesem Wege kompliziert und bedarf Hin- und Rückfragen und auf jeden Fall einer Imprimatur, und zweitens sind einem doch kreativ die Hände gebunden.
Besser in ein Layoutprogramm investieren und sich dort einarbeiten - und den GraphicConverter dazu: meine Meinung.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Knut676
Mhm... was für Broschüren sollen das denn sein? Schwar/weiß, in Farbe?

Und für welchen Zweck. Also normalerweise kommt man mit dem Office vom MicroXXX ganz gut aus.
 

Schon mal davon gehört das Office von Kleinweich nicht in der Lage ist CMYK Daten zu verarbeiten. Die werden nun mal für den Druck gebraucht.

Office, ich lach mich tot!!!!
 
Re: Layoutprogramm

Original geschrieben von applemost
Hallo!

Wie wäre es damit: die Arbeit gut vorbereiten, den Text als .doc-Datei abspeichern...
 

wenn schon, dann bitte RTF!
 
@ Avalon

Kleinweich ... *lol* - ich glaube, das landet in meinem Sprachschatz! :D

Aber ich glaube, applemost meinte es so, daß man mit einem Word-Text zur Druckerei geht, mit vorgezeichnetem Layout, und die Graphiker dort arbeiten den Text dann in ein Layout-Programm ein, samt Photos.
Wird natürlich weit teurer - aber wenn es eine einmalige Sache ist, ist es ja ok.

Gruß tridion
 
Layoutprogramm

Stimmt, .rtf ist besser. Aber das ist nicht das Problem (XPress z. B. kann .doc importieren). Meiner Meinung nach ist die sogenannte "Kreativität" (z. B. 17 verschiedene Schriftarten pro Seite usw.) das wirkliche Problem. Und was die "komplizierte Zusammenarbeit" mit den Druckereien betrifft: je besser und gründlicher die Vorbereitung, desto weniger Rückfragen sind nötig und um so unkomplizierter wird es auch. Eine Imprimatur (Druckfreigabe) ist sowieso immer anzuraten, gerade bei selbst erstellten Dokumenten. bigmac G5 sagt ja selbst, dass er "noch nicht so drin" ist, warum sich also unnötig Stress machen. Kreativität hat auch ganz bestimmt nichts mit einer bestimmten Software zu tun. Das geht mit Bleistift und Papier immer noch besser. Wenn dann mehr Erfahrung und Überblick vorhanden ist kann er sich immer noch die optimale Lösung für sich überlegen.
Das ist halt meine Meinung.
am
 
die frage ist doch eigentlich ob die drucksachen quasi im eigenautrag oder
fuer einen kunden gestaltet werden sollen. wenn man fuer kunden arbeitet
kommt man wohl um die genannten programme nicht herum. bei einer
einmaligen geschichte die quasi selbstbeauftragt ist kann man das ganze
wie bereits gesagt auch zur durckerei geben. oder man bezahlt eben einfach
einen grafiker!

layoutsoftware ersetzt in keinem fall das technische wissen und die kreativitaet
(wie ich das wort hasse!) eines gestalters. jemand der drucksachen beruflich
gestaltet ist einfach schneller und effektiver als ein privatuser der gerne mal
was gedruckt haben will...

:rolleyes:
 
Layout-Programm

Wie schon erwähnt: Ragtime. Kannst Du Dir kostenlos downloaden und für private Anwendungen meiner Meinung nach ausreichend.
eMac_man
 
Open Office

Vor einigen Wochen mussten wir auf der Arbeit ein kleines Plakat zur internen Verwendung erstellen. Ich hatte kurz davor Open Office für "KleinWeichFenster" (die eben entdeckte Ausdrucksweise macht das Übel etwas erträglicher ;) ) runtergeladen, und ich erstellte das Plakat mit dem Zeichen-Modul, das zu Open Office gehört.

Das funktionnierte wunderbar, das Plakat wurde auf dem Laserdrucker schwarz-weiss-grau gedruckt und hat echt gut ausgesehen ... Dazu eine Frage an die Profis: könnte eine Druckerei etwas mit einem solchen Erzeugnis anfangen? Wie wäre es ggf. mit Farben?

Gruss, neptun
 
... ich wusste bis jetzt
nicht, dass es im professionellen
Bereich ausser InDesign oder Quark
weitere "Programme" gibt. :D :D

Trotzdem für mich gibt es nur eines...
... InDesign. ;)

Aber alleine damit ist bekanntermassen
auch nicht getan. Ihr kennt ja die "Helferlein".
 
wenn es nur um ein plakat geht, mach es von mir aus selber, mit irgendeinem programm.
daraus machst du dann ein pdf. das pdf kann man dann in cmyk konvertieren.
aber vorsicht! erwarte keine guten ergebnisse.

jetzt mal ehrlich, wenn du nen rohrbruch hast, gehst du doch auch zu nem klemptner, oder wenn dir die dachpfannen den vorgarten garnieren, gehst du zu nem dachdecker.

selbst das beste programm nützt dir nix, wenn du von der sache keine ahnung hast. die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das was nacher dabei rauskommt aussieht wie ein "pizzazettel".

also ich rate dir zu ner druckerei zu gehen und deinen ganzen kram mitzunehmen. das kostet weniger als man denkt und die ergebnisse stimmen.
 
@ lucky darts:

endlich sagts mal einer!

... wenn mein auto kaputt ist, gehe ich auch nicht in die werkstatt, sondern frage im forum nach, welchen schweißbrenner ich mir kaufen soll.

mecks
 
@ bigmac:

sorry. das war jetzt etwas zu hart.

aber wenn du anfänger im bereich grafik bist, solltest du dir auf jeden fall beim ersten versuch von deiner druckerei helfen lassen.

wenn du ernsthaft interesse an der sache hast, kauf dir erst mal n paar bücher zu dem thema und beschäftige dich intensiv mit den grundlagen. da gibts z.b. von friedrich forssmann oder erik spiekermann ganz gute anfänger-ratgeber.

es gibt leider auf der welt zu viele produkte nach dem motto: ich hab ein profi-programm, jetzt bin ich ein profi. (oder auch: meine teure kamera/gitarre/macht jetzt tolle bilder/musik)

ps: echte profis kriegen in jedem programm, sogar in word, corel oder powerpoint, was anständiges hin.

mecks
 
Zurück
Oben Unten