Lautstärketasten funktionieren nicht mehr

Danke, Uhrzeit notieren/merken und in der Konsole die verschiedenen logs prüfen, wir bleiben in Kontakt.
 
Moin, ich habe jetzt auch exakt das im ersten Beitrag beschriebene Problem.
Hardware hier: Macbook pro 2011, 10.9.5 drauf, absolut nichts extern angeschlossen, keine neuen Programme aufgespielt, die ganze Konstellation seit einem sauberen Neuaufsetzen des OS vor ca. 6 Monaten absolut nichts geändert.
Alle beschriebenen tipps hab ich befolgt, keine falsche Einstellung, mir fällt auf, dass in den Systemeinstellungen Ton schon keine Änderungen bei der Tonausgabe gemacht werden können, der Regler ist grau und lässt sich nicht verstellen.

Was kann ich tun, um die normale Funktion wieder herzustellen?
 
Hi,
den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset mindestens 4x hintereinander in Reihe durchführen.

Franz
 
Leuchtet im Kopfhörerausgang ein rotes Licht?
 
Hi,
den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset mindestens 4x hintereinander in Reihe durchführen.
Hallo Franz, ist getan, sogar mehrfach. Keine Änderung.

Leuchtet im Kopfhörerausgang ein rotes Licht?
Nein, die Buchse ist noch nie benutzt worden, und nichts leuchtet.

Was ich noch bemerkt habe: über Airplay kann ich mehrere Wlan Yamaha-LS ansteuern, die Wiedergabe dort geht, lässt sich sogar stehen, die Lautstärke damit ändern.
Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
 
Moin moin,
ich hab gerade nochmals den SMC-Reset gemacht, und nun ist der Fehler tatsächlich weg!
Bin so froh, dass ich wieder die LS regeln kann!
Danke nochmals für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal eine Frage zum Thema: ich habe jetzt immer wieder den gleichen Fehler:

Die Lautstärketasten funktionieren nicht mehr...

Das Problem lässt sich zwar immer wieder mit dem SMC-Reset beheben, aber es nervt echt.

Wodurch wird dieser Fehler immer wieder auf Neue hervorgerufen?

Seit 8 Jahren funktioniert das Macbook ohne diesen Fehler, und jetzt tritt er fast täglich wieder auf!
 
Zurück
Oben Unten