Lautstärketaste auf Tastatur ändern - wie?

M

Matvej

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe folgendes Problem: Habe mir letztens eine uralte Tastatur von einem iMac 1999 gekauft, finde aber die Lautstärketasten nicht die es ja auf gewöhnlichen Apple Keyboards gibt. Kann mir da einer helfen und sagen wie ich vielleicht die Sound + - Funktion auf andere Tasten übertragen kann? Danke im Voraus:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 80
https://support.apple.com/de-de/HT204436

Verwendung von Funktionstasten[edit]​

F1F2F3F4F5F6F7F8F9F10F11F12
(2003–2007)Helligkeit nach untenHelligkeit aufStummLautstärke runterLautstärke erhöhenNum LockAnzeigeschalterAlle Fenster (Exposé)Anwendungsfenster (Exposé)Desktop anzeigen (Exposé)Instrumententafel
(2007–2011)Helligkeit nach untenHelligkeit aufEntlarvenInstrumententafelZurückspulenSpielpauseSchneller VorlaufStummLautstärke runterLautstärke erhöhen
MacBook Air (2010)Helligkeit nach untenHelligkeit aufEntlarvenInstrumententafelZurückspulenSpielpauseSchneller VorlaufStummLautstärke runterLautstärke erhöhenAuswerfen
(2011–)Helligkeit nach untenHelligkeit aufMissions KontrolleLaunchpadTastaturbeleuchtung ausgeschaltetTastaturbeleuchtung aufleuchtenZurückspulenSpielpauseSchneller VorlaufStummLautstärke runterLautstärke erhöhen
(2020–)Helligkeit nach untenHelligkeit aufMissions KontrolleScheinwerferDiktatStöre nichtZurückspulenSpielpauseSchneller VorlaufStummLautstärke runterLautstärke erhöhen
Quelle: https://wiki.edu.vn/wiki10/2020/12/12/apple-tastatur-wikipedia/

Versuche es in Verbindung mit der Control Taste oder cmd Taste.
 
Ok, probiere es gleich mal aus
 
Ne, klappt nicht. Nur bei Cmd+ F5 kommt VoiceOver
 
Welche macOS Version?

Doch:
(2007–2011)Helligkeit nach untenHelligkeit aufExposeInstrumententafelZurückspulenSpielpauseSchneller VorlaufStummLautstärke runterLautstärke erhöhen
 
Mac Os Catalina
 
Vielleicht gab es damals noch die Möglichkeit noch nicht die Lautstärke per Tastatur zu steuern
 
Diese alten Tastaturen werden nicht mehr komplett unterstützt.
Alles was von der Norm aktueller Betriebs-systeme abweicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten