iPad "Lautstärkeregler an fester Position"

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Es soll ja seit iPadOS 15.4. die Funktion "Lautstärkeregler an fester Position" im Menü "Töne" geben.
Ich finde die Funktion am alten iPad Pro 9'7 aber nicht am neuen iPad Air 5 wo ich diese Funktion brauchen würde um die Lautstärkeregler wieder mit der gewohnten Funktion nutzen zu können.
Ich nutze zu 95% nur eine Position:
Querformat Regler Oben: Linker Regler immer Lauter, Rechter Regler immer Leise.
Ist das am iPad 5 ein Softwarefehler oder versteckt sich die Funktion wo anders??

Danke im Voraus
 
Vor iPadOS 15.4 war der Default ja immer "Lautstärkeregler an fester Position", also im Querformat oben links lauter und rechts leiser. Mit 15.4 kam nun die Option, das zu deaktivieren, so dass es immer relativ ist, was im Querformat oben rechts lauter und links leiser bedeutet. Irgendwo habe ich gelesen, dass das beim iPad Air 5 schon immer so war, aber ohne Option. Vielleicht haben sie dann mit dem Update 15.4 die neue Option nicht auf das iPad Air 5 (und nur dieses!) gebracht. Wäre aber tatsächlich seltsam.
 
Die Wahl gibt es bei den neuen Geräten nicht. Dort muss man sich daran gewöhnen weil einem Apple nicht die Wahl lässt.
 
Die Wahl gibt es bei den neuen Geräten nicht. Dort muss man sich daran gewöhnen weil einem Apple nicht die Wahl lässt.
Was meinst Du denn mit "neuen Geräten"? Das aktuelle iPad Pro ist doch auch neu. Und es gibt die neue Option "relativ" doch erst seit 15.4.
 
Geräte welche damit auf den Markt gekommen sind. Also das aktuelle Air.
Die Funktion wurde dann für die "alten" ja erst nachgereicht das man es dort ebenso einstellen kann. Aber auf dem Air
gibt es keine Weg auf das alte System umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Das iPad mini 6 hat auch diese dynamischen Lautstärketasten.

https://support.apple.com/de-de/HT210976

Lautstärketasten verwenden​

Bei vielen iPad-Modellen wird zum Erhöhen der Lautstärke standardmäßig die Lautstärketaste verwendet, die der oberen Taste am nächsten liegt. Zum Verringern der Lautstärke dient die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und zwar unabhängig davon, wie du das iPad hältst:
Bild, das die Position der Tasten auf dem iPad zeigt.

Dynamische Lautstärketasten auf dem iPad mini (6. Generation) und dem iPad Air (5. Generation)​

Auf dem iPad mini (6. Generation) und dem iPad Air (5. Generation) sowie allen älteren iPads, auf denen diese Option aktiviert ist, passt sich die Lautstärkereglung an, wenn du das iPad drehst. Du erhöhst die Lautstärke mit der rechten oder oberen Taste und verringerst sie mit der linken oder unteren Taste:
Bild, das die Position der Tasten auf dem iPad zeigt.

Bild, das die Position der Tasten auf dem iPad zeigt.

Dynamische Lautstärketasten auf allen anderen iPad-Modellen aktivieren​

Auf anderen iPad-Modellen mit iPadOS 15.4 und neuer kannst du die Lautstärketasten an die Ausrichtung des iPad anpassen:
  1. Vergewissere dich, dass iPadOS 15.4 oder neuer auf dem iPad installiert ist.
  2. Wähle "Einstellungen" > "Töne".
  3. Aktiviere "Lautstärkeregler an fester Position", wenn die Lautstärketasten stets dasselbe Verhalten zeigen sollen. Deaktiviere die Option, wenn sich die Lautstärketasten dynamisch an die Ausrichtung des iPad anpassen sollen.

Edit:
Mir gefallen diese dynamischen Lautstärketasten und ich habe die feste Position an den älteren iPads deaktiviert.
Allerdings muss man beachten, dass ein Hard-Reset immer zuerst mit der Lautstärketaste beginnt, die bei fester Position die Lautertaste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geWAPpnet
Also sind es explizit diese zwei Modelle. Wobei der Text auf der Seite eigentlich falsch ist, denn es müsste heißen "auf denen diese Option NICHT aktiviert ist".

Ich denke, es ist richtig geschrieben.
Bei diesen zwei Modellen sind die dynamischen Lautstärketasten aktiviert und es gibt in den Einstellungen keine Option das zu deaktivieren. Beim iPad mini 6 waren die Lautstärketasten schon immer dynamisch, auch bei iPadOS 15.0 schon.
Bei den anderen Modellen können die dynamischen Lautstärketasten seit iPadOS 15.4 in den Einstellungen durch Deaktivieren des "Lautstärkeregler an fester Position" aktiviert werden.
 
Bei den anderen Modellen können die dynamischen Lautstärketasten seit iPadOS 15.4 in den Einstellungen durch Deaktivieren des "Lautstärkeregler an fester Position" aktiviert werden.
Eben, der hinterlegte Link von "Option aktiviert ist" im Text springt ja zur Beschreibung der Option "Lautstärkeregler an fester Position" und diese muss deaktiviert sein bei den anderen Modellen, damit sie sich genauso wie die beiden Modelle verhalten. Also nicht aktiviert.
 
Ist ein bisschen verwirrend.
Der Link führt zu der Überschrift/dem Kapitel "Dynamische Lautstärketasten auf allen anderen iPad-Modellen aktivieren" und man aktiviert diese Option durch Deaktivieren des Reglers. :noplan:
 
Cool, danke für den Hinweis, ich kannte das noch gar nicht.
 
ist ja auch noch "neu" 15.4 gibt es erst einen monat.

Eine sehr seht intensiv gewünschte funktion.
Ich mache gefühlt seit 2010 immer erst lauter, wenn ich leiser stellen will...
 
Zurück
Oben Unten