Lautstärkeregelung?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Gibt es in Mac OS X etwas wie die Lautstärkeregelung in Windows XP?

Also: Gibt es ein Tool oder was auch immer, womit man die einzelnen Lautstärken und Höhen, Bässe, etc. SYSTEMWEIT einstellen kann?
 
Schau mal oben links neben der Uhr und auch auf die F-Tasten deiner Tastatur... :)
Ansonsten 'Systemeinstellungen' und dann 'Ton'.
 
philippvh schrieb:
Schau mal oben links neben der Uhr und auch auf die F-Tasten deiner Tastatur... Ansonsten 'Systemeinstellungen' und dann 'Ton'.
SOWEIT war ich auch schon längst... :cool:

Warum wird man in diesem Forum so oft für so dumm gehalten, wenn man sogar PRÄZISE formuliert was man haben will? :mad:

Bitte GANZ GENAU lesen! Ich will etwas wie die Lautstärkeregelung in Windoof XP! Also: Ein Programm / Panel, welches ALLE Werte zusammenfasst. Und: Auf meinem MacBook kann ich den Bass und die Höhen NICHT systemweit verändern! Also, ich möchte keine Standard-Antworten mit dem einen Masterbalken neben der Uhr, der blöden Einzeleinstellung in den Systemeinstellungen, den Funktionstasten, etc.

Ich will ein RICHTIGES Äquivalent zur Lautstärkeregelung - mit allen Reglern auf EINEM Panel! Außerdem will ich die Bässe im System einstellen können! Sorry, aber sowas einfaches MUSS es doch geben! Jedes System hat das, sei es Windoof, Linux, etc. pp! Wäre echt schade, wenn es sowas für Mac OS X nicht gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einen EQ für das System gibt es meines Wissens nach bei OSX und auch bei Windows standartmäßig nicht...den Rest kannst Du in der Audio-MIDI-Konfiguration einstellen.
 
wuschiba schrieb:
Warum wird man in diesem Forum so oft für so dumm gehalten, wenn man sogar PRÄZISE formuliert was man haben will? :mad:
Das macht die Erfahrung! ;)
Bitte GANZ GENAU lesen! Ich will etwas wie die Lautstärkeregelung in Windoof XP! Also: Ein Programm / Panel, welches ALLE Werte zusammenfasst. Und: Auf meinem MacBook kann ich den Bass und die Höhen NICHT systemweit verändern! Also, ich möchte keine Standard-Antworten mit dem einen Masterbalken neben der Uhr, der blöden Einzeleinstellung in den Systemeinstellungen, den Funktionstasten, etc. Ich will ein RICHTIGES Äquivalent zur Lautstärkeregelung - mit allen Reglern auf EINEM Panel! Außerdem will ich die Bässe im System einstellen können! Sorry, aber sowas einfaches MUSS es doch geben! Jedes System hat das, sei es Windoof, Linux, etc. pp! Wäre echt schwach, wenn Mac OS X das nicht hat!
MacOS hat das nicht. Oh wie schwach... :D

MfG, juniorclub.

PS: und herumschreien bringt auch nix, denn so wird dir niemand helfen.
 
So sieht das bei XP aus:

8eb25fb213559d4b6f80702818b81336o.jpg
 
juniorclub schrieb:
Das macht die Erfahrung!
Irgendwie ist dieses Argument nicht sonderlich überzeugend.:D

juniorclub schrieb:
MacOS hat das nicht. Oh wie schwach...
Ja, ich finde das nicht toll. Verzeihung, aber Kritik ist auch an MacOS rechtens. Solch eine Steuerung ist kein "Windows only"-Feature (siehe viele andere Systeme). Nebenbei benutze ich neben dem Mac viel häufiger Linux als Windows. Aber wie gesagt: Es geht hier jetzt nicht um "Apple hat sich das schon alles richtig ausgedacht und wenn man was anderes will, dann ist man doof", sondern immernoch um die Lösung des Problems.

Wie gesagt, es geht um eine systemweite, bequeme Einstellung von Master-Channel, Wave/MP3, etc. pp. und vor allem um die einfache Anhebung und Verringerung von Bässen und Höhen, also noch nicht mal ein Equalizer. Und vor allem: Nicht zwingend vom System selbst, sondern ich denke da an ein einfaches Tool von VersionTracker oder so. :)

Es geht nämlich immer noch um das Thema, welches ich aufgemacht habe und wofür "kingoftf" netterweise einen Screenshot gepostet hat. (DANKE!)

juniorclub schrieb:
PS: und herumschreien bringt auch nix, denn so wird dir niemand helfen.
Wer schreit denn? Also, ich nicht! Sorry, wenn das bei Dir so angekommen sein sollte.
 
Entdeckt jemand anderes vielleicht im XP-Screenshot etwas so einfaches wie die gesuchte systemweite Bass-und Höhen-Regulierung?
Ich sehe dort nur Lautstärke, Balance und Ton-aus für die verschiedenen Quellen und den Master.

Im OS X finde ich in den Systemeinstellungen das Gesuchte auch nicht.
Auch nicht in der Hilfe.
OS X hat das also anscheinend nicht.
 
Das macht auch keinen Sinn, denn Musik Programme haben ihren eigenen Equalizer.
Bei Windows hat man dann also insgesamt 2 Equalizer laufen -> schlecht.

Baba, Rémy
 
wuschiba schrieb:
Bitte GANZ GENAU lesen! Ich will etwas wie die Lautstärkeregelung in Windoof XP!

Dann kauf dir doch Windows. Kein Grund hier rumzuplärren. Wäh wäh.
 
@wuschiba
Wenn Du über iTunes hören solltest, kannst Du dort mit Apfel+2 den Equalizer starten. Dort entweder manuell regeln oder die Presets wählen.
Das geht aber nur in iTunes, nicht Systemweit.
 
Unter Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe kann man die Balance einstellen. Und mehr gibts auch nicht für die Ausgabe. Wenn man Mic oder Line-In einstellen will, dann im Tab Eingabe. Dort Quelle auswählen und einstellen. Wenn man alles etwas anders "aufgemacht" haben will, kann man auch Audio-MIDI-Konfiguration (unter Programme -> Dienstprogramme) verwenden.

P.S. Ich geh jetzt aber dennoch mal auf die Suche nach einer Windows-artigen Lösung für dich.
 
yMac schrieb:
Entdeckt jemand anderes vielleicht im XP-Screenshot etwas so einfaches wie die gesuchte systemweite Bass-und Höhen-Regulierung?
Ich sehe dort nur Lautstärke, Balance und Ton-aus für die verschiedenen Quellen und den Master.
Unter dem Button "Erweitert" ist es anzutreffen, wenn die Treiber Bass- und Höhenregelung erlauben.
 
wuschiba schrieb:
Wer schreit denn? Also, ich nicht! Sorry, wenn das bei Dir so angekommen sein sollte.
Wenn man Wörter komplett groß schreibt dann schreit man, oder? ;)

@ Topic: wie gesagt, MacOS hat das nicht und mir ist leider kein Tool bekannt. Macht halt wie Dr Rémy schon gepostet hat wenig bis keinen Sinn. Aber das sei mal dahingestellt. Also leider keine Hilfe für dich.

MfG, juniorclub.
 
So hab jetzt was gefunden: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20128

Ich hoffe, es hat genug Steuerungsmöglichkeiten. Leider läuft es nur bis 10.4.3! Sorry!

P.S. Auch lustig, verschiedene Lautstärkeregelungen, bei verschiedenen OSs: http://www.guidebookgallery.org/screenshots/volume
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
So hab jetzt was gefunden: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20128

Ich hoffe, es hat genug Steuerungsmöglichkeiten. Leider läuft es nur bis 10.4.3! Sorry!
Detour ist aber was anderes. Der Threadersteller sucht einen systemweiten Equalizer und keinen Mischer (oder ich habs falsch verstanden)...

MfG, juniorclub.
 
@ Tensai: Das nenne ich Hilfsbereitschaft! Klasse! Freue mich auch über ein solches Tool!
 
BurnAir schrieb:
@ Tensai: Das nenne ich Hilfsbereitschaft! Klasse! Freue mich auch über ein solches Tool!
Das sollte was ähnliches sein: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26839

Aber die Suche nach Equalizer bringt bei Version Tracker nicht wirklich was.

MfG, juniorclub.
 
BurnAir schrieb:
@ Tensai: Das nenne ich Hilfsbereitschaft! Klasse! Freue mich auch über ein solches Tool!
Der Programmierer sagt, dass Apple so viel verändert hat, dass es sich nicht mehr lohnt weiter zu entwickeln. Leider also eingestellt! :(

P.S. Als Ersatz, aber nicht so schön (dafür UB) hab ich noch Volume Master gefunden: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29805
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal vielen lieben Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben!

@ Dr. Rémy: Nein, wie "juniorclub" angedeutet hat, suche ich etwas, was man (nach Recherchen) offenbar auch als "Audio Mixer" bezeichnet. Der Teil, wo es um Bässe und Höhen geht, bedeutet nur eine allgemeine Vorregulierung (wie z.B. an einer Stereo-Anlage ohne Equalizer), macht also schon durchaus Sinn, wenn man dem gesamten System eine andere Tendenz geben will, ohne sämtliche Frequenzbänder einzeln regulieren zu wollen.

@ Schoengeist: Hab ich schon. Unabhängig davon, daß das ein unqualifizierter Kommentar von Dir war, so gibt es keinen Grund, aggressiv zu werden, wenn etwas kritisiert wurde oder man über etwas diskutieren will.

@ flippidu: Ja, das habe ich in iTunes auch gemacht, fand es aber leider nicht so toll, werde es wohl gezwungenermaßen weiterhin so handhaben müssen. Leider muß ich für bsp. Quicktime, VLC, Real Player, etc. immer alles extra einstellen. Deshalb hatte ich auch auf eine systemweite Vorregulierung gehofft.

@ Tensai: Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mich bei Deinem Post sehr gefreut! Stimme "BurnAir" also vollkommen zu. Leider alles nicht so das was ich suche. Aber die Galerien fand ich toll! :)

@ juniorclub: Das Problem ist, daß ich auch bei Emails keinerlei HTML-Mails verwende und Formatierungen (jenseits von PlainText) möglichst nie benutze. Die Großschreibung hier in diesem Thread war als Hervorhebung (probieren wir die Formatierung doch mal aus!) gedacht - nicht als Schreien. Meine Definition der Großschreibung bewegte sich bisher eher auf Brief-Niveau. Wie gesagt, sorry, wenn das falsch bei Dir angekommen ist.

Was den Sinn angeht, nun, meine Erklärung steht ja weiter oben. Also, eine Vorregulierung macht für mich schon Sinn. Für andere eventuell nicht.

@ all: Ok, schließen wir den Thread mal. Es gibt da wohl nichts. Schade. Ich mag meinen Mac und das MacOS recht gern, aber ich bedauere, daß ich schon öfters in die Situation gekommen bin, selbstverständliche Dinge - von anderen Systemen her gewohnt, vor allem Linux und Windows - auf dem Mac nicht machen zu können.
 
Zurück
Oben Unten