Lautstärkeregelung mit Remote bei Anschluss eines optischen Kabels

B

Bas-T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe auf meiner Suche im Forum nichts passendes gefunden. Es ist ja bekannt, dass der iMac die Lautstärkeregelung ausschaltet, wenn man ein optisches Kabel anschließt. Das heißt ich muss jetzt immer mit meiner Fernbedienung der Anlage regeln ODER aber direkt in iTunes.
Kennt jemand einen Plugin für Mac OS X, das die Lautstärkeregelung auf diese Regler "umswitcht", sodass ich die Lautstärke wieder mit der Apple Remote machen kann?
 
Hi Bas-T,
du kannst ein digitales Signal nicht "lauter oder leiser" machen! Das ist schlichtweg der einzige Grund, da kann es auch kein Plugin dafür geben.
LG
 
Das ist schon klar, dass das optisch nicht geht, allerdings kann man DIREKT in iTunes die Lautstärke ganz normal regeln und nur die Systemlautstärke ist ausgeschalten. Und dafür suche ich etwas, das die Remote auf iTunes anwendet.
 
Bas-T schrieb:
Das ist schon klar, dass das optisch nicht geht, allerdings kann man DIREKT in iTunes die Lautstärke ganz normal regeln und nur die Systemlautstärke ist ausgeschalten. Und dafür suche ich etwas, das die Remote auf iTunes anwendet.
Ahh, okay, sorry, hab' ich überlesen. Mit Airtunes und AirPort Express geht das, aber optisch direkt aus dem Rechner, weiss ich nicht.
 
Ich versteh selber nicht so ganz, was da die Programmiere gedacht haben. Im Endeffekt wird wahrscheinlich die Lautstärke in iTunes durch ein Umcodieren des Signals passiern und über die Systemlautstärke ist das nicht möglich.

Also auf deutsch: ich suche nur ein Plugin, das iTunes und die Remote miteinander verbindet, sodass mit der Remote nicht mehr die System-, sonder die iTunes-Laustärke geregelt wird.
 
Von dem gesamten technischen HickHack mal abgesehen.
Auch wenn mich nun alle steinigen.
Windows kann die Lautstärke (trotzdem optischem Ausgang) regeln!

Und nun erklär mir mal einer... ähnlich dem Erklärbären... warum Apple das nicht hinbekommt?
 
Naja so ganz ist es ja auch nicht...ich würd mal eher sagen bisher war Apple zu faul, die Remotesteuerung im Fall eines optischen Kabels dann wenigstens auf iTunes umzuleiten...aber schön dass Windows das kann! Ich kauf mir sofort Parallels ;-)
 
Cornholiooo schrieb:
Und nun erklär mir mal einer... ähnlich dem Erklärbären... warum Apple das nicht hinbekommt?

Der optische Ausgang ist ein Line Out. Wenn du nur schon etwas weniges von Audio verstehst weisst du das ein Line Signal immer den gleichen Pegel aufweist. Was du da bei Windows regelst ist dann wohl eher ein optischer Kopfhörerausgang ;)

Er will ja auch nicht den Ausgang steuern sondern nur die Lautstärke von iTunes...

gruss nicketter
 
Naja was heißt "umleiten". Windows kann mit dem Regler "Gesamtes Volumen" sozusagen die Lautstärke des Systems komplett regeln (beim optischen Kabel). Da Bedarf es keinerlei Umleitung.
Anbei: Das war eher "ironisch" gemeint - Bitte - Kaufe sich niemand Windows! :)
 
Also wenn es erstmal nur darum geht, mit der Remote die iTunes Lautstärke zu regeln, dann kann das Telekinesis oder noch besser Remote Buddy.
LG
 
nicketter schrieb:
Der optische Ausgang ist ein Line Out. Wenn du nur schon etwas weniges von Audio verstehst weisst du das ein Line Signal immer den gleichen Pegel aufweist. Was du da bei Windows regelst ist dann wohl eher ein optischer Kopfhörerausgang ;)

Er will ja auch nicht den Ausgang steuern sondern nur die Lautstärke von iTunes...

gruss nicketter

Also ich glaube nicht, dass es sich um einen Kopfhöhrerausgang handelt. (oder liege ich da falsch?) Die Soundqualität unterscheidet sich nicht von der des Macs und ich kann ebenfalls DDT Inhalte abspielen.

Weiterhin ist es (auf PCs bezogen) bei allen Modellen möglich (z.B. bei einer Audigy2 oder neueren Modellen) die Lautstärke am optischen Eingang zu regeln. Im Endeffekt wird ja lediglich das Signal zuvor noch einmal abgegriffen und die Amplitude verkleinert.
 
@moranibus: Danke ! Hab mir den RemoteBuddy geholt. 9.99 statt 19.99 € weil es noch ne Vorabversion ist, aber man kriegt alle Updates der 1.x-Versionen. Ist zwar noch ausbaufähig das Programm, aber macht genau das was ich gebraucht habe. :)
 
Ach, und das geht echt auch über den optischen Ausgang? Man lernt nie aus...:)
 
Ja geht. Allerdings bisher nur direkt in iTunes, weil man da nochmal seperat die Lautstärke regeln kann, aber was solls. Es tut... :)
 
Zurück
Oben Unten