Lautstärkelimit aufheben?? Geht das??

M

mackatha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,
ich habe eine Frage. Ich habe ein Macbook und ich finde die Lautsprecher so leise im Vergleich zu vielen anderen PCs. Ich habe mal gehört, dass es ein Lautstärkelimit gibt, was man wohl mit irgendeiner Einstellung aufheben kann? Habe schon hier und dort gesucht, aber nichts gefunden.
Weiß da jemand was??
Vielen Dank!!
 
Meines Wissens gibt's sowas nicht.
 
Komisch ist nur, dass die maximale Lautstärke z.B. im VLC wesentlich lauter ist als in QuickTime oder iTunes, also muss es zumindest bei diesen Programmen eine Art Lautstärkelimit geben.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. D.h. ja auch die Lautsprecher können prinzipiell lauter...?!
 
richtig, aber das müsste man dann irgendwie in iTunes oder QuickTime einstellen, nur habe ich das nicht in den Einstellungen gefunden
 
Nun, das hat was. Aber auch in iTunes kann man für einzelne Tracks die Lautstärke erhöhen (im Tag-Fenster des Songs).
Systemweit geht das jedoch nicht.
 
Komisch ist nur, dass die maximale Lautstärke z.B. im VLC wesentlich lauter ist als in QuickTime oder iTunes, also muss es zumindest bei diesen Programmen eine Art Lautstärkelimit geben.

Nein, das hat mit VLC selbst zu tun. Bei VLC hat man die Möglichkeit die Lautstärke bis auf 400% anzuheben, darum ist VLC lauter. Die anderen Programme haben ein Maximum von 100% bzw. minimal darüber.

@TE: Das was Du gehört hast bzgl. des Aufhebens vom Lautstärkelimit betrifft nur die iPods. Denn die haben ein Limit.
 
hm demnach ist die Lösung des Problems einfach Videos und Musik mit VLC wiederzugeben, wenn es etwas lauter sein soll. Ist zwar nicht wirklich komfortabel, aber funktioniert zumindest :D
 
"Audio Hijack" ist dafür wie gemacht. Man wählt das Programm aus, dass verstärkt werden soll, kann dann noch ein paar einstellungen tätigen (Bass, Höhen und eben "Gain" zum verstärken) und klickt dann auf "Hijack". Damit bekommt man Itunes z.B.: doppelt so laut. Ich suche seit ewigkeiten vergeblich nach einem Programm, dass die Ausgangsleistung(Line out) systemweit erhöht. Dann müsste ich meinen Verstärker nicht immer volle Pulle aufdrehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
das klingt ja interessant! Danke! Den Hijack probiere ich mal aus. Dass VLC 400% verstärkt, war mir auch neu, erklärt natürlich einiges...
 
Zurück
Oben Unten