Lautstärkekorrektur und wie man sie am Besten benutzt?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.166
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

iTunes/Musik tragen ja in die Dateien ein Tag ein namens "COMMENTS:ITunNORM", um alle Lieder auf dem gleichen Lautstärkeniveau zu halten. Ich benutze zusätzlich noch iVolume, das das ganze vernünftiger auswertet (es geht durch die gesamte Datei durch und ermittelt den Wert).
Dieses Tag wird aber wohl nur von iTunes/Musik selber und den iOS/iPadOS/tvOS/iPods ausgewertet.

Dann gibt es noch z.B. MP3Gain, das mehrere Tags einträgt, hauptsächlich aber das "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN". Dieses wird von der ganzen Welt außerhalb von Apple benutzt.

Meine Fragen lauten nun: Werten die Apple-Geräte auch das "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN" Tag aus, oder nur das "COMMENTS:ITunNORM"? Würde es also reichen dieses Tag einzutragen? Oder müssen beide geschreiben werden.
 
Hallo Carsten,

hattest Du dafür irgendwo eine Antwort gefunden ?
Ich habe nämlich gerade die gleiche Frage.
 
Meine Fragen lauten nun: Werten die Apple-Geräte auch das "REPLAYGAIN_TRACK_GAIN" Tag aus, oder nur das "COMMENTS:ITunNORM"? Würde es also reichen dieses Tag einzutragen? Oder müssen beide geschreiben werden.

Wie du schon bemerkt hast hat Apple hier wieder mal das eigene Rad erfunden da dies ja sicher 10 mal besser ist als das was alle anderen bereits seit Jahren machen.
Wenn ich das richtig gelesen habe müsstest du beides eintragen wenn du an Apple Geräten und z.B am PC oder anderen Geräten abspielen willst und diese
Lautstärkeanpassung unbedingt brauchst.

Hier:
https://techbrannock.blogspot.com/2011/12/understanding-itunes-and-sound-check-as.html
https://forum.mediamonkey.com/viewtopic.php?t=69206&start=0
 
Zurück
Oben Unten