lautstärkebegrenzung beim iPod shuffle ?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
wie man die lautstärkebegrenzung des normalen iPod umgehen kann haben wir ja nun schon ausgiebig diskutiert.
was aber ist mit dem shuffle? da verhält sich ja die sache etwas anders, das es kein festplattenspieler ist, dürften tools wie GoPod oder iPod VolumeBoost keine rechte wirkung zeigen. eine variante, wenn auch nicht zufriedenstellend, wäre die vor-lautstärke in iTunes hochzuziehen :mad:

was kann man denn da noch alles machen ??
der shuffle ist mir oft zu leise - vor allem beim sport :eek:
 
echt, der shuffle zu leise?
hab 4g und shuffle und muss sagen, der 4g ist ohne gopod gerade so okay meiner meinung nach, viel leiser dürfte er nicht sein.
aber der shuffle knallt doch richtig gut.

hast du gopod schonmal probiert? wär mir gar nicht so sicher dass es nicht funktioniert.
warum auch nicht? der shuffle hat genauso firmware drauf die von gopod umgeschrieben werden könnte.

ansonsten wohl die itunes lösung, eupod heißt ein tool dass das automatisch macht, bin mir aber nicht sicher ob es den shuffle unterstützt.
dafür musst du halt alle neuen lieder erstmal da durch jagen bevor du sie auf den shuffle lädst.
 
Aehm der iPod shuffle hat doch garkeine Lautstaerkebegrenzung? oder doch?
Also ich war der Meinung er hat keine.
 
na dfür das er keine hat find ich ihn wirklich leise - vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein, aber ich finde ihn leiser als meinen iPod 2G
 
aber warum sollten die normalen ipods die 100db-eu-beschränkung drinhaben und die shuffles nicht?

allerdings finde ich den shuffle auch alles andere als leise.
vielleicht liegts an der qualität deiner lieder? schon mal mp3gain probiert?
 
na ich denke die songs sind ok - von cd importiert mit 320 ...
 
Und, hat jemand eine Lösung gefunden? Meiner ist auch zu leise!
 
goPod unterstützt den shuffle immer noch nicht, auch nicht in der aktuellsten Version: http://gopod.free-go.net/

Ansonsten gibts halt noch Tools die die Lautstärke der Tracks selber erhöhen, wie eupod: http://www.espen.se/
Kann sich natürlich äußerst negativ auf den Klang auswirken, und muss außerdem für jeden Track neu durchgeführt werden, der auf den iPod gespielt wird.

Allerdings finde ich persönlich meinen Shuffle immer noch mehr als laut genug :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösungsvorschlag:
Stell die Lieder auf 100% Lautstärkeanpassung (in der Bib.) dann sind sie lauter.
Habe auch Lieder gehabt, die sehr leise waren, jetzt ist alles super.
 
der shuffle ist definitiv zu leise!!!!
hab einen photo 60GB ohne begrenzung aus amerika. das ist ok (aber laut ist immer noch anders!!)
nicht, dass man ihn voll aufdrehen muss, aber von song zu song gibt es erhebliche unterschiede, auch wenn alle mit aac 160kb importiert wurden. die lautstärkeanpassung habe ich aktiv - was aber gar nichts nützt.

es wundert mich aber, dass es noch kein tool für den shuffle geben soll. kann ich mir gar nicht vorstellen…ich such mal!
 
ach ja.
die lautstärkeanpassung auf 100% zu stellen ist definitiv keine lösung!!!
: der klang wird verzerrt!! was auch immer diese funktion bewirkt - es ist nichts gut. es sei denn man hat es nicht so mit gutem sound. laut wird es auf jeden fall.
aber auf meinem kopfhörer so wie den studiomonitoren am rechner ist ein kratzen/verzerrung zu hören!
schade!
 
Wenn Dir der Klang so wichtig ist, warum hörst du dann mp3s?
 
sehr konstriktiver beitrag olli ;)

ich schließe mich dem fred starter nun allerdings an. der shuffle ist gerade beim sport einfach zu leise! gibt es mittlerweile schon eine software die hier abhelfen kann?

grüße

robb
 
Kann es sein, dass die Lautstärkeanpassung beim iPod shuffle nicht funktioniert? Ich habe sie aktiviert, dennoch sind die Lautstärken-Unterschiede teilweise gigantisch.

Bei einigen Songs drehe ich voll auf und höre sie unterwegs dennoch kaum, andere sind dann wieder extrem laut. Ich finde das ziemlich schlecht!

Hat jemand einen Hinweis dazu?
 
Hast du die Lautstärkeanpassung in iTunes aktiviert? Die muss eingeschaltet sein, damit es auf dem iPod funktioniert (zumindest beim Video).
 
Achso... das hatte ich tatsächlich übersehen. Danke.
 
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr für Ohren habt, aber ich finde der Shuffle ist deutlich lauter als mein großer iPod (5. Generation).
 
Magicq99 schrieb:
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr für Ohren habt, aber ich finde der Shuffle ist deutlich lauter als mein großer iPod (5. Generation).

Das finde ich auch! Ich habe auch sowohl den Shuffle als auch den iPod 5G. Der Shuffle ist wirklich von den Grundeinstellungen her lauter.

Der Tastentipper
 
xxlMusikfreak schrieb:
Hast du die Lautstärkeanpassung in iTunes aktiviert? Die muss eingeschaltet sein, damit es auf dem iPod funktioniert (zumindest beim Video).
Das hatte ich schon vorgeschlagen, dann soll aber die Qualität leiden....
Bei mit leidet die Qualität nicht. Ich habe es bei meiner gesamten Bib. so gemacht.
Ab und zu vergesse ich es bei neuen CDs, die sind dann unterwegs kaum hörbar. Oder ich Ertaube spontan wenn nach dem unangepassten Stück (Morrisssey) plötzlich Metallica mit voller Wucht meine Trommelfelle bearbeitet.
So ist das Leben....
 
Was dabei vorgenommen wird ist eine Gainanpassung. Solange die negativ ist (bei mir durschnittlich -8 bis -9dB) wird der Klang nicht verschlechtert. Hat man jetzt einen normalerweise sehr leisen Titel und dieser wird von iTunes mit Gain +3 oder Ähnlich angesetzt, dann kann es zu Verzerrungen und Clipping kommen.
Ich habe mit der autom. Lautstärkeanpassung keinerlei Klangverschlechterung feststellen können. Getestet über Kopfhörerverstärker und gute Kopfhörer.
 
Zurück
Oben Unten