Lautstärkebegrenzung bei den EU-iPods

beim ipod g5.5 musste man schon musste man nur durch festplattenhack die brenzung abschalten.die Lautstärke auf +100% geht auch sehr leicht mit iTunes.
 
also bei mir muss ich nix neu machen nach nem sync (1g nano).

und es geht so schnell, ich glaube nich dass er in nem bruchteil einer sekunde alle 1000 songs auf +100% lautstärke anhebt

Das wär ja schon mal ne gute Nachricht. Allerdings scheue ich mich schon davor, eine Software an allen meinen mp3s rumwerkeln zu lassen. Hab ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei. Oder bin ich da übervorsichtig?
 
Durch eine gesetzliche Vorgabe in Frankreich ist die Lautstärke mobiler Musikgeräte mit Kopfhörern auf 100 dB (entspricht der Lautstärke eines Presslufthammers) begrenzt, welche Konsumenten vor möglichen Hörschäden schützen soll. Dadurch liefert Apple alle europäischen Modelle des iPod mit einer begrenzten Abspiel-Lautstärke aus, gekennzeichnet sind die iPods durch einen Aufkleber mit dem Hinweis, dass bei voller Lautstärke Hörschäden eintreten können.
Quelle: wikipedia.org


Die die den 3G nano haben, liegt bei euch so ein Hinweis in irgendeiner Art vor?
 
Bei meinem 3G war kein Aufkleber / Hinweis dabei.
 
Meiner auch nicht, die Begrenzung hat er aber trotzdem. Die wird ja nicht durch den Aufkleber verursacht ;)
 
volumebooster hebt die Lautstärke der einzelnen Tracks an, was teilweise zu groben Verzerrungen führt.

Also auf der seite steht
"Das Programm verändert dabei eine im iPod geführte Datenbank und nimmt hier Änderungen vor. Die mp3-Dateien bleiben davon unangetastet!"
- IPodVolume Booster
Weiß nich ob das stimmt jedenfalls siehts so aus als würde schon die Begrenzung oder so ausgehebelt wird!!!
 
Phanet,

sieh Dir die "Fragen & Antworten"-Seite des Anbieters an. Das Programm hebelt nichts aus, da dies illegal wäre, wie der Autor des Programms vor Jahren schon anmerkte. Es verändert die Datenbank - und dies hat bei manchen meiner Lieder (obwohl das über vier Jahre her ist - möglicherweise ist der volumebooster heute besser) zu starken Verzerrungen geführt.

Heini
 
goPod wurde wahrscheinlich nicht aktualisiert, weil Apple seit der 2. Generation des iPod nanos die Firmware aller neuen iPods verschlüsselt.
 
beim ipod g5.5 musste man schon musste man nur durch festplattenhack die brenzung abschalten.die Lautstärke auf +100% geht auch sehr leicht mit iTunes.

"festplattenhack" beim 5.5?
wie bitte?
 
Solche Aussagen find ich immer sehr informativ :rolleyes:
Wie hast du es sonst bewerkstellig. Mit GoPod ging es zumindest nicht.
Zumindest mit Software Update. Ohne hat es noch funktioniert.
 
Stopp bei 100 Dezibel: MP3-Player müssen leiser werden

Negative Folgen für die Klangqualität - vor allem Klassik und Jazz betroffen

Die EU will die Lautstärke von MP3-Playern auf 100 Dezibel drosseln. Das dürfte vor allem Klassik- und Jazzfans treffen. Diese beiden Musikgattungen setzen auf kurzfristige Spitzen, die hohen Pegel werden jedoch nur kurzfristig erreicht. Den Ohren schadet das laut der Fachzeitschrift Audio zwar nicht, verboten soll es trotzdem werden.

Wie die Zeitschrift Audio in Heft 4/2008 berichtet, sollen durch die Obergrenze von 100 Dezibel Spitzen mit MP3-Player nicht mehr zu hören sein. Das betrifft also lautere Stellen in Musikstücken. Wer auf die Ausreizung der Pegel nicht verzichten will, sollte seinen MP3-Player künftig aus den USA oder Fernost importieren, rät Audio. Dort gebe es keine Beschränkungen, die Modelle seien um bis zu 10 Dezibel lauter als die, die zukünftig in der EU verkauft werden dürfen.

Trotz der Begrenzung der Lautstärke sei der Musikfreund durch die neue Regelung nicht vor Hörschäden gefeit, beteuert die Musikzeitschrift. Denn stark komprimierte Musikaufnahmen seien nach wie vor recht druckvoll auf einem MP3-Player zu hören. Billigkopfhörer würden hauptsächlich die mittleren Frequenzen übertragen und den Effekt noch verstärken. Damit entstehe insgesamt ein lauteres Klangbild, ohne dass die Pegellimitierung überschritten wird.

Schon heute lässt so manches Mal der Klang zu wünschen übrig: Viele moderne Musik-Player bzw. die angeschlossenen Kopfhörer drücken die leisen Passagen so weit nach unten, bis diese selbst in ruhiger Umgebung nicht mehr hörbar sind.
Quelle: golem.de
 
Habe mal den Thread wieder rausgekramt.

Ich bin leidenschaftlicher Techno und Speedmetal -ähh ich meine- Klassik und Jazz Fan und die bisherigen iPods und iPhones, die ich benutzt habe, waren zu 100% aus den USA.

Umso schockierter war ich über die Lautstärkenbegrenzung des deutschen iPhone 3GS.

Weiß irgend jemand, wie diese Kastrierung deaktiviert werden kann?

Gibt es vielleicht ein App dazu?
 
Ich wusste gar nicht das es eine Lautstärkebegrenzung gibt
Ich wusste das es sowas gibt oder geben soll aber scheinbar gibt es sowas doch nicht oder noch nicht. :kopfkratz:




EU will Verbraucher vor zu lauten MP3-Playern schützen

Maximal 40 Stunden bei 80 dB(A), nur 5 Stunden mit 89 dB(A)

Die EU-Kommission will neue Regeln für Hersteller von MP3-Playern festlegen. Damit will sie den Gefahren, die mit zu lauter Musik aus dem Kopfhörer einhergehen, entgegentreten.

Die Europäische Kommission verpflichtet Hersteller von MP3-Playern künftig dazu, ihre Geräte mit sicheren Standardeinstellungen zu versehen, um Gehörschäden vorzubeugen. Die Verbraucher sollen zwar in der Lage sein, die Begrenzung anzuheben und die Geräte lauter zu machen, sollen dann aber klare Warnhinweise erhalten, die ihnen die Risiken bewusst machen.

Die EU-Kommission reagiert damit auf eine Warnung des wissenschaftlichen Ausschusses der EU (SCENIHR). Er hatte im Oktober 2008 darauf hingewiesen, dass das Hören lauter Musik aus MP3-Playern über einen längeren Zeitraum zu dauerhaften Gehörschäden führen kann. Betroffen sind Menschen, die regelmäßig mehr als eine Stunde täglich laute Musik hören, was auf bis zu 10 Millionen EU-Bürger zutreffen soll. Bei 5 bis 10 Prozent der Fälle bestehe das Risiko des dauerhaften Gehörverlustes.

Nach den derzeitigen EU-Normen ist weder eine Höchstlautstärke noch eine bestimmte Kennzeichnung für die Lautstärke vorgeschrieben. Allerdings muss die Bedienungsanleitung einen Warnhinweis darauf enthalten, dass das Hören übermäßig lauter Musik schädliche Folgen haben kann.
Quelle: golem.de
 
GoPod funktioniert nicht mehr was ich weiß.

Und da ich bald Nutzer eines iPod Classic's bin,
und schon bei einigen iPods und iPhone, die Lautstärke zu wenig war,
würde mich auch interessieren was ich da nun beim classic machen könnte.

Ich finde das eigenartig. Ich meine, die Erwachsenen sind selbst verantwortlich wie laut sie hören, und für Kinder könnte man ja wie beim iPhone einen maximal lautstärke einstellen. wozu so eine bescheuerte begrenzung?
 
Zurück
Oben Unten