Lautstärke wird automatisch verändert, Ruhezustand Probleme

Dustman

Dustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Hallo, leider habe ich noch keinen entscheidenen Tipp im Internet gefunden, deswegen probiere ich es hier mal:

Ich besitze einen iMac 21,5" late 2012, habe vor kurzem erst OS X frisch installiert (Mavericks)

Das Problem ist, das die Lautstärke ständig von alleine auf Lautlos geht, das Zeichen was dann über den Bildschirm "fliegt" bleibt auch die ganze Zeit sichtbar, erst wenn ich wieder mit der Bluetooth Tastatur lauter mache, verschwindet es für einen kurzen Moment, bis es eben wieder lautlos wird.

Habe die Batterien schon gewechselt, kein Erfolg. Aufgefallen ist mir auch, das der Ruhezustand ständig unterbrochen wird oder wenn ich den Bildschirm ausschalten lasse geht er trotzdem wieder sofort an.

Unter Energie sparen Optionen habe ich den Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden nicht aktiviert...

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank!
 
Das klingt nach einer defekten Tastatur.

Das spontane Aufwachen aus dem Ruhezustand und der reaktivierte Bildschirm kann auch durch ein externes Gerät verursacht werden, vorzugsweise am USB-Port.
 
Ich würde sagen, dass beide Probleme von einer defekten Tastatur her kommen. Die "Lautlostaste" (müsste F10 sein) hängt. Gegencheck: Schalte mal die Lautstärke wieder ein und drücke danach sofort die "fn"-Taste und halte Diese gedrückt. Schaltet sich der Mac dann wieder auf lautlos? - Falls nicht, lasse die Taste los und dann müsste der Mac wieder stummschalten...

Das Aufwachen, denke ich, kommt auch von diesem Problem. Der Mac wacht nunmal auf, wenn eine Taste gedrückt wird (was ja dann dauerhaft bei der Stummtaste der Fall ist).
 
Vielen Dank für eure Hilfe, eure Vermutung ist richtig, habe heute mit AppleCare telefoniert und die Tastatur scheint wirklich defekt zu sein und bekomme sie ausgetauscht.

Hätte ich nicht gedacht, mir ist bisher nie eine kaputt gegangen, deswegen dachte ich eher an ein Softwareseitiges Problem ....

Grüße und danke
Dustman
 
Zurück
Oben Unten