Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Wie laut ist leise?

Das lässt sich nur messen und dann lässt sich der gemessene Wert nur an einem Referenzwert beurteilen.
Beispiel:
Lüftungsanlagen in Büroräumen in Deutschland dürfen nach VDI 2081 einen Schallpegel von max. 40dB(A) erzeugen. Das entspricht 2 sone.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch jetzt eine vage Vorstellung darüber, weil er in einem klimatisiertem Büroraum arbeitet.

Bei Tests von Notebookfestplatten mit 4.200 U/min wurden 2-2,6 sone ermittelt. D.h., 40 - 46 dB(A).

In meiner Lärmmesspraxis kam es schon vor, dass sich Leute über Schallpegel von 44 dB(A) beschwerten. Nachdem auch das Schlüsselloch dichtgemacht war, beschwerten sie sich über die Gesprächsgeräusche aus dem Nachbarbüro. Wie laut ist leise?

Auch wenn ein Lüfter "sehr leise" ist. verursacht er, besser der Luftstrom noch Geräusche dadurch, dass die Strömung doch an irgendeiner (Gehäuse-)kante abreisst und verwirbelt. Noch gibt es keine strömungsgünstigen Rechnergehäuse mit einem erstklassigen cw-Wert.

Übrigens sind viele kleine Löcher günstiger als ein großer Strömungsquerschnitt, bei gleichem Gesamtquerschnitt (in cm2). Der Pegel sinkt in jedem Fall = Strömungsgünstig.

Man sollte auch bedenken, das ein Rechner auf einer Tischplatte lauter ist als beispielsweise auf einem Teppich, weil die Tischplatte wie eine Lautsprechermembran wirkt und selbst kleinste Geräusche enorm verstärkt werden.

o.K. , ist ein furchtbar komplexes Thema. Schön, wenn es Instantlösungen gibt.
Jedenfalls ist das Lästigkeitsempfinden sehr subjektiv geprägt und hängt von vielerlei Umständen und persönlichen Einstellungen ab.
Manchmal sind mir auch 30 dB(A) zuviel = ganz leichtes Rauschen der Blätter im Walde, an einem sonnigen Sommertag ganz weit weg von irgendwelchen Zivilisationsausdrücken.

Gruß
 
Re: Wie laut ist leise?

Original geschrieben von ststephen
Übrigens sind viele kleine Löcher günstiger als ein großer Strömungsquerschnitt, bei gleichem Gesamtquerschnitt (in cm2). Der Pegel sinkt in jedem Fall = Strömungsgünstig.
 

Das interessiert mich mal... hast Du da irgendwie einen Link der das ganz ein wenig entschleiert ? Heißt das dann auch, daß viele kleine Löcher zwar den Lautstärkepegel senken, aber die kühlende Wirkung durch weniger Luft pro Minute vernachlässigen ?

Winn
 
Original geschrieben von pdelfreo
@ G5Punkt
bei meinem vorherigen g5, der mir wegen eines defekten sensors ausgetauscht wurde, war die 9800 kaum zu hören.
könnte es nicht sein das die jetzige einen defekt hat?
 

Der G5 sicher nicht. Sämtliche Grafikkarten-Hersteller verbauen leider Billig-Lüfter (auch im PC-Bereich), da ist es eher Glückssache, welchen man erwischt.

Gruß Jorge
 
...morgen verpass ich der graka in dem fall einen neuen lüfter. bin jetzt schon auf das resultat gespannt.

danke nochmals für eure tipps!
 
Yes!!! Datt isses jetzt!

Juhu. Die Papst-Lüfter sind ja der Hammer!!! carro cumber banana
Da ist jetzt aber wirklich nix(!) mehr zu hören.

Die zweite Umbauaktion ging ja sowas von locker von der Hand. Übung macht halt doch den Meister. :D
Das Kapitel Brumm-Lüfter ist nun endgültig abgeschlossen. Danke Jabba, dass du dich als Beta-Tester für Papst Lüfter geopfert hast. Viele leidgeplagte G5-Inhaber werden es dir danken. Ich zum Beispiel...

So Leute - rann an's Werk.

Martin
 
Welcher Lüfter für Dual G5 Netzteil?

Original geschrieben von G5Punkt
Hallo Freunde,

Nochmal die verbaute Type: Papst Lüfter 612 N/2GML
Kosten: ca. 48 € incl. Versandkosten bei www.ichbinleise.de (2Tg Lieferzeit)

...und jetzt alle Verrückten bitte an die Schraubendreher und feste G5's zerlegen....es lohnt sich!
 

Hi Jungs und Mädels
bevor ich mich also an den Tausch der Lüfterchen des Dual G5 mache, noch eine hoffentlich letzte Frage...
Ich habe bemerkt das ihr in euren Postings Lüfter mit unterschiedlichem Volumenstrom eingebaut habt (Papst Lüfter 612 N/2GML 25m³/h oder Papst Lüfter 612 N/2GM 35m³/h)
Meine Frage:
Reicht der kleinere mit 25m³/h oder ist der grössere mit 35m³/h vorzuziehen? Was hat der Orginallüfter für ein Volumenstrom?
gruss euer mekkie
 
Hallo Martin,

hast du die Papst-Modelle "612 N/2GML" verbaut?
Wie läuft das mit der Verkabelung?
Kann man auch hier einfach umstecken?
Reicht das Luftvolumen auch bei höheren Umgebungstemperaturen?

Danke & Gruß
Jorge
 
Original geschrieben von JorgePinoGarcia
Hallo Martin,

hast du die Papst-Modelle "612 N/2GML" verbaut?
Wie läuft das mit der Verkabelung?
Kann man auch hier einfach umstecken?
Reicht das Luftvolumen auch bei höheren Umgebungstemperaturen?

Danke & Gruß
Jorge
 


@mekkie, der Volumenstrom reicht völlig aus; auch mit den kleinen Päpsten kommt hinten nur leicht angewärmtes raus. Wichtig ist dir konstante Bewegung durch das Netzteil hindurch und das funktioniert mit den 2! Lüftern völlig aussreichen.

@Jorge, die Verkabelung ist easy, da einfach die Steckerkontakte aus dem Stecker nach entriegeln der Verhackung rausgezogen werden können. Die Stecker sind im Netzteil anders belegt als an den Papst Lüftern, sind aber mit den gleichen Molex Steckern versehen.

Noch was zum Volumenstrom; die Lüfter laufen nicht mit 12V sondern ca. mit 5-7V was natürlich die Angaben in den Specs verfälscht.
 
@admartinator

Super! War schon gespannt, ob die Päpste noch leiser sind, als dis YS Tech Dinger.
Anscheinend! :D

@alle Umbauwilligen:

Unbedingt machen!

Und Tschööö.....
 
Original geschrieben von JorgePinoGarcia
Hallo Martin,

hast du die Papst-Modelle "612 N/2GML" verbaut?
Wie läuft das mit der Verkabelung?
Kann man auch hier einfach umstecken?
Reicht das Luftvolumen auch bei höheren Umgebungstemperaturen?

Danke & Gruß
Jorge
 

Hallo Jorge,

ja, die o.g. Lüfter habe ich auch genommen. Die Verkabelung wird genau wie unter

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851

vorgenommen. Kein Problem also, bis auf dass bei den Päpsten die Farben Rot, Weiß und Blau sind, wobei Rot = +, Weiss = Tacho und Blau = - ist.

Gruss
Martin
 
Re: Welcher Lüfter für Dual G5 Netzteil?

Original geschrieben von mekkie

Meine Frage:
Reicht der kleinere mit 25m³/h oder ist der grössere mit 35m³/h vorzuziehen? Was hat der Orginallüfter für ein Volumenstrom?
 

Die Originallüfter haben 0,6 m^3/min (also 36 m^3/h). Wenn du also vollkommen sicher gehen willst, kannst du auch die Grossen nehmen.
Aber stell dir die Werte doch mal bildlich vor... - ich denke die kleine Ausführung reicht! ;)

Martin
 
Hm, ich würd bei den Duals doch eher zu den 36ern greifen (zur Erinnerung: Single-Rechner Netzteile 400 Watt Gesamt / Dual-Rechner 600 Watt - also auch mehr Verlustleistung). Kann man die genauso einbauen, wie die orig. Apple-Lüfter?

Danke & Gruß
Jorge
 
@Jorge

Hi, ich habe die M (=35) hier noch liegen. Die musst Du genauso einbauen wie es die admartinator gesagt hat. Die Verkabelung ist die gleiche , wie bei den "kleinen" Päpsten.
Aber nicht einfach "so" ohne die Drähte zu tauschen anstöpseln.

Ode rhabe ich Dich falsch verstanden?

HTH
 
Ja, das mit der Verkabelung habe ich schon verstanden, wegen der anderen Belegung aber mir war nicht ganz klar ob das Papstmodell mit dem größeren Luftvolumen-Durchsatz ebenso ohne Modifikation in das Gehäuse der PSU geschraubt werden kann. Ist das ein größerer Lüfter im Durchmesser oder warum unterscheiden die sich bei der Kühlleistung?

PS: G5Punkt meinte weiter oben, angeblich reiche die kleinere Version völlig aus, bin da aber schon etwas mißtrauisch :)

Danke & Gruß
Jorge
 
Hi Jorge!

Die Verkabelung ist die gleiche (bei den Päpsten). Du kannst das selbst vorher abklären, indem Du von den Nidec Lüftern den Aufkleber ein wenig abziehst. Dann sind +,- und Signalkabel ordentlich beschriftet. So kannst Du beim Umstecken keinen Fehler machen.

Die "M" ausführung hat einen etwas höheren Geräuschpegel.

Nochmal: "Ich" habe nur einen Single G5 1,8. Da reicht der ML völlig aus, die Temperatur der Ab-Luft ist wirklich nur Handwarm. Der Prozesseor wird doch zusätzlich von je zwei Lüfter gekühlt.
Mach es doch so wie ich und bestell Dir beide Ausführungen der Lüfter. Nimm erst den "kleinen" und teste es aus.

Du wirst bestimmt eine Gehörverbessrung (bez Lautstärke) feststellen, auch wenn Du sehr geräuschempfindlich bist.

BTW: bist Du in Deutschland geboren, oder warum sind Deine Postings verbal so gut? Ich mein, viel besser als viele hier ...
 
Danke für die Info Jabba!

Ich werde beide ausprobieren, sobald sich die Möglichkeit dafür ergibt. Heute hat mich Apple zurückgerufen... sie haben zwar kein neues Update für mich, wissen aber über die neue Revision E des Netzteils Bescheid und rufen mich wieder an, sobald das Gerät hierzulande verfügbar ist. Ich hoffe, dass damit die Störgeräusche an den Audio-Ausgängen (Ausnahme: optische Digital I/Os) beseitigt werden. Falls die Revision E dann immer noch so laut sein sollte, werde ich dann die Papst-Lüfter ausprobieren (ich hoffe, die sind bis dahin noch erhätlich, weil ich mich mit den Bauteilen und den technischen Werten überhaupt nicht auskenne).

PS: Wie macht ihr das mal mit den restlichen Lüftern im G5? Holt ihr euch da Ersatz von Apple, wenn die mal nach ein paar Jährchen den Geist aufgeben sollten? ...ich habe nicht vor meinen G5 nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen, solange ich nicht ständig an der Leistungsgrenze fahre (kann ich mir musikalisch aber kaum vorstellen :)

Danke & Gruß
Jorge (der schwäbische Spanier in Stgt-Hedelfingen aufgewachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwäbischer Spanier!

Was machen wir mit den restlichen Lüftern?????

Nun, ich warte, bis admartinator auch das seltsame Geräusch des Prozessorkühlers auffält, jetzt, da er die Netzteillüfter getauscht hat.
Vorher traue ich mich nicht, wieder son grossen Fred zu eröffnen.
(Aber ansonsten isses jetzt supi leise, ;) )
 
Original geschrieben von Jabba
(Aber ansonsten isses jetzt supi leise, ;) ) [/B]
 

Na dann nochmal herzlichen Glückwunsch euch beiden! :) Ich hoffe mal das die restlichen 7 Ventilatoren mehrere Jahre zuverlässig und ohne Kratzen, Summen und Fiepen überstehen... bei einem leisen Rechner kann man da schon sensibler reagieren. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag, wo mein G5 wieder so leise sein wird, als ich ihn das erste mal nach dem Auspacken eingeschaltet habe (damals noch mit einem laut zirpenden Rev. B Netzteil wenn die Prozessor-Leistung auf Maximal gestellt wurde).

Gruß Jorge
 
Original geschrieben von Jabba

Was machen wir mit den restlichen Lüftern?????

Nun, ich warte, bis admartinator auch das seltsame Geräusch des Prozessorkühlers auffält, jetzt, da er die Netzteillüfter getauscht hat.
 

Muuaaah - der war gut! rotfl
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
Ausserdem ist bei mir noch nie ein Rechner älter als 2 Jahre geworden - das waren allerdings auch alles DOSen.

Gruss
Martin

P.S.: Übrigens. Wie im FAQ-Thread zu lesen ist, bin ich hier im Forum eigentlich auch nicht der Initiator der Wechsel-Orgie. Das war Maroder, aber der hat lange nichts von sich hören lassen... :(
Hallooooo, Maroder! Bist du noch da? ;)
 
Zurück
Oben Unten