Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

@Wrecker
kann das Geräusch nicht eindeutig zuordnen!
vielleicht doch die Netzteil - Lüfter?
kann ich die mal ausbauen? oder abstellen?
gruss mekkie
 
Original geschrieben von mekkie
@Wrecker
kann das Geräusch nicht eindeutig zuordnen!
vielleicht doch die Netzteil - Lüfter?
kann ich die mal ausbauen? oder abstellen?
gruss mekkie
 


Die Netzteillüfter drehen mit konstanter Drehzahl. Du kannst innen zwischen der Front und dem Netzteil mit den Fingern reinfummeln und die Lüfter zum testen kurz anhalten. Plexideckel nicht rausnehmen, nur wegklappen sonst heulen die Turbinen ;)
 
Hmm ist doch das Netzteil. Kann ich die Lüfter beim Dual selbst wechseln?
gruss mekkie
 
Netztteil-Lüfter

@G5Punkt

Die sinds bei mir! Wenn ich die stoppe, so wie Du es beschrieben hast, ist Totenstille! Die restlichen Lüfter laufen, sind aber nicht zu hören, sagenhaft! Und das bei offenem Gehäuse.

Also jetzt werde ich echt schraubtechnisch aktiv.

THX a lot!
 
Ich glaube, der Begriff "flüsterleise" wurde von Anwendern geprägt, die vorher einen G4 hatten.

Mein 1.8DP ist ca. 7db (also mehr als die Hälfte) leiser als mein alter 800 G4 DP. Im Vergleich zum 1.25 G4 DP eines Kollegen sind es immerhin 12db.

12db Unterschied kommen einem schon gewaltig vor.
 
@alle, die es noch interessiert

Happyness! Freude!

Habe söben zwei Papst 612 N/2GML als Netzteillüfter eingebaut und ...

wunderbar!

Jetzt muss man echt die Lauscherchen aufsperren wenn man ins Zimmer kommt. Hää, ist der an oder was??

Ich kann nur sagen: Wen es nervt, für den rentieren sich die zwei Minuten Arbeit voll! Es dauert wirklich nicht sehr lange!

Habe zwar nicht meine Wunschlüfter bekommen (die Kugelgelagerten), aber die jetzt tun es auch. (Hoffentlich reicht die Luftmenge aus, habe noch die "ohne" L in petto)

clap

Hoffentlich schlaf ich jetzt nicht neben dem Rechner ein ....
 
Gratuliere!

Wo hast du die Lüfter gekauft und was haben sie gekostet?

Gruss
Martin
 
@admartinator

Bei MR Computertechnik www.ichbinleise.de

Kostenpunkt 17,20 no +MWST /Stück + 2,- Euro Nachnahme. Am Freitag (allerdings erst spät Nachmittag) bestellt, Auto-Reply Email kam sofort, gestern kam der Versandbescheid, heute die Ware.

Ich weis nicht, ob das günstig ist, aber es war billiger als direkt bei Papst. Habe für vier Lüfter 89,75 => 22,50 pro Stück effektiv bezahlt. Die anderen zwei habe ich wegen dem grösseren Luftmengendurchsatz vorsichtshalber mitgekauft. Bei den Schrauben war ich zu geizig ;)

Bis jetzt läuft die Kiste seit ca. 3 Stunden mit Marine Aquarium2, d.h. ca. 50% CPU Last, ohne dass die Lüfter irgendwie anders drehen, resp. die Abluft (mittels gefühlter Handprobe) wärmer ist. Demnach müssten die ML ausreichend sein. Auch das obere Abdeckblech des Netzteils ist bis auf das letzte viertel in Richtung Stromstecker kalt, erst dort wird es handwarm.

Nur einmal hatte ich ein wenig Bedenken: Die Lüfterschaufeln sind bei Papst genau andersherum gebogen wie die Nidec Dinger. Den Strömungspfeil auf dem Gehäuse hatte ich einfach nicht gesehen. Aber es läuft alles richtigrum, d.h. die Lüfter genauso einbauen wie die alten, der Pfeil lügt also nicht ;)
 
Ok. Zack - bestellt. :p
Ich schmeiss meine YS-Tech-Lüfter wieder raus, die haben immerhin 36 dB! (und sind dennoch leiser im Vergleich zu den Original Nidec-Lüftern).

Thanx
Martin
 
Hi Martin,

die Päpste ham nur 19 DB als ML, die M Ausführung irgendetwas über 20, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe auch so selbstklebendes Türisolierband rundum geklebt. Das hatt den Vorteil, dass die schwuchteligen Schrauben nicht so fest angezogen werden müssen, die Lüfter aber trotzdem stramm sitzen.
 
Ich hab auch die MLs bestellt.
Das Dichtungsgummi klebt schon seit dem dem ersten Umbau zw. Lüfter und Netzteil.
Die Schrauben auf der ichbinleise-Seite sind glaube ich zu dick. Daher habe ich sie auch nicht bestellt.

Erfahrungsbericht und Vergleich zu den YS-Tech folgt nach Umbau!

Martin
 
@admartinator

Sag mal wie bringe ich die Netzteillüfter nochmal zum Stillstand? Ich kann leider nichts ertasten zwischen Front und Netzteil?
Ich muss wahrscheinlich auch meine Lüfter wechseln - das bringt nix, ist echt zu laut mein G5.

lennert
 
Das ist je nach Fingerumfang nicht ganz einfach.

Du musst das Plexiglasteil abklappen, jedoch nicht ganz herausnehmen, weil sonst alle Lüfter turbinenartig angehen. Dann mit den Fingern (Zeigefinger und/oder Mittelfinger zwischen Front und Netzteilabdeckung nach unten Richtung Rückseite vortasten. (ähm - wie beschreibt man sowas??)

Martin
 
jaaa - mit dem kleinen Finger ging es.:)

Also ich konnte nur einen Lüfter anhalten, aber selbst das ist schon ein enormer Lautstärkeunterschied. Ich glaube ich schliesse mich der Lüfteraustauschgemeinde an.
Hast du die Papst Lüfter schon drin?

lennert
 
Guck mal auf das Datum und die Uhrzeit des Postings weiter oben! :)
Ich hab sie erst vor ein paar Stunden bestellt. Ich schätze mal am Freitag kann ich ein Ergebnis posten.
Aber selbst mit den YS-Tech Lüftern, die ich hier momentan drinn habe, ist's wesentlich ruhiger. Das Brummen der Original-Lüfter war ja nicht zu ertragen!

Martin
 
Stimmt, hab es gerade bemerkt...

Das Brummen ist wirklich echt nervig. Wünsch dir schonmal viel Spass beim Einbau... Ich warte dein Ergebnis noch ab, dann werde ich bei mir ebenfalls die Umbauaktion starten - es kann nur besser werden.
:)

lennert
 
MR Computertechnik ist nicht schlecht... noch leisere bekommt man bei Blacknoise, sind dort aber teilweise recht teuer... einen Hörtest (!!) der Lüfter gibt es auf SilentHardware, dann kauft man auch garantiert nicht falsch ein...

Winn

P.S.: Die Papst haben natürlich nicht schlecht abgeschnitten im Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Winn

Wollte keine Schleichwerbung machen, habe nur geantwortet. Bekomme auch keine Provison (schade eigentlich ;) )

@admartinator

Habe jetzt mal seit einer Stunde Normalbetrieb, d.h. Auslastung nur max. 20% bis min 5% (so ein bisschen Surfen etc).
Das Netzteil hat sich sogar abgekühlt! Ich glaube, unsere Bedenken bez. der Überhitzung kann man im Normalbetrieb wohl ausschliessen. Werde morgen mal nen 12 St. Test bei 50%+ CPU Nutzung laufen lassen.

@alle

Zum 1. Mal bin ich so richtig happy mit meinem G5 (als mega-eingefleischter Dosler! (das mein ich ernst!)).
Habe jetzt Feierabend und möchte aber am liebsten gar nicht heim, sondern nochn büschen hier rumspielen. So schön isses hier neben dem G5!
Schnüff .... :(

Ich denk einfach ganz viel an das sch... OfficeX, dann kann ich auch heimgehen.
 
Wie jetzt?? Du hast die Lüfter in deinem G5 in der Firma ausgetauscht? :)

Auch nicht schlecht... - und jetzt zu Hause - womit musst du da werkeln?

Martin
 
Zurück
Oben Unten