Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Dazu braucht man schlanke Finger, mit denen sich man bei geöffnetem Gehäuse zwischen Abdeckung Netzteil und Frontseite durchtfummelt und so den Lüfter anhält.

Alternativ dazu kann man auch mit einer Taschenlampe nachschauen oder mit einer Stricknadel oder ähnlichem die Lüfter anhalten. Letzteres aber nur, wenn gar nichts anderes geht.
 
So, die Netzteillüfter sind getauscht. Vielen Dank für die Anleitung! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß unten die Netzteillüfter so laut waren.

Ich habe übrigens Revoltec Air Guard 60mm eingebaut, die sind doch sehr preiswert (<4€) und man hört sie auch wenn man sie in der Hand hält kaum. Die Farben stimmen mit den Originallüftern überein, die Anordnung der Stecker muß entsprechend geändert werden.

Einer der beiden neuen Lüfter läuft leider nicht mit an, erst wenn man ihn anpustet fängt er an zu drehen und läuft dann mit. Da es hinten am Netzteil bisher nicht wärmer wird und die Kühlkörper im Netzteil riesig sind, lasse ich das erstmal so (ohne Anpusten).
Die Lüfter sollen laut Revoltec von 5-12V oder 7-12V laufen, je nachdem in welcher Sprache man sich die Packung durchliest. Und sie transportieren angeblich 20 Kubikmeter/h, das sollte doch reichen, wenn einer läuft? Leider gibt es da unten keinen Temperatursensor.

Naja, das wäre meine eine Frage und die andere:

Hat jemand schonmal den Lüfter für die Karten (neben dem Lautsprecher) gewechselt? Was könnte man da als Austausch nehmen? Die vier Anschlußkabel des Lüfters sind leider alle nicht beschriftet, falls da jemand was kennt …

Die Anschlüsse im Lüfter sind ja teilweise beschriftet (Power und - und TRG kann ich da lesen, nachdem ich es etwas aufgebrochen habe) aber ist da vielleicht noch ein Temperatursensor verbaut in der Einheit?

Bei den Moddern erfäht man etwas über PWM. Also müsste der hier passen: Everflow R128025DU oder vielleicht auch der EKL?

Obwohl hier im Forum schon der ein oder andere diesen Lüfter neben dem Lautsprecher wechseln wollte, scheint es da doch weltweit keine weiteren dokumentierten Fortschritte gegeben zu haben. Mir gehen auch die Begriffe für Googel aus (Fan Replacement Slots PowerMac PCI Card Bay … mal sehen ob sie jetzt alle hier vorbei kommen).

Scheinbar haben alle jemals an diesem Thread beteiligten ihre G5s schon lange veräußert.

Ich werde mal bei Gelegenheit die Pins mit dem Multimeter ausmessen und ein Foto von den beschrifteten Lötstellen auf der Platine posten.

Mehr als die vier Kabel hab ich auch nicht als Hinweis auf PWM.
Man könnte auch einen ungeregelten Lüfter mit 1.500 Upm dahinpacken, aber ob das den Mac nicht verwirrt?

Wenn ich nicht eine aktiv gekühlte Karte im Slot hätte würde ich den Lüfter fast abklemmen. So wie der bei mir rattert, hat er vielleicht einen Lagerschaden? Aber ich bin da auch relativ empfindlich.

//Soo, nachhdem der stehende Lüfter den Ruhezustand verhindert hat, habe ich ihn einfach mal geölt und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd das mit dem Lüftertausch bei meinem 2,5er G5 Dual auch mal probieren... meine Garantie ist eh schon lange abgelaufen von dem her kann ich es wagen. Ich frage mich nur wieviel es wirklich bringt und ob der G5 mit Wasserkuehlung wirklich leiser wird... das letzte mal als ich genauer hingehoert habe hatte ich nicht das Gefuehl dass dieses Grundgeraeusch von den Netzteillueftern erzeugt wird, aber ich kann mich auch irren.
 
Also das mit dem Drive-Bay Lüfter kann man sich sparen, wenn man da nicht was heißes passiv gekühltes drinne hat. Wenn man den rausnimmt wird es deutlich leiser (richtig leise!) und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Wofür der vier Leitungen braucht weiß wohl nur Apple.
 
Zurück
Oben Unten