Lautstärke G4 1,25 GHz Dual gegen Single

A

artworker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, würde mir noch gerne einen der letzten G4`s zulegen.
Kann mir jemand sagen wie sich die Lautstärke PowerMac G4 1,25 GHz gegen den G4 Dual 1,25 GHz verhält. Geschwindigkeit ist für mich nicht unbedingt das einzige Kriterium – möglichst leise sollte der Mac schon sein.
Das Geräusch des Dual 1,25 GHz finde ich ziemlich störend, den mit dem single Prozessor habe ich noch nicht zu hören bekommen.
Habe von leisen Lüftersets gehört. Taugen die was ?
Danke
Artworker
 
Der Dual G4 MDD war im Bezug auf Geraeuschentwicklung ein Griff in's Klo. Es gibt einen Umbausatz von Verax das den Rechner ertraeglich leise macht.Ich habe hier einen Dual 867 mit 2 Platten und 2 optischen Laufwerken. Ohne das Verax Kit waere der nicht zu ertragen. Kostet aber 250 €uro.

http://www.verax.de/verax.php?SID=525041472bd1a007f&template=catalog_entry&entryid=72

Es gab kurz nach erscheinen der Rechner die groesste User Initiative ever um Apple zur Nachbesserung zu bewegen. Die dazugehoerige Webseite: http://www.g4noise.com/. Die video clips von geplagten usern sind echt sehenswert und auch die vielen Versuche von Bastlern, den Rechner leiser zu bekommen. http://www.g4noise.com/gallery.php?s0=8&s1=1

Einer der Erfolge dieser Initiative war ein versandkostenpflichtiger Austausch des Netzteils durch Apple.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man das kit von verax auch als NOOB installieren?
 
Gute Anleitung ist dabei :) Wenn man sich nicht total dämlich anstellt sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
ok, dann werde ich mir da smal holen, wenn ich im lotto gewinne ;) wie viel leiser wirds denn? weiss das einer?
THX
 
also ich bin Musiker und das ist die Hölle mit meinem G4 und der Lautstärke... ich kann denn nicht an lassen und neben an ins bett gehen ohne das meine Frau meckert bezüglich der Lautstärke.
 
Ich persönlich finde meinen Yosemite viieel lauter als den MDD …
 
Ich hab den Single seit 7 monaten. Auf den ersten moment kam er mir nicht besonders laut vor. Trotzdem hab ich dann zu basteln angefangen... und jetzt ist er superleise. Allerdings waren 2 neue Lüfter fürs Netzteil fällig und (30 EUR kompl.) und ein Regler für dem CPU-Lüfter (vorläufig ein alter Märklin Rennbahn-Handregler)
Das Verax-Kit würde ich nicht kaufen. Dabei bekommt die Grafikkarte keine Abluft mehr, und die wird eh schon am heißesten von allem. Ich überlege mir dafür auch noch ein kleines Lüfterchen zu besorgen.
 
fischlunge schrieb:
Ich persönlich finde meinen Yosemite viieel lauter als den MDD …

Dann schau (und hoere) dir doch mal die viedo clips auf dem link oben an. Die sind zum groessten Teil von Filmprofis gemacht . Das von Kevin Woods ist mein persoenlicher Favorit.

Cheers,
Lunde
 
Dann schau (und hoere) dir doch mal die viedo clips auf dem link oben an
Hab ich ja schon. Und ich habe ja den Direktvergleich, da ich beide Rechner besitze, ähem …
Aber vielleicht hinkt mein Vergleich, da die Umgebung meines MDD meist etwas lauter ist als mein Wohnzimmer zu hause.
 
Biste fischlunge ausm habo ????????

<--- tomu
 
Die welt ist halt klein. :p Komm mal in habo chat.
 
Nochmal kurz on topic: das Verax-Lüfterkit ist wirklich spitze, hab's erst vor zwei Wochen wieder in 'nen MDD eingebaut - eine auch für DAUs verständliche Anleitung mit Bildern liegt bei. Der Unterschied ist wirklich phänomenal. Zusätzlich zum Prozessorlüfter ist auch ein Netzteil-Lüfter im Lieferumfang enthalten.

fischlunge: auch mein Sawtooth war sehr laut - da stimme ich dir zu - aber die MDDs sind wirklich noch lauter, auch wenn man's kaum glauben mag...
 
wenn dir 1,25 GHz reichen...

dann hol dir doch einen Gebrauchten Cube (ca. 650,-) und den lüfterlosen 1,3 GHz Prozessor von Gigadesigns (bei Habanet 462,-) dann hast du einen schicken Rechner, der fast nicht zu hören ist.

Nur so eine Idee.
Viele Grüße, Mart
 
Zurück
Oben Unten