Lautstärke des neuen G4

Lüftergeräusch-Filmchen

Na, wo bleibt denn der Dual 867? Der hat auch so nen netten Ton! Jetzt kann ich die neuen Besitzer eines 1,25 verstehen! Es ist lediglich ein anderer Ton, aber die Lautstärke ist dieselbe?!
 
Ich überlege gerade, ob ich mich bei Apple beschweren soll. Das sind ja Fertigungsvarainzen wie Tag und Nacht!

Zum Video: Icetheman, diesen Ton, den man im Video von Alex Schaaf deutlich vernehmen kann, hörst Du auch nicht? Ich empfinde ihn als sehr durchdringend.
 
Hi Gomiaf,
habe mir das Video natürlich auch angeschaut.
Also so durchdringend wie in dem Video ist mein Ton bei weitem nicht.
Wie schon gesagt mein alter 8600 war sehr leise und der G4 ist wirklich nur etwas lauter. Er produziert ein etwas tieferes Summen als der 8600.
Ich empfinde das Summen überhaupt nicht unangenehm.
Zum glück:)
Das einzige was mich ab und zu bei einem Neustart nach einer Installation erschreckt, ist das hochfahren aller Lüfter. Da meint man schon kurz er hebt ab :)
Aber die hitze Entwicklung ist auch viel höher als bei meinem alten.
Da kommt ganz schön warme Luft hinten raus.
Mein alter 8600 hatte eine Betriebstemperatur von 10 - 40 Grad, der G4 darf nur bis 35 Grad Umgebungstemperatur betrieben werden.
Deshalb hat mein Cousan in Florida auch einen extra Case Cooler eingebaut, damit die Lüfter nicht immer so hoch fahren.
:(
gruß
 
Dieser hohe Ton (den ich übrigens anfangs garnicht wahrnehmen konnte, musste da schon sehr konzentriert hinhören) klingt wie von einem kleinen, schnell drehenden 60mm Lüfter erzeugt, vielleicht sogar 40mm (Grafikkarte?).
Die Lautstärke unter Vollast ist ja wirklich ungeheuerlich, das klang wie ein Staubsauger. In leiser Umgebung (meiner eigener Sawtooth ist ja auch kein Leisetreter) ist das garantiert noch nerviger.

PS: Mir fällt grade auf, dass mein G4 subjektiv deutlich an Lautstärke zugenommen hat, ich glaube es wird mal wieder Zeit ihn zu entstauben (verstaubte Lüfter sind hörbar lauter) oder vielleicht statt mit 12V nur mit 7V zu betreiben. Müsste ausreichen (meine CPU hat nie mehr als 27°C) und wäre deutlich leiser.
 
Dieser hohe Ton ist unterschiedlich nervtötend, je nachdem, wie meine Lauscher zum Tower stehen. Luftgeräusche sind, da hat das Video recht, reduziert worden. Das unterschwellige "Schnurren", was Icetheman erwähnte, höre ich auch, jedoch darüber brüllt "der Ton".
 
Computergeräusch.

Habe mir das Netzteil übrigens auch bestellt.

Im Lüftervergleich am Ende des Videos, wo beide Macs nebeneinander laufen ist der neue wirklich leiser, aber mit einem Ton. Der Ton ist nun mal mehr hörbarer als ein hohes oder tiefes Surren.
Und genau das haben wir im Geschäft. Die Dosen Surren in einem höheren Ton (als der Mac) und subjektiv sind sie leise, störren aber indirekt durch den hohen Ton.:rolleyes:

Und, je nach Verwendung, gibt es im Altag ja noch mehr Geräusche, wie ein Radio, Gespräche und mehr. So stört ein Computergeräusch am Abend (bei Ruhe) natürlich mehr als am Tage.

Die Freude am OSX ist grösser! carro
 
So, Lüfter entstaubt und auf 7V gestellt. Ergebnis: Lautlos ;)

Gomiaf: Wo genau kommt dieser hohe Ton denn her, kannst du ihn lokalisieren? Ist es Netzteil oder Grafikkarte oder etwas ganz anderes?
 
Original geschrieben von D'Espice
Gomiaf: Wo genau kommt dieser hohe Ton denn her, kannst du ihn lokalisieren? Ist es Netzteil oder Grafikkarte oder etwas ganz anderes?
 

Im Video kann man hören, daß der Ton lauter wird, wenn er mit dem Mikro in Höhe der Slotbleche "horcht". Schaus Dir nochmal an.

Viele Grüße

Gomiaf
 
lauter Ton

Ich denke es sind die beiden Netzteillüfter, die zusammen diesen Ton erzeugen! Sie stören sich gegenseitig! Hätten die da vielleicht besser nur einen eingebaut, wärs nicht so schlimm, oder?!
 
Tuning

He, es gibt Leute die rüsten ihr Ding auf damit es einen besser Sond abgibt, und einige legen das Ding auch noch tiefer mit breiteren Solen. Die müssen ja ganz krank sein..:D :D :D
 
Original geschrieben von buddy
Original geschrieben von D'Espice
So, Lüfter entstaubt und auf 7V gestellt. Ergebnis: Lautlos ;)

äh, wie kann man den Lüfter auf 7V umstellen?:confused:
 
Ganz einfach, indem man eine Potenzialdifferenz von 7V erzeugt: + kommt in 12V, Masse in 5V und schon hat man eine Differenz von 7V
 
Macwelt

He Leute, kann die neue Macwelt-Zeitschrift gut empfehlen. Sie vergleichen zudem alle Macs und eine Dose. Maximal bringen sie es auf sehr gute 33dBA!!!
 
Zurück
Oben Unten