Lautstärke der neuen iMac 27''

J

jozen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
Da ich seit einiger Zeit unter Lärmempfindlichkeit leide, nervt mich jetzt bei meinem iMac, 27'', Late 2014, wenn sich unter Systembelastung der Lüfter einschaltet. Dummerweise wirkt genau dieses Geräusch / diese Frequenz bei mir sehr unangenehm.
Hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das 2017 Modell ähnlich schnell die Lüfterkühlung braucht?
Von der Rechnerkapazität ist eine Neuanschaffung nicht erforderlich, wäre aber für mich interessant, wenn er seltener die Kühlung durch Lüftereinsatz braucht, bzw. dabei leiser wäre.
 
Ich habe meinen jetzt zwei Wochen iMac 27" 2017, bis jetzt habe ich nichts gehört, absolut leise das Teil.
 
Nur als Anregung, ich habe es selbst nie gebraucht.

Es gibt einige FanControl-Tools wie z.B. https://www.eidac.de/ mit denen man die Lüfterdrehzahlen feineinstellen kann:

fancontrroxx.jpg

Vielleicht kannst damit die für dich unangenehme Frequenz umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Solange man sicher geht, nicht UNTER die Drehzahl zu gehen, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt benoetigt um das Geraet effektiv zu kuehlen.
 
Hatte meinen iMac 27 aus 2017 mal etwas beansprucht. Da sind die Lüfter zu hören, stört aber nicht wirklich.
 
Der Lüfter beim iMac ist unter Last (bspw. bei Spielen wie Guild Wars 2) durchaus hörbar, aber nicht ansatzweise so laut wie man das von bspw. den MacBooks kennt (zumindest den Modellen die ich bisher im Einsatz hatte, sprich 2006er MacBook, 2010er MB Air und 2013er MBP Retina).
Ob diese Lautstärke bzw. Frequenz für dich allerdings störend ist, kann dir hier absolut niemand beantworten.
Die einzige Option, die du hast: bei einem Bekannten oder Laden vorbeischauen, der 2017er 27" iMac(s) hat und diese stark belasten (bspw. Benachmark Tools) oder mittels Software den Lüfter manuell steuern. Alles andere wird dir die Frage ob das Lüftergeräusch für dich störend ist nicht beantworten (auch keine Video-/Tonaufnahmen vom Lüfter, da die für dich störenden Frequenzen dort evtl. von der Komprimierung rausgefiltert werden, da für den Normalnutzer ohnehin nicht hörbar)
EDIT: der letzte Satz soll keinerlei Unterstellung sein. Es gibt einfach Frequenzen die von manchen Leuten gehört werden und von anderen nicht. Komprimierungsverfahren von Ton (bspw. MP3 oder AAC) filtern aber immer Frequenzen raus, die der Großteil der Menschen eh nicht hört. Daher die Anmerkung, falls es sich bei dem für dich störenden Geräusch um eine solche Frequenz handelt, bringen Audioaufnahmen nicht viel.
 
Auch bei mir, unter Last hörbar, aber nicht nervig. Mein MacBookPro aus 2015 ist klar lauter und unangenehmer bei Last. Bin zufrieden (i7 4.2 GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Ach ne, dann schau dir die Frage bitte nochmal an, jedenfalls hat es mehr damit zu tun als wie dein Kommentar (nicht böse gemeint)
Zwei mal Null ist immer noch Null.
Er fragt nach der Lautstärke bei AKTIVEN Lüfern, Du gibst als Antwort "bei mir laufen die nicht"
 
Von der Rechnerkapazität ist eine Neuanschaffung nicht erforderlich, wäre aber für mich interessant, wenn er seltener die Kühlung durch Lüftereinsatz braucht, bzw. dabei leiser wäre.
 
Ich schrieb das ich sie kaum höre, aber ist ja auch egal, alles gut...
 
*seufz* Ok, Du hast Recht, und ich meine Ruhe. Ok?
 
Sehe ich auch so, deshalb bin ich aus dem Thread raus.
 
Nein, das war es nicht, denn andere wollten helfen.
Du bist mit deren Hilfe nicht zufrieden.
Das interessiert aber nicht, denn hier geht es nicht um dich. Merkst du selbst, oder?
 
Nein, das war es nicht, denn andere wollten helfen.
Versuchen ist der erste Schritt zum versagen.
Ist ja schön, wenn jemand *versucht* zu helfen, aber wenn es so unglaublich offensichtlich überhaupt nichts zur Sache beiträgt, dann muss ich schon mal einschreiten.
 
Zurück
Oben Unten