Lautstärke der neuen G4s im Verleich zu den alten?!

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe User!

Vor 4 Monaten habe ich mir meinen Traum erfüllt, einen PowerMac G4 1GHz Dual mit 1 GB Ram, GeForce 4 Ti, etc.
Doch meine Begeisterung hielt sich schnell in Grenzen. Nicht wegen der Geschwindigkeit (der noch nie einen so schnellen Rechner gesehen), aber die Lautstärke ist einfach zu laut.
Von meinem damaligen PC war ich schon einiges gewohnt, aber der G4 ist noch lauter. :confused:
Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen der neuen G4s zu kaufen, vorrausgesetzt sie sind WESENTLICH leiser. Meinen jetztigen würde ich dann wohl bei eBay verkaufen - so wie es mir auch der freche Supporter von Apple am Telefon riet.
Daher meine Frage: Wer hat schon einen der neuen G4s gehört, und kann ein Vergleich zu Vergängermodell aufstellen?

Bin wirklich am verzweifeln, kann jemand helfen? Vielen Dank!
 
Hi pixelprofi, hab meinen lauten G4 Dual gestern zur Reparatur gebracht und mit dem Appletechniker geredet! Er meinte, dass sich bezüglich des Lüftereinbaus bei den jetzt neuen G4 nichts ändern würde. Jedoch könnte es sein, dass bei den Folgemodellen was gegen die Laustärke getan würde, sprich in ein paar Monaten erst! Er meinte auch es hätte mit dem Design zu tun, da die Designer dann einfach zu wenig Platz für sagen wir mal einen größeren Netzteillüfter ließen und man so beispielsweise eben zwei kleine einbauen musste! Also ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen und noch etwas warten!!
 
so was aber auch

Hi Pixelprofi,
also ich habe genau das gegenteil gehört.
Laut aktueller Macup Ausgabe sind die neuen Macs wesentlich leiser,
da man das Lüfterkonzept geändert hat.Unter anderem wurde der Prozessor-
Lüfter mit 39 statt 24 Lamellen ausgerüstet.Die neuen Macs seien hörbar leiser geworden.
Wenn Gomiaf seinen neuen Mac bekommt kann er vieleicht mehr dazu sagen.
Ich selbst habe an dem Lauten Dual schon gearbeitet, und bekomme nächste Woche meinen Neuen Dual 1,25 dann kann ich Dir auch sagen ob sie leiser
geworden sind.(hoffe sehr)
servus
 
nachtrag

@ Pixelprofi
Wenn ich so ne super maschine hätte würde ich mir Leisere Lüfter einbauen.
Auch wenn die Garantie dabei erlischt.Mein Cousan (USA) hat die von Peanut angebotenen Lüfter eingebaut und ist super zufrieden.Jede Woche eine Dank e-mail für die Lüfter:) .Er hat mir auch 2 kleine Movies geschickt mit vor dem Einbau und nachher.
Und das ist wirklich ein riesen Unterschied.
Umbaudauer c.a 1,5 Std.
Grüße:)
 
Hallo Cubelady & Icetheman!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das in der MacUp habe ich jetzt auch gelesen, aber einige meinen trotzdem das Gegenteil. Am besten ich warte noch ein wenig. Mal abwarten was Gomiaf zu sagen hat - hoffentlich sind die neuen Macs WESENTLICH leiser. Apple sollte mal wieder einen neuen Cube raus bringen.
Ich habe soeben mit meinem Applehändler telefoniert, er hat mir zwei Lösungen angeboten:

1. Ich setzt auf AppleCare, gebe meinen Rechner ab, warte ein paar Wochen und bekomme meinen "laut Apple reparierten" Mac zurück - aber er wird mit höchter Wahrscheinlichkeit genauso laut sein wie vorher.

2. Ich bringe meinen Mac zum Händler, er baut alle 4 Lüfter aus, und ersetzt diese durch leisere Papst-Lüfter > Garantie ist flöten und das ganze kostet auch noch Geld. Danach soll der Mac ETWAS leiser sein!

Es ist zum Haareraufen!

Die einzige stille Alternative scheint mir momentan ein PowerBook zu sein, aber der kommt nich an die Leistung eines PM.
Ich bin eigentlich auch mit dem Argument Geswitcht, daß ich nicht ständig meine Hardware aufrüsten muss. Ich verlange doch gar nicht viel - einfach einen Rechner der mehrere Jahre angemessene Leistung bringt, zusammen mit einer erträglichen Laustärke. So wie die ersten G4s die es gab. Die können heute immernoch problemlos komplexere Programme verarbeiten und sind still wie eine Polarlandschaft. Als ich noch PC-User war, war Apple für mich eine Nobelmarke mit einem gesunden Image, das hat sich mittlerweile drastisch zum negativen geneigt. Vertrauenswürdige Kunden werden mit ihrem Problem alleine gelassen.
 
Hallo Ihr!

Laut Gravis kommt morgen mein neuer Power Mac bei mir an, und das per UPS-Express. Morgen abend werde ich was erzählen können. Bis denne,

Euer Gomiaf
 
Neue Firmware und Lüfter

Hallo,

ich habe aber auch schon vor einigen Tagen bei MacNews etwas über ein Firmware Update gelesen, das etwas Abhilfe schaffen soll.
Zudem gibt es laut MACup anscheinend ein Lüfterset zum nachträglichen Einbau, was ebenfalls zur Geräuschreduktion beitragen soll. Vielleicht hilft es ja, ich würde aber erstmal mit einem Verkauf warten.
 
Wenn Du Dir mal die Lärm-Threads genauer anschauen möchtest: Das Firmware-Update betrifft die Lüfterregelung unter OS 9, nicht unter X. Und der Umbau ist KEINE OPTION, wenn mir dafür die Garantie für ein Gerät flöten geht, das mindestens knapp 2000 EUR kostet!

motz.gif
 
Nerv!!!

Original geschrieben von Gomiaf
Wenn Du Dir mal die Lärm-Threads genauer anschauen möchtest: Das Firmware-Update betrifft die Lüfterregelung unter OS 9, nicht unter X. Und der Umbau ist KEINE OPTION, wenn mir dafür die Garantie für ein Gerät flöten geht, daß mindestens knapp 2000 EUR kostet!

motz.gif
 

"...mindestens knapp 2000 EUR"

Sehr bescheiden ausgedrückt. Mit meiner GeForce 4 Ti und 1 GB Ram lag ich bei weit über 3000 EUR!!!
ein spitzen Preis für ein, wie ich dachte, spitzen Computer. Währe da nur nicht die Lautstärke :confused:
 
ui ui ui

...so kennt man Apple gar nicht :(

Komisch......komisch...

Ein PB User...
 
Ich habe auch schon beides gehört, sowohl die Aussage, dass die neuen G4 deutlich leiser seien als auch die Aussage, dass sie genauso laut seien. Im Endeffekt kann ich das leider nicht beurteilen, nur mal eines vorweg: Ich habe auch schon von vielen Leute gehört, die "alten" G4 mit DDR-RAM seien doch garnicht so laut, soviel zum Thema Objektivität. Auf andere Verlassen ist bei sowas schlecht, die einzige wirkliche Lösung ist es sich so ein Teil selber anzuhören und vergleichen zu können.
 
Lautstärke ist realtiv!

Hallo D'Espice!

Als ich mir den Mac gekauft hatte, habe ich dieses Modell vorher beim Händler auch gehört. Aber in einem großen Laden mit vielen Umgebungsgeräuschen kam er mir wirklich leise vor. Ich warte jetzt wohl bis der G5 auf den Markt kommt.
Ich wünsche mir, daß was mein G4 an Lautstärke zu viel hat, sollte der G5 an Geschwindigkeit oben drauf bekommen - da kommt kein Pentium 4 mit ;)
 
Zurück
Oben Unten