Lautstärke beim iBook

Bill Aucoin

Bill Aucoin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Möchte mir demnähx ein iBook zulegen.
Habe bereits einen eMac bei dem mich allerdings das dauernde Lüfterrauschen etwas stört...
Frage: Ist das beim iBook auch so extrem mit den Nebengeräuschen, oder eher so wie beim alten iMac (also quasi nix zu hören bis auf ein leichtes Säuseln und das Geräusch, wenn das Laufwerk anspringt)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Im normalfall hört man nur die Festplatte ganz leise ihre Runden drehen. Wenn du sehr CPU lastige Programme ausführst, hört man auch den Internen Lüfter allerdings nur ganz leise. Das Laufwerk hingegen hört man allerdings ganz deutlich. Aber ein unterschied zum eMac ist es wie Tag und Nacht.
 
Ich hab mir auch nach einem WinLaptop ein iBook angeschafft.
Das Ding gibt keinen Mucks von sich, ausser natürlich du hast eine CD/DVD im Laufwerk. Aber selbst das ist sehr ruhig.

z.B. als DVD-Player an einem Fernseher oder grossen Bildschirm eignet sich das Buch meiner Erfahrung nach sehr gut. Du hörst so gut wie nichts, wenn der Bildschirm im Ruhezustand ist, weiss ich nicht, ob das Buch noch an ist oder nicht.

Gruss Gustav
 
Hi Bill,

die c't hat das ibook vor ein paar Monaten getestet. Das ibook hat als einziges Notebook keinen Mucks von sich gegeben. In der Tabelle stand als Messwert 0,0 drin.
 
Das überrascht mich nach meinen Erfahrungen gar nicht. 0.0 trifft den Geräuschpegel ziemlich genau.;)
 
Anders siehts allerdings aus, wenn du dein iBook z.B. im Bett benutzt, dann kann das kleine Stück schonmal einen turbinenartigen Lärm von sich geben.
 
Wenn der Lüfter anspringt (sehr selten, hatte ich nur einmal) wird das Ding schon etwas lauter.
 
oioioi...

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Das iBook im Bett zu verwenden ist allerdings eine mir relativ fernliegende Nutzungseigenschaft:D

Habe heute den Test in der neuen ct gelesen...
Das 12" Display scheint demnach nich so ganz das gelbe vom Ei zu sein...hmmm - ist das 14" besser????
 
Ich glaube das Ding hat garkeinen Lüfter ;)
 
Nach 2 Stunden Tony Hawk spielen fing bei mir der Lüfter an zu laufen, aber nur weil ich auf dem Lap (Schoß) gespielt habe.

Sonst is Totenstille

Bildschirm ist schon hell genug ich hab ihn oft nur auf halbhell gestellt, was vermutlich im Sommer im Freien nicht geht.

Laufwerk ist erträglich leise aber intelligenter als bei meinem PC es schaltet die Geschwindigkeit herunter im DVD Modus . Man hört praktisch nix.
 
Lautstärke

Kann das nur bestätigen!

Hab´zwar erst seit gestern mein ibook g4 12 " aber es ist wirklich leise , sogar meine mutter war verblüfft wie leise ein computer sein kann .
Meinen alten WinPc hört man im ganzen Wohnzimmer, das Ibook nicht mal wenn man auf ihm arbeitet ;)

Aja , hätte selber noch ne frage zum CD-Laufwerk

Gabs da noch irgendein Plastikstreifchen, das ich vergessen habe zu entfernen?
Das Ibook murrt nämlich beim Einlegen einer cd als ob da noch was andres (eben vllt Plastik?) im Laufwerk wäre... und Cds abspielen ist fast unmöglich, da das LW derartig laut ist, dass es die Musik übertönt...
Ist das allgemein so???

DVDs sind hingegen nur beim Einlegen laut, danach merkt mans nicht mehr...

lg
 
kann ich auch nur bestätigen, höre nur ab und zu die festplatte aber sonst auch nur 0,0

von zeit zu zeit bekomme ich dieses ominöse cd-laufwerks klicken, aber einmal auf und wieder zu ist es auch schon wieder verschwunden ...

der lüfter geht bei mir nur an wenn ich im bett oder auf dem sofa am surfen bin und gleichzeitig den akku lade ...
:D
 
Re: oioioi...

Original geschrieben von Bill Aucoin
Das iBook im Bett zu verwenden ist allerdings eine mir relativ fernliegende Nutzungseigenschaft:D

Wenn ich zu Hause bin liegt das gute Stück fast nur auf Sofa oder Bett ;) Wenn ich am Schreibtisch bin ist da a) eh kein Platz mehr und b) genug andere Rechner, mit denen sich dann doch komfortabler Arbeiten lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten