Lautstärke bei Filmen/Musik normalisieren und nachbartauglich machen

I

ixylon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Sicher kennen viele das Problem, ich konnte jedoch weder hier im Forum noch bei Google eine passende Lösung finden: Viele Spielfilme variieren stark in der Lautstärke, um die Dramaturgie usw. zu unterstreichen. Traurige Gespräche sind leise, heftige Scheißereien mit viel Action sind laut und manche Stellen sind bisweilen von geräuschvoller Filmmusik untermalt. Was im Kino ein effektives Mittel ist, um eine intensive Wirkung des Filmes auf das Publikum zu erzielen, kann beim Genuss im Heimkino schnell zu Stress mit den Nachbarn führen. Vor allem, wenn dort - wie bei mir - äußerst empfindliche Leute hinter ultra-dünnen Altbauwänden wohnen, die über stetige Kopfschmerzen durch Ruhestörung klagen.
Am Ende sitzt man vor der Kiste und muss ständig die Lautstärke anpassen: Bei lauten Schießereien schnell leiser machen und wenn es dann wieder in ein leises Gespräch übergeht, lauter regeln, damit man überhaupt was versteht.
Nun - lässt sich das nicht irgendwie automatisieren? Ich habe Software gefunden, die sowas macht, z.B. für Podcasts, wo Stimmaufnahmen von unterschiedlicher Lautstärke auf ein konstantes Level gebracht werden sollen. Nur möchte ich ja nicht meine Filme demuxen, bearbeiten und muxen... dass muss doch auch on-the-fly gehen.
Ich benutze AudioHijack von Rogue Amoeba, damit kann man live Soundeffekte auf den Ausgang einzelner Apps anwenden. Nur konnte ich auch damit keine gute Lösung finden. Ein Ansatz war, einen Kompressor zu benutzen - nur leider wird dadurch die Tonqualität zu stark in Mitleidenschaft gezogen, Hintergrundrauschen verstärkt usw... ich benötige einen wesentlich trägeren Regler, der automatisch erkennt, wenn eine Stelle im Film lauter ist, als "normal" und nach einer gewissen Zeit/Latenz die Lautstärke linear und gleichmäßig verringert und ggf. wieder erhöht.
Kennt jemand ein Tool, womit sich sowas verwirklichen ließe? Oder vielleicht ein Plugin (AU) für Audio Hijack? Versteckte Funktion im QT-Player oder VLC?

Viele Grüße!
 
Da liegst du mit einem Kompressor eigentlich schon richtig.
 
Da liegst du mit einem Kompressor eigentlich schon richtig.

Ja, aber ein Kompressor arbeitet im Millisekunden-Bereich. Eine konstante Kompression würde die Dynamik und damit die Tonqualität zu stark beeinträchtigen. Z.B. würde der Kompressor ein Vogelzwitschern im Hintergrund genauso laut machen, wie die Stimmen in einem Dialog der Protagonisten. Ich brauche etwas, dass den Pegel über längere Zeit analysiert und erkennt, wenn die Lautstärke (im Durchschnitt) zunimmt und dann diese Zunahme ausgleicht. Etwas, was einen Menschen simuliert, der mit der Fernbedienung an lauten Stellen etwas leiser stellt und umgekehrt. Folglich muss dieses etwas eine gewisse Trägheit oder Latenzzeit haben, ständige Lautstärkeanpassungen im Millisekundenbereich zerstören nur die Dynamik - also die Unterschiede zwischen laut-leise in kleinen Zeitintervallen.
 
Ein Kompressor hat üblicherweise Regler für Attack, Ratio und Release. Wenn du die Release-Zeit länger machst, regelt er langsamer und pumpt weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Ein Kompressor hat üblicherweise Regler für Attack, Ratio und Release. Wenn du die Release-Zeit länger machst, regelt er langsamer und pumpt weniger.

Ja, aber das funktioniert doch nicht in diesem Maßstab. Nimm z.B. "AUMultibandCompressor", eine AU, die - so weit ich weiß - mit Garageband und Logic kommt, also auf den meisten Macs zu finden sein sollte. Dieser Kompressor lässt Werte zwischen 0,001 und 0,2 Sekunden als Attack zu, Release geht auf max. 3 Sekunden, bei anderen Kompressoren ist das nicht anders. Ich glaube nicht, dass der "Standart-Kompressor" das passende Werkzeug ist.
Was mich wundert: Ich bin doch sicher nicht der einzige mit diesem Problem? Es muss Millionen Menschen geben, die genau dieses Bedürfnis/Ärgernis haben, dann muss es doch auch einen einfache Lösung geben, die auch Laien, die nicht wissen, was Audio-Komprimierung ist, ermöglicht, Ihre Lautstärke automatisch zu regeln... oder ist da etwa eine Marktlücke? :D
 
Einen ""Standart(/d)-Kompressor" gibt es nicht, je nach Bauart, Verwendungszweck und Vorbild haben die ganz unterschiedliche Regelbereiche. Einen Multiband würd ich eh nicht nehmen, weil der verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich komprimiert. Der ändert also nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Frequenzverteilung.

Außerdem wird es schwierig sein, EINE Einstellung zu finden, die für ALLE Filme/Szenen passt. Stell dir vor du hast eine Release von 7-8 Sekunden. Bei einem lauten Schusswechsel regelt der Kompressor jetzt 6dB runter, es fallen aber nur drei Schüsse und danach flüstert der Actionheld in Nahaufnahme mit seinem Gehilfen, um nicht entdeckt zu werden. Der Kompressor ist noch in der Releaszeit, die Stimmen sind also erstmal 6dB leiser und werden dann langsam lauter.

...um nur mal ein Beispiel zu nennen :)
 
du solltest auch nicht vergessen, dass die meisten musikstücke schon mit dem limiter tot geprügelt wurden und ein compressor da nur noch kontraproduktiv ist...
Jein ;)

Vieles was im Radio läuft ist ziemlich gegen die Wand gefahren (Stichwort Loudness War), aber Filmton lebt oft genug von der Dynamik. Die Ausgangslage bei TE ist also etwas anders als bei Musik.
 
Jein ;)

Vieles was im Radio läuft ist ziemlich gegen die Wand gefahren (Stichwort Loudness War), aber Filmton lebt oft genug von der Dynamik. Die Ausgangslage bei TE ist also etwas anders als bei Musik.

das ist mir schon klar, aber der TE fragte ja auch nach musik.
für filme gibt es ja DRC, haben manche player, verstärker und TV ja auch meist mit drin.
heißt nur überall anders, nachtmodus, DRC oder automatische lautstärkeanpassung.
 
das ist mir schon klar, aber der TE fragte ja auch nach musik.
"Bei lauten Schießereien schnell leiser machen und wenn es dann wieder in ein leises Gespräch übergeht, lauter regeln, damit man überhaupt was versteht." klingt für mich nicht nach Musik, aber sei's drum.

So oder so ist das ein Anwendungsfall für einen Kompressor, egal ob der dann RC oder Nachtmodus oder AUMultibandCompressor heißt. Wie gut es funktioniert hängt von den verwendeten Werten ab.
 
eigentlich würde es schon helfen den bass raus zu drehen ;)
 
...oder Kopfhörer zu nehmen :)
 
also die Lösung unter windows heißt "automatische Lautstärkeanpassung" ziemlich easy einzustellen ist nämlich in den Soundeinstellungen zu finden. Ein Häckchen setzen und des wars unter windows 7 kann man sogar noch an nem Pegel Regeln wie sensitiv das gemacht werden soll.

unter mac os x ist mir bis heute nichts derartiges begegnet... hab auch über google nichts gefunden... des kann doch nicht so schwer sein, wenns in TVs, Windoof etc. integriert ist. Jmd inzwischen ne Lösung oder ne Idee außer Bass und Kopfhörer, des kann ich als Mac-User eigentlich nicht akzeptieren.
 
Wiedo ist Windows eigentlich Windoof, wenn es anscheinend über eine intelligente Funktion verfügt, an die Apple bei OSX nicht denkt?

Bei Nachbarn empfehle ich auch eher Kopfhörer und zum Ärgern das Erlernen eines Musikinstrumentes. Das können sie Dir glaube ich nicht verbieten.
 
Ich kann derartige Anpassungen bei im Menü des Verstärkers vornehmen und bei einem TV auch in dessen Menü....vielleicht geht das ja bei dir auch?
 
Zurück
Oben Unten