Lautstärke automatisch ändern bei Start von Apps bzw. pro App?

G

grmpf99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround, um die Lautstärke des iPhones (aktuelles iOS 12) für einzelne Apps generell vorzugeben oder sie automatisch beim Start einer App zu ändern?

Hintergrund: Immer wenn ich ins Auto steige und das Navi aktiviere, stelle ich die Lautstärke manuell auf einen hohen Wert, damit ich die Navianweisungen auch höre. Nach der Fahrt stelle ich die Lautstärke wieder auf einen sehr niedrigen Wert oder ganz aus damit ich nicht bei irgenwelchen Instagram-Posts mit Ton oder Videos auf Websites etc. aus den Latschen kippe. Das würde ich gerne irgendwie automatisieren - also volle Lautstärke beim Navi, Leise bzw. Stumm bei Instagram etc.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke & viele Grüße!
 
gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround, um die Lautstärke des iPhones (aktuelles iOS 12) für einzelne Apps generell vorzugeben oder sie automatisch beim Start einer App zu ändern?
Nein. Nur wenn die App selbst eine entsprechende Einstellung bietet.
 
Oder du CarPlay benutzt. Dann geht die Lautstärke automatisch auf ganz laut und wieder zurück.
 
Danke für Eure Antworten!

Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung von iOS: Das Handy merkt ja, wenn es im Auto ist (Verbindung mit Freisprecheinrichtung), dann könnten automatisch Lautstärken geändert, Apps gestartet (Navi, Blitzerwarner etc.) werden. Dürfte eigentlich von Apple nicht so schwer umzusetzen sein (es funktioniert ja z. B. auch, dass sich die Karten-App automatisch merkt, wo das Auto geparkt wurde, wenn die Verbindung zur Freisprecheinrichtung verloren geht) und würde sicher vielen Nutzern helfen, die (noch) kein Auto mit Carplay haben...
 
stelle ich die Lautstärke manuell auf einen hohen Wert, damit ich die Navianweisungen auch höre.
Normalerweise haben Navi Apps dafür eine eigene Einstellung. Google Maps und Tomtom können dies auf jeden Fall.
 
Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung von iOS:
Nein, wäre es nicht. Das braucht man nicht. Nur weil du es gern hättest, heißt das nicht, dass jeder es braucht.
Der nächste hat dann einen Use-Case um den Bildschirm grün zu färben, wenn es 12 Uhr Mittags und Ostern ist. Nein, braucht man nicht.
 
Zurück
Oben Unten