Lautstärke auf Tastatur ändern ohne spezielle Tasten??

SadMackiller

SadMackiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
913
Reaktionspunkte
28
Hi,

Seit ca.2 Tagen hab ich jetzt meinen "neuen" ;) iMac G3 und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Nur vermisse ich die Funktion, mit "F5" bzw. "F6" die Lautstärke zu ändern, da keine Lautstärketasten vorhanden sind. Kann man die Funktion irgendwie trotzdem benutzen??

Mac OS 10.4.11
Windoof-Tastatur

Greetz,

SadMacKiller :)
 
auf meiner macbook-tastatur (macosx 10.5.5) sind die lautstärke-tasten f12 (lauter), f11 (leiser) und f10 (mute).
 
Super.
Das hilft aber bei einem iMac G3 mit einer Windowstastatur nicht weiter.

Ich muss auch passen...

Kannst Du die Einstellungen in den Systemeinstellungen --> Tastatur und Maus --> Tastaturkurzbefehle entsprechend ändern?
 
Trifft die Frage nicht ganz genau; ist aber ungemein praktisch und sieht gut aus.

Griffin hat da einen runden Gnubbel, der macht das, was Du möchtest und noch viel mehr.


griifin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haha geil verlinkt, btw du kannst in den Systemeinstellungen anpassen, welche Taste was wo und wie machen soll.
 
griffin_powermate.jpg

Griffin Powermate

Hat ein eigenes Control zum Installieren.

Da gibt es sowohl globale als auch anwendungsabhängige Befehle

Beispiel:
in iTunes
links drehen = Lautstärke verringern


rechts drehen = Lautstärke erhöhen

im system
Links drehen = Bild-Taste nach Unten
Rechts drehen = Bild-Taste nach oben

usw.

Der Drehknopf kann auch gedrückt werden. Das löst einen Schalter / Taster aus.

Das kann man vielefältig kombinieren, wie etwa Bewegung mit gedrückter Maustaste.

FYI: Das Ganze funktioniert auch in Windoof. Investitionssicherheit, falls jemand vom Mac Abschied nehmen sollte.

Kostet so etwa 65 Euronen

Lässt sich auch als Inkremental-Geber an einem HTPC missbrauchen.
Sieht echt stark aus. Wie ein Klickdingens im BMW. Nur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Wenn man mal in die "Bucht" schaut oder bei anderen diverse Anbietern, dann kauft man sich ne Originale Apple Tastatur oder eine von Macally, die etwas Preiswerter ist und schon hat man die Lautstärkeeinstellungen auf der Tastatur. Der Spaß geht bei 5€ los und hört bei "Neu" (welche noch geht) 35€ auf.
Alles andere ist einsparen oder Geld raus werfen an der falschen Stelle.

Mortiis
 
Ich würde auch empfehlen, dem Mac schlicht eine passende Tastatur zu spendieren.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Tasten belegen könnte.
 
Hier das Foto vom Grifin Powermate an der Alufront.

griffin_powermate_alufront.jpg
 
Super.
Das hilft aber bei einem iMac G3 mit einer Windowstastatur nicht weiter.

Ich muss auch passen...

Kannst Du die Einstellungen in den Systemeinstellungen --> Tastatur und Maus --> Tastaturkurzbefehle entsprechend ändern?

BTT:

Ich habe hier nicht die Lautstärkeregelung zur Verfügung, weil ich nich weiss welches Prog und wie der Befehl genau heißt.

Das Ding schaut schon geil aus, aber was kaufen wollt ich nicht extra dafür.
 
Sorry fürs Rauskramen des Threads, aber habe dafür gerade eine Lösung gefunden: Mit Spark (http://www.shadowlab.org/Software/spark.php?lang=en) kann man Shortcuts anlegen, die über die Systemeinstellungen nicht möglich sind, also auch für die Lautstärke.
 
SizzlingKeys kann das auch einfach auf andere Tasten legen ;)
 
Zurück
Oben Unten