Lautstärke ATI 5770 vs. ATI 2600

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Hab mir kürzlich eine geflashte ATI 5770 in meinem MacPro 3.1 installiert. Installation und Betrieb läuft problemlos...allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht was den Lautstärken-Anstieg betrifft --> ich würde mal sagen die Karte hat den Mac um ca. 30% lauter gemacht. Ist das normal so? :confused: Hab nämlich auch schon gehört dass sie kaum hörbar sein soll…(vielleicht die Apple-Original-5770er?)? Und der Lüfter läuft eigentlich auch immer konstant durch (also der Ventilator der Karte). Hab mal testweise ein Spiel gestartet, da hat man dann gemerkt dass sie noch mal ne Tour lauter wird (was ja ganz normal ist)…aber eben auch wenn ich nur im Desktop-Modus bin, ist sie doch ziemlich markant hörbar. Dagegen ist die kleinere ATI 2600er nur kaum zu hören.
Ist das normal so? Oder sollte sie leiser sein? Kann man das noch irgendwie regulieren?
Vielen Dank schon mal!
 
Was ist denn die Marke der Karte? Du könntest einen besseren Kühler auf der Karte installieren…
 
Kann natürlich auch sein, dass das neue Bios einfach für den Müll ist und keine Lüftersteuerung zulässt.
 
Was ist denn die Marke der Karte? Du könntest einen besseren Kühler auf der Karte installieren…

Naja, die Marke ist eigentlich ATI - also die hier: http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...ten&hash=item2a26365181&_uhb=1#ht_7097wt_1141
Besserer Kühler? Wie würde das funktionieren? Zur Karte dazu? Dann wird das doch noch ne Spur lauter, oder?


Kann natürlich auch sein, dass das neue Bios einfach für den Müll ist und keine Lüftersteuerung zulässt.

Inwiefern meinst du keine Luftsteuerung? Kann man das irgendwie regulieren oder wie?

Noch mal ganz generell gefragt: wie ist denn prinzipiell der Lautstärkenunterschied zwischen der ATI 2600 und der ATI 5770? Vielleicht passt es ja auch so wie es ist...? :confused:
 
Du könntest den gesamten Kühler+Lüfter gegen eine bessere/leisere Version tauschen.

Was auch gehen könnte, wäre unter Windows mit ATIflash die Lüfterkennlinie anzupassen.

----

Kannst du Quelle orten? Ist das evtl. garnicht die Karte? Kannst du die Drehzahlen deiner Gehäuselüfter auslesen? (iStat Menus)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es schon die Karte ist...bei geöffnetem Rechner und genauem hören ist schon die Karte sehr markant rauszuhören. Die Lüfter selbst scheinen stabil zu laufen...also nicht irgendwie auffällig laut oder so.
Anbei aber sicherheitshalber hier noch ein Screenshot von iStat:
Screenshot 2012-11-20 um 17.38.02.png
 
Kannste mal ein Foto machen, wie das ganze nun aussieht und wie das Wechseln vonstattenging?
 
Ich hatte den L1 draufgemacht, der war deutlich billiger, ist praktisch ein dicker Alublock mit einem Lüfter. Die Grafikkarte war dann auch nicht mehr hörbar, allerdings ist der Kühlkörper etwas voluminös und blockiert zwei slots...
 
Das Wechseln ging eigentlich recht problemlos - einfach den original Kühler der Grafik-Karte abschrauben, vom Strom nehmen und dann den neuen Kühler draufpacken. Man kann theoretisch noch die einzelnen RAM Chips mit kleinen Kühler-Teilen versorgen, das muss man dann mit ner mitgelieferten Klebepaste machen. Ich hab auf das verzichtet, da es nicht unbedingt notwendig ist und viel Gefuzel bedeutet. Und dann kommt nach dazu dass man dadurch noch einen Slot an der Höhe verlieren würde. Nur mit dem Kühler alleine belegt das Teil nicht mehr als eine normale ATI5770 (also den ersten Slot komplett).

Hier noch paar Bilder:
DSC_0020.jpgDSC_0017.jpgDSC_0012.jpg

http://www.radeon3d.org/forum/thread-2785.html
 
Zurück
Oben Unten