Lautstärke ändern beim Optischen Ausgang

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

laut den Threads die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe ist es nicht möglich die Lautstärke am MacPro im System einzustellen solange man den optischen Ausgang benutzt.

Genau den benutze ich dummerweise da ein 5.1 Verstärke daran angeschlossen ist mich nervt es ständig die Fernbedienung mit mir rumzuschleppen.

Auch das Einstellen der Lautstärke in iTunes ist doof da die Systemtöne mich teilweise erschrecken. (durch ihre Lautstärke)

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit die Systemlautstärke trotz digitalem SPDIF zu ändern?

Gruß Zeljko
 
programme / dienstprogramme / Audio-MIDI-Konfiguration

da kannst du die parameter jedes sound ein- und ausgangs verändern.
 
verstehe ich nicht was soll ich da einstelen können damit man die systemlautstärke ganz normal über die gesamtlautstärke einstellen kann.
 
habe nie behauptet dasss das geht.
du kannst da aber die lautstärke jedes einzelnen ausgangs einzeln einstellen.
nimm doch als ausgang einfach den digitalen und als systemtonausgang die internen. dann kannst du die systemtöne leiser stellen.
 
lol klar so ein Teil "muss" ich haben *rofl*

eigentlich ill ich doch nur die Leutstärke über die vorhandenen tasten regulieren ^^
 
Hö?
Seit wann kann man denn die Lautstärke am opt. Ausgang verändern? Ist doch digital.
Der angeschlossene Verstärker oder Ausgabegerät regelt doch die Lautstärke, oder sehe ich das jetzt falsch??
 
Jupp - so isses - leider muss ich ebenfalls ständig mit der Fernbedienung hantieren.
Is nicht wirklich komfortabel, wenn man an der Tastatur ein Drehrad für die Lautstärke hat :(
 
als alter dosen nutzer muss ich euch entteuschen, ich hatte bzw. hab hier noch das ASUS A7N8X-E Deluxe, Shuttle SN45G und das A8NSLI-Premium die ebenfalls diese Realtek Chips ALC verbaut haben.

Der Realtekchip wird eigentlich auch nur als AD Wandler benutzt die Sound Funktionen sind im nForce MCP verbaut.

Obwohl alles Digitale und DigitalOptische Ausgänge besitzen ist es trotzdem möglich die Systemlautstärke zu Regeln vor allem sehr schön mit Nvidia treibern. (Realtek Treibern fehlen die nachstehenden Funktionen)

Übrigens erzeugen die NVIDIA Treiber sogar einen dauerhaften DolbyDigital Signal. d. h. auch MP3 oder Systemtöne kann man über alle vier Sateliten wiedergeben dabei wird das Stereo Signal von vorne nach hinten geklont und LFE Überschneidung / Frequenz für den Subwoofer kann man auch noch bestimmen. Auch die Lautstärke jedes einzelnen 5.1 Signals (7.1 Reciver habe ich nicht).

Also kommt mir nicht mit das man Digitale Ausgänge nicht verändern steuern bzw. AC3 Streams in Realtime nicht erzeugen kann.

Ich finde es schade das das der Mac nicht kann bzw. können will und ich jetzt ständig mit einer zweiten Fernbedienung rumlaufen kann.

Ein Bsp. is man nimmt ein Handy um die Itunes zu steuern sehr schön über bletooth und für die Lautstärke braucht man zusätzlich die Fernbedienung für den Verstärker. Das gleiche gilt für das Sitzen am MacPro.

Ich bin davon ausgegangen das es mit irgendeinem hack oder was auch immer trotzdem möglich ist und hab gehofft das hier jemand den "Trick" kennt um die funktionen freizuschalten.
 
meine Frage ist ähnlich:

Ich nutze eenfalls den optischen Ausgang (MacBook), sodass sich über die Apple Fernbedienung die Lautstärke natürlich nicht mehr regeln lässt. Es gibt doch sicherlich ein tool, mit dem man die Fernbedienung nutzen kann, um die Lautstärke in iTunes regeln zu können. Wenn die Lautstärke seitens der Software verändert wird, ist das doch nämlich dem optischen Ausgang wurscht. Mir sind die Systemtöne hierbei ziemlich egal.

Anregungen?

Danke
 
Guck dir mal RemoteBuddy an. Nach der Beschreibung ist es seine 10€ wert.


Der_Hollaender.
 
super. funktioniert alles. viele einstellmöglichkeiten. werd ich wohl 10€ investieren.
 
hm also das Prog. ist ja ganz nett aber meiner Meinung nach ist das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

1. Für das Handy (MacPro hat keine IR Fernbedienung) habe ich bereits ein "Skin" das genau so aussieht (und so einfach ist) wie die orig. FB.

2. Und "nur" die "gesamte" Systemlautstärke zu ändern ist das wie gesagt oversized. Außerdem bleibt das Problem das ich jetzt die Musik (in iTunes) leise stelle aber Töne von anderen Programmen die Bude rocken.

-- OT --
3. Ich finde es eh bekloppt so einen Ärger zu haben nur um die Lautstärke des Systems zu ändern. Es kann doch nicht angehen das ich neben der Maus und Tastatur (die laut/leiser/mute Tasten wirken eh wie ein Hohn) noch die Fernbedienung des Verstärkers bedienen darf.
-- Ärger luft machen -- ;-)
Für 4000€ war es nicht möglich eine Lautstärken Regelung mit zu verbauen toll gemacht Apple. Jetzt das ich mir ein super komplexes proggi extra kaufen und stundenlang jedes Prog. konfigurieren damit es einigermaßen funtz. aaaah

Sollte ich nocheinmall die Werbung sehen da Apple den Intel Prozzi „befreit“ hat und er jetzt tolle Sachen machen darf in einen MAC fliegt der Fernseher durchs Fenster. Und der MAC hinterher.


Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten