Lautsprecher

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
187
Moin, Kollegen,

ich habe drei Lautsprecher an meinem neuen MacMini zur Ausgabe zur Verfügung:
  • MacMini (intern)
  • Monitor (Displayport-Kabel)
  • Lautsprecher (extern, Bluetooth)
Nun kann ich zur Ausgabe immer nur einen Lautsprecher auswählen.

Bei meiner analogen Stereoanlage mit Lautsprecherboxen kann ich doch auch mehrere Lautsprecher per Kabel an einen Ausgang oder auch hintereinander in Serie schalten.

Kann ich beim MacMini irgendwie alle Ausgänge gleichzeitig wählen? Durch ein Zusatzprogramm? Eine App?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Schon mal mit der systemeigenen Audio/Midi-App probiert?
 
Das geht mit der Audio MIDI Konfiguration.
Allerdings kannst dann wohl nicht mehr die Lautstärke über Tastatur steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und xplor3
AirFoil kann das
 
Kann ich beim MacMini irgendwie alle Ausgänge gleichzeitig wählen? Durch ein Zusatzprogramm? Eine App?

Geht sicherlich mit Zusatzsoftware, aber aufgrund unterschiedlicher Latenzen wird da akustisch nichts Schönes rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was ist denn überhaupt der genaue Anwendungszweck?
Geht es um Musikwiedergabe, um die Systemtöne? Und warum soll das auf mehreren Lautsprechern, die ja tw. recht nah beieinander stehen, gleichzeitig ausgegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Schon mal mit der systemeigenen Audio/Midi-App probiert?
Moin,

ich habe es über diese App probiert.

Ich bekomme alle drei Devices angezeigt. Ich kann auch ein Hauptgerät einrichten und ihm diese drei Devices zuordnen. Und angeben, dass über das Hauptgerät abgespielt werden soll.

Wenn ich jedoch versuchsweise über iTunes einen Musiktitel abspiele, kann ich a) die Lautstärke nur (!) über iTunes einstellen, nicht mehr über die Systemeinstellungen->Ton, das Icon "Ton" oben rechts in der Menüleiste des Finders oder die Tastatur. Und b) wird der Musiktitel nur über ein Device abgespielt, nicht über alle drei.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Moin,

ich habe das Programm installiert.

Zum einen scheint es ja schon etwas veraltet zu sein, weil es einen Hinweis gibt, dass es keine Updates mehr gibt und auch mittlerweile Alternativ-Programme auf dem Markt sind.

Zum anderen wird das Devices der Monitor-Lautsprecher nicht angezeigt.

Außerdem waren nach dem Installieren und Starten des Programms alle (!) Lautsprecher stumm, kein Laut mehr aus keinem der drei und fand nichts, wo ich das eingestellt haben sollte oder ob ich irgendwo ein "Mute" gedrückt haben sollte.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Was ist denn überhaupt der genaue Anwendungszweck?
Geht es um Musikwiedergabe, um die Systemtöne? Und warum soll das auf mehreren Lautsprechern, die ja tw. recht nah beieinander stehen, gleichzeitig ausgegeben werden?
Moin,

Sound aus drei Lautsprechern ist doch schöner als nur aus einem?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Moin,

Sound aus drei Lautsprechern ist doch schöner als nur aus einem?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
Nein, ein „Beep“ möchte ich eigentlich so unaufdringlich wie möglich haben, besonders wenn ich gerade Musik höre. Somit kann ich Deinen Wunsch, wenn er sich auch auf Systemsounds und Systemtöne bezieht, für mich schon mal ausschliessen.
Auch bei normaler Soundwiedergabe mag ich das nicht, wenn unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichem Klang und ggf. auch unterschiedlicher Lautstärke kombiniert werden und zum Beispiel aus Monitorlautsprechern regelrechtes Gequake kommt.
Das zerstört eher den Musikgenuss.
Was Sinn machen kann ist zum Beispiel das Ansteuern mehrerer HomePod/Homepods Mini, aber bei einer einfachen Kombi wie Du sie beschrieben hast würde ich eher versuchen, den „Beep“ und die Musik auf den Mac und die Bluetooth-Lautsprecher aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei meiner analogen Stereoanlage mit Lautsprecherboxen kann ich doch auch mehrere Lautsprecher per Kabel an einen Ausgang oder auch hintereinander in Serie schalten.

Kann ich beim MacMini irgendwie alle Ausgänge gleichzeitig wählen? Durch ein Zusatzprogramm? Eine App?
Bei der Stereoanlage kannst du Klassischerweise auch nur ein Lautsprecherpaar anwählen. Hat der Verstärker mehrere Endstufen, sind auch weitere Paare möglich, bzw mit Mogelei kann man auch zwei Lautsprecher an eine Klemme hängen, die sind dann aber parallel und nicht in Serie.

Der Mac ist ja nur die Vorstufe, und die ist auch noch volldigital. Da gibt es bestimmt Anwendungen, mit denen du mehrere Ausgänge gleichzeitig befeuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bluetooth-Lautsprecher sind zwar universell, aber sie haben ja den Nachteil, dass alle Systemtöne mit über die Lautsprecher übertragen werden.

Das ist bei AirPlay anders, weil du dann die Audioausgabe über das Programm/die App auf die Lautsprecher umleitest, also nur die Musik über die LS läuft. Noch besser finde ich Spotify Connect, wo die Lautsprecher dann zwar immer noch vom Programm gesteuert werden können, aber trotzdem selbstständig den Stream empfangen, ohne dass im Hintergrund ein Programm laufen MUSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
kennt sich hier jemand mit lautsprecher und frequenzen aus?
- ich habe einen homepod, der hat als unterste frequenz 50Hz, das ist für mich gefühlt ein echt satter bass bei dezenter zimmerlautstärke.
- daneben steht eine stereoanlage, teac verstärker an 2 mittelgrossen lautsprechern, scandyna bigpods (ca 50cm x 30 x 30cm je) mit litzenkabel verbunden. die boxen haben auch als unterste frequenz 50Hz, der bass ist jedoch (in neutralstellung des bassreglers am verstärker) kaum wahrnehmbar, erst wenn ich den bass voll reindrehe, ist er annähernd so stark wie der homepod-bass, bei gleicher dezenter zimmerlautstärke.

hat der homepod eine dsp klangregelung, die den bass nochmals optimiert? oder liegts an meinem verstärker oder hab ich passive hifi-lautsprecher-technik nicht verstanden? danke
 
kennt sich hier jemand mit lautsprecher und frequenzen aus?
Oh, ein Weites Feld :)

Erstens: Die Angabe "als unterste frequenz 50Hz" kann unterschiedliches bedeuten, je nachdem wie diese Grenzfrequenz gemessen wurde. Von der Durchschnittslautstärke ausgehend gibt's da verschiedene Standards bei -3db, -6db oder gar -12dB - wobei -12dB eigentlich kein Standard ist sondern Augenwischerei.

Zweitens: Der Homepod hat ziemlich sicher auf digitaler Ebene (also quasi aktiv) eine Entzerrung, um den Frequenzgang habwegs linear hinzubiegen. Die Hersteller schummeln dabei gerne und nutzen einen psychoakustischen Effekt: Wenn wir ein bestimmtes Obertonspektrum hören, glauben wir, auch den Grundton zu hören, obwohl er nicht in nennenswerter Lautstärke abgestrahlt wird. Kleine Lautsprecher haben deswegen gerne eine Überbetonung bei z.B. 80Hz, was uns glauben lässt, sie würden 40Hz auch noch abstrahlen.

Drittens: Je nachdem wo deine anderen Boxen stehen und je nachdem an welchem Platz du hörst, kann sich die Intensität im Bassbereich massiv unterscheiden. Da kommen die Raummoden ins Spiel und führen zu Auslöschung oder Verstärkung bestimmter Frequenzen je nach Position von Lautsprecher und Hörer. Spätestens hier wird das Thema etwas komplexer ;)

Sorry, hat (fast) nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Außer, dass es "Sound aus drei Lautsprechern ist doch schöner als nur aus einem?" entkräftigt, denn jedes Paar Lautsprecher klingt an jedem Standort anders. Da auch die allermeiste Musik für Stereo gemischt ist, würde ich persönlich bei einem sauberen Stereosetup bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Macschrauber
Vielleicht sind ganz simpel die beiden Lautsprecher nicht gleichphasig angeschlossen.

Kontrollieren.

Tiefe Frequenzen löschen sich hörbarer aus wie hohe Frequenzen.
 
danke für die tips. ich bin noob in diesem bereich, aber hab nun einen test gemacht, der sehr aufschlussreich war.
einen amp ausgeliehen, der minimal mehr watt hat (statt 2 x35watt, mein alter, jetzt 2 x 55watt) und plötzlich klingt der bass aus den LS etwas satter. v.a. wenn man den loudness schalter noch aktiviert, da ich meist nicht sehr laut höre.
ein kollege meinte noch, die scandyna mini/bigpods brauchen einen starken verstärker, damit die bässe satt klingen, er hat einen grossen unterschied festgestellt, seit er einen 2 x 150watt verstärker hat. also kauf ich mir auch einen 2 x 150 watt verstärker. brauchen diese art von "alten" passiv LS wohl (?), der onkyo hat zusätzlich zum bassregler zb noch einen contrabassregler.

zum thema polung, hab ich alles geprüft und glaub, dass ich richtig gepolt habe. (pluspol auf pluspol)
trotzdem höre ich nur minimal einen unterschied beim polungstest, "inphase" hört sich zentrierter an, "outofphase" mehr nach stereo. ist das normal? die anderen sagen, "outofphase" hört sich nach tropfsteinhöhle an. bei mir nicht...
kapier auch diesen test nicht, was ist richtig, wenn es "inphase" ist, und outofphase ist falsch gepolt?
danke
 
Ist das mit den Immer-mehr-Watt nicht irgendwie ein Relikt aus den Siebzigern? Zumal da viele Hersteller ausnutzen, daß es da sehr unterschiedliche Messmethoden gibt, und da irgendwelche Werte angeben, die in der Realitiät unsinnig sind und übertrieben.

Drei Lautsprecher? Bin da Laie, aber das habe ich noch nie gehört. Zwei sind normal, vier wohl möglich und auch fünf, mit einem Subwoofer (aber darum ging's in diesem Thread wohl nicht).

Edit: Tropfsteinhöhlen können eine Superakkustik haben, wie Höhlen generell. Können, müssen nicht, hängt vom Voluemn und der Form ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn "outofphase" den Stereoeffekt hat dann ist es richtig, scheint nochmal irgendwo gedreht oder du hast dich vertan.

Phasenverpolung hört sich flacher an und je nach Raum mit deutlich weniger Bass. Wenn der Verstärker einen Mono Schalter hat dann hört man die Tiefenauslöschung damit noch viel deutlicher. Der physikalische Effekt ist Auslöschung, ein Lautsprecher macht eine negative Tonwelle, der Andere eine Positive und theoretisch kommt Null im Raum an. Praktisch nicht weil die Schallwellen nie gleich durch den Raum kommen.

Früher (tm) haben wir eine 9 Volt Batterie an plus und minus des Lautsprecherkabels kurz getippt und beobachtet ob die Membran des Tieftöners nach Außen oder Innen sich bewegt wenn die Polung nicht klar war.

Sollte nichts dabei passieren, aber bei alten Lautsprechern möchte ich für nichts garantieren. Oft sind die Sicken bröselig und dann gibt jede stärkere Bewegung eine Vergrößerung des Schadensbildes.

Zum Verstärker: Für eine Verdoppelung der Lautstärke brauchen wir eine Verzehnfachung der Leistung. Ich tippe eher auf verschlissene Lautsprecherrelais in den Verstärkern. Hab da schon öfter bis zu 100 Ohm gemessen. Amüsant wenn dahinter teuere Kabel kommen um Kabelwiderstände zu minimieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ist das mit den Immer-mehr-Watt nicht irgendwie ein Relikt aus den Siebzigern? Zumal da viele Hersteller ausnutzen, daß es da sehr unterschiedliche Messmethoden gibt, und da irgendwelche Werte angeben, die in der Realitiät unsinnig sind und übertrieben.

Drei Lautsprecher? Bin da Laie, aber das habe ich noch nie gehört. Zwei sind normal, vier wohl möglich und auch fünf, mit einem Subwoofer (aber darum ging's in diesem Thread wohl nicht).
Jo, das ist / war siebziger / achtziger Kram...
Da kam dann Musikleistung, Sinus-Leistung (deutlich weniger), ... Und immer die Frage an 4 Ohm / 8 Ohm...
Und bei den Elektrostaten kam noch irgendwas hinzu (hatte ich nie).

Bei drei Lautsprechern denke ich immer an ein Stereo Paar und einen Sub Woofer.

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten