Lautsprecher "rauspopeln"?

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe zwei ziemlich alte Boxen mit je 9 Lautsprechern, die eigentlich ganz okay sind.
Leider ist bei fast allen Lautsprechern die Kalotte in der Mitte mittel bis sehr stark eingedrückt, was dem klang sicher nicht besonders zuträglich ist.

Frage:
Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man die Dinger schonend wieder ausbeulen kann, ohne etwas zu beschädigen?

Danke im voraus und Gruß
maceis
 
versuch es mal mit einer Nähnadel - würde die Klangbeeinflussung für "normale" Ohren aber nicht überbewerten,
 
Staubsauger auf niedrigster Einstellung hat bei mir geklappt :)

edit: aber nur ein kurzer Impuls, wenn die wirklich alt sind, dann kann das Zeug ganz schön porös sein
 
Oder wie wärs mit Gafferband?
 
Danke für die Tipps.

Die Idee mit der Nähnadel hatte ich auch schon, scheint mir aber zu "destruktiv" und auch wenig erfolgsversprechend, weil die Dinger wirklich stark eingedellt sind (Kleinkinder). Bei einzelnen Dellen könnte das vielleicht gehen.

Staubsauger werde ich morgen mal testen, aber so eingedrückt wie die sind, muss es wahrscheinlich eher höchste Stufe sein (man muss sich halt herantasten). Und ja, die Dinger sind alt. Etwa 22 Jahre.

Die Idee mit dem Band ist prinzipiell auch nicht schlecht. Ich befürchte aber, dass auch das nur bei einzelnen Dellen klappt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Gruß
maceis
 
Ich finde die Nadel auch ganz gut, kenne aber den Tip, dass man ein Streichholz leicht mit Klebstoff anklebt und damit den Konus dann wieder herauszieht. Ist er draußen, bekommt man das Streichholz mit einer Drehung wieder runter, wobei allerdings die oberste Schicht Pappe leidet.

Wenn die Speaker noch klingen, würde ich nicht weiter dran herumdoktorn. Ist halt wichtig, dass nichts schabt oder Du bei Reparaturversuchen die Spule beschädigst.
 
Zurück
Oben Unten