Lautsprecher mit 8Ohm in 16Ohm umwandeln?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

ich habe hier so eine alte Lesliebox, bei der der Hochtöner kaputt ist und ein neuer reinmuß. Der Originalhochtöner hat 16Ohm, leider gibt es aber eigentlich nur 8Ohm Treiber, die physikalisch und vom Frequenzgang her einigermaßen passen.

Ein weiteres Problem ist, daß die neuen Hochtöner einen "zu guten" Frequenzgang haben, d.h. eine zu effiziente Höhenwidergabe.

In einem Amerkanischen Forum wird dazu geraten, einen 15Watt 15Ohm Drahtwiderstand "across the terminals" zu schalten...

Mit "terminals" nehme ich mal an, meint der Verfasser den + und - Anschluß des Treibers, oder?

Originaltext: "One simple fix is to add a 15 ohm, 15 watt wire wound resistor across the driver terminals. This mellows it down substantially. The resistor is non-inductive and disappates heat well. This is a "fix" for the person who wants a new driver but with the old mellow sound."

Da ich kein Elektroniker bin, habe ich Mores, diesen Widerstand über die zwei Pole es Treibers zu löten... gibt's da nicht 'nen Kurzen?

Wäre dankbar um Hilfe! :confused:
 
"'nen Kurzen" gibt es in der Kneipe oder wenn Du blanken Draht nimmst. Der Widerstand stellt aber - wie der Name schon sagt - einen Widerstand dar. Damit kann der Strom nicht mehr "ungebremst" fließen. Wichtig ist, dass Du einen Lastwiderstand (hier mit 15 Watt angegeben) nimmst.

Wenn Lesliebox = Leslie-Kabinett für Hammond-Orgel, dann schau doch mal bei http://www.musiker-board.de/vb/ vorbei, dort gibt es einen Bereich für Vintage/Orgel und einen Bereich für Elektronik, da kann Dir bestimmt jemand weiter helfen...
 
15 Ohm parallel? Wenn ich mich recht erinnere geben 15 + 16 Ohm parallel tatsächlich ca. 8 Ohm in Summe. Aber vernichte ich nicht auch die halbe Leistung am Brückenwiderstand?

Thomas
 
Eigentlich sollten 16 plus 16 Ohm 8 ergeben.... Ist aber auch egal. Mich wundert ja, wieso der Widerstand genau 15 Watt haben soll, wie das bestimmt wird.

Dazu kommt ja, dass die Aussage 16 Ohm eh nur den Scheitelwert des Widerstands bedeutet. Mir ist die ganze Schrauberei da etwas suspekt..
 
Zurück
Oben Unten