Lautsprecher funktionieren nicht - Lautstärkeregelung klemmt...

C

cyberSSSpace

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab grade Probleme mit der Lautstärkeregelung an meinem PB.
Mit Kopfhörer klappt alles problemlos.
Wenn ich aber den Klinkenstecker ziehe, geht in der Buchse ein rotes Licht an und ich kann weder in der Menüleiste noch über F3-F5 die Lautstärke regeln.
Bei F5 erscheint in der Einblendung ein Durchgestrichen-Symbol.
In den Systemeinstellungen ist unter Ton/Ausgabe zu lesen: Gerät für die Tonausgabe: Digitaler Ausgang
Anschluß: Audio (integriert)
Drunter steht aber: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.
In einem anderen Forum kam der Hinweis, daß evtl. der optische Digitalausgang aktiviert ist. Wo kann man den denn wieder dekativieren?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße
cyberSSSpace
 
>Digitalausgang aktiviert ist. Wo kann man den denn wieder dekativieren?

Das Programm DVDPlayer ist dein Freund. (Einstellungen beachten)
 
Geht leider immer noch nicht

Im DVD-Player war 'Tonausgabe des Systems' bereits aktiviert. Die Lautsprecher laufen aber leider nicht. Ein PRAM-Reset hat auch nicht geholfen.

In der Mac-Hilfe steht "Wenn Sie die eingebauten Lautsprecher Ihres Computers oder Apple Pro Speaker verwenden, überprüfen Sie, ob "Interne Lautsprecher" im Bereich "Ausgabe" der Systemeinstellung "Ton" ausgewählt ist."

Das kann ich nicht auswählen, weil nur entweder 'Line Out' anwählbar ist, wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, oder 'Digitaler Ausgang', wenn ich den Kopfhörerstecker entferne. Dann geht aber besagtes rotes Licht in der Klinkenbuchse an.

Der System Profiler meldet:

Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Crystal Semiconductor CS84xx:
Eingänge und Ausgänge:
S/PDIF Digitaler Eingang:
Durchschleifen: Ja
PluginID: Topaz
Burr Brown PCM3052:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
Line-In:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
S/PDIF Digitaler Ausgang:
Steuerung: Ton aus
PluginID: Onyx
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx
Line-Out:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: Onyx

Hat das 'Ton aus' bei 'Interne Lautspercher' vielleicht etwas zu bedeuten?

Sehr mysteriös, das alles.

Grüße
cyberSSSpace
 
hallo
bei meinem pb g4 habe ich genau das selbe problem. hast du schon eine lösung gefunden?
 
Teure Lösung

hallo
bei meinem pb g4 habe ich genau das selbe problem. hast du schon eine lösung gefunden?

Ja, aber eine nicht sehr befriedigende: Reparieren lassen.

Nach Anfrage bei meinem Apple-Händler muß wohl ein Board ausgetauscht werden. "Das ist nicht so teuer. Alles in allem höchstens 200,00 EUR" sagt er mir. Na toll. Das PB ist gerade mal 15 Monate alt.

Ich solle aber mal beim Apple-Support anrufen und nachfragen, ob die auf Kulanz was machen, ob ich einen sogenannten CS-Code ("Customer Satisfaction") bekommen könnte. Da müßte ich aber selbst anrufen, über den Händler gehe das nicht.

Ich habe dann mit einem sehr netten Apple-Support-Mitarbeiter geredet, der auch einen ganz kompetenten Eindruck gemacht hat und die gleichen Hinweise(PRAM-Reset) gegeben hat, die ich auch schon im Netz gefunden hatte.
Hat aber alles nix gebracht, weil es wohl wie ich glaube ein "mechanisches" Problem ist. Irgendein Mini-Schalter in der Buchse klemmt einfach.
Immerhin hat er sich wirklich Zeit genommen, obwohl wie er sagte ein Hardware-Support ohne Apple-Care eigentlich garnicht möglich sei.
Ich hatte ihm dann angeboten, meine im Netz gesammelten Funde mit diesem immer wieder auftretenden Fehler mal rüberzumailen, damit man sehen kann, daß es sich wohl um ein häufiger auftretendes Problem handelt, aber er sagte, daß müsse ich nicht, das Problem sei Apple bekannt.

Meine Bitte, zu prüfen, ob ich einen CS-Code erhalten könne, hat er dann aufgenommen und per Online-Chat bei den zuständigen Kollegen angefragt. Das Ergebnis war aber leider negativ.

Jetzt bleibt mir die Entscheidung, ob ich für die 200 EUR eine Reparatur der interne Lautsprecher in Auftrag gebe, oder mir für das gleiche Geld ein paar schöne externe Lautsprecher zulege. Der Klinkenstecker für Lautsprecher/Kopfhörer funktioniert ja weiter problemlos.

Gruß
---cyberSSSpace---
 
danke für deine antwort.

werde das gerät in die reparatur geben.

gruss sommac
 
Habe das gleich Problem wie du cyberSSSpace hast du es irgendwie hinbekommen? Ich kann auch auf jeden falls ausschließen das es ein Hardware defekt ist weil es bei mir unter Linux geht... Da wird irgendwas an der Softwaresteuerung kaputt sein von den Einstellungen sein... Also müsste es doch irgend ein Workaround geben oder?

Hovy
 
Nee, geht noch nicht

Mir wurde von der Apple-Hotline gesagt, daß es keine Softwarelösung gäbe und daß man das entsprechende Board mit dem Kopfhöreranschluß austauschen müsse. Das hab ich nicht gemacht, weil ich dann lieber das Geld für ein externes Lautsprechersystem ausgebe, als dafür die internen Blechmembrane wieder herrichten zu lassen.

Grüße
cyberSSSpace
 
Hmm, ich komme damit nicht weiter....

Naja ich bin noch in der Garantie... Aber es kann auch kein Hardware defekt sein weil unter Linux geht es wie gesagt... Die Lautsprecher an sich und auch die Soundkarte und die Aussgänge sind also ok... Nur die Softwaresteuerung von OSX scheint irgendwie zu spinnen habe ich das Gefühl...


Hovy
 
Licht an?

Siehst Du auch ein rotes Licht im Kopfhörereingang?
 
Hab es bei mir gelöst...

Ja, sehe ich... bzw. sah ich... Ich habe das ganze nämlich gelöst - für mich jedenfalls ....

Ich habe einfach nochmal ganz von vorn angefangen zu denken so nach dem Motto o0(Hey denk doch mal quer du bist dir unsicher ob es Soft oder Hardware ist vllt ist es beides oder es hängt voneinenader ab)

Und zwar ist es so Unter Linux ging es ja aber unter OSX nicht, auch beim booten hört man den Ton aber Sobald OSX Oben ist geht die Rote leuchte in der Buchse an. Diese rote LED ist für den digitalen optischen Ausgang wenn sie leuchet ist der interne Lautsprecher aus weil OSX denkt es ist ein externes digitales Endgerät dran, was aber nicht der Fall ist. Der grund dafür ist das die Software den Status von der Buchse bekommt Elektrotechnisch erfasst eben. Wenn du jetzt nen Wackler in der Buchse hast denk OSX wunderbar hängt was digitales dran und stellt um... Das beschreibt dann das Problem

So jetzt zu Lösung. Schau mal ob deine Abdeckung an der Seite vom MacBook etwas locker ist (Da wo die Schrauben sind direkt neben der Buchse und dem Kensington Schloß). Drück diese mal fester nach untern ruhig mit dem ganzen gewicht des MacBooks arbeiten und dann auch seitlich mal drücken... Dann steckst du schnell einen Klinkenstecker (Kopfhörer oder so) rein und raus so lange bis das Rote Licht permanent erloschen ist... dann sollte da Problem behoben sein...


Damit ist das Problem bei mir gelöst ist einfach nur ein Wackelkontakt in der Buchse mit irgend einem Kontakt der wohl Sensor Zwecke hat.


Hoffe ich konnte dir oder vllt noch jemand anders damit helfen...


Hovy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GonzoFlo
Ich dachte schon mein Bruder hätte als einziger diese Problem! Mal schaun ob der Tip hilft
 
so habe das selbe problem. bei mir ging es mal kurz nachdem ich den mac ordenlich geschüttelt habe. sobald ich aber einen kopfhöhrer anstecke und wieder rausnehmen, kommt das rote licht wieder.
das ist wirklich richtig schlechte qualität finde ich. hoffe nun mit den tips den fehler beheben zu können. ansonsten geht es in die reparatur
 
So geht's!

Folge dem Link von mir, 2 postings hier obendran! Kein Witz, seither habe ich Ruhe.
 
cool, hat funktioniert. habe zwar den kippschalter nicht wirklich gefunden. bin aber mit einer dünen nadel rein und hab mal nen bissl rummgeschoben. dann ging es plötzlich wieder. die frage ist wie lange es anhält bis er wieder feststeckt...
 
Zurück
Oben Unten