Lautsprecher brummen am Fernseher

M

Migel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft, an dem ich ein ganz normales 2.1 Lautsprecher System angeschlossen habe (über die Kopfhörer-Buchse, da ansonsten nur noch ein SPDIF-Ausgang vorhanden ist).
Mir ist nun aufgefallen, dass aus den Lautsprechern ein "hohes" brummen kommt. Man hört dies, wenn der Fernseher stumm geschalten ist bzw. gerade kein Ton kommt.
Das gleiche Brummen tritt auch auf, wenn ich Kopfhörer an den Fernseher anschließe.

Woran kann das liegen, und wie beseitigt man das brummen?

Kann ich alternativ ohne teures Equipment den SPDIF-Out benutzen?
 
Hohes Brummen = Pfeifen oder Surren?

Versuch mal ob es an einer komplett anderen Stromversorgung anders ist.

Dein Fernseher bietet echt nur noch Kopfhörer und S/P-DIF an? Keine weiteren Schnittstellen?
 
Hohes Brummen = Pfeifen oder Surren?

Versuch mal ob es an einer komplett anderen Stromversorgung anders ist.

Dein Fernseher bietet echt nur noch Kopfhörer und S/P-DIF an? Keine weiteren Schnittstellen?

Schwer zu beschreiben, ich habe es mal aufgenommen: Klick (Dropbox)
Ja, mein Fernseher hat leider nur den Kopfhörerausgang und den S/P-DIF.. Und einen Audio-Chinch-Eingang (Würde da was passieren wenn ich da testweise meine Lautsprecher dran anschließe?)

Wenn ich den Fernseher / die Lautsprecher an unterschiedliche Steckdosen stecke, ändert sich leider garnichts :/ Habe alles durchprobiert.

was Du hörst ist die normale Frequenzbrummschleife, das kannst Du mit einem Mantelstromfilter beseitgen!
guckst Du hier:

Okey wenn es keine andere Lösung gibt dann kaufe ich mir mal so etwas..
Könntest du auch mal die Aufnahme anhören? vielleicht ist es etwas anderes.. bevor ich mir sowas kaufe :)
 
oh... ja, nimm einen mantelstromfilter.
 
Hört sich komisch an, nicht gerade wie die klassische Brummschleife finde ich, stört da evtl etwas -irgendwelche Geräte oder so?
 
Und einen Audio-Chinch-Eingang (Würde da was passieren wenn ich da testweise meine Lautsprecher dran anschließe?)
Da würde nichts passieren, ist halt ein Signaleingang, kannst du dir daher auch sparen.
 
Ich habe jetzt mal einen Mantelstromfilter ans Audiokabel gemacht, aber es hat sich leider rein garnichts geändert :confused:

Störende Geräte sind eigentlich keine Vorhanden..

Ich fürchte fast dass es an den Lautsprechern liegt.
 
Teste die Lautsprecher doch mal mit einer anderen Quelle...
 
Sorry, meinte dass es vielleicht am Fernseher liegt :S Meine In-Ear Ohrhörer mach auch diesen Ton, wenn sie am Fernseher angeschlossen sind.

Die Lautsprecher brummen nicht, wenn ich sie ans Handy anschließe.. hm

Was komisch ist: Sie brummen sogar am Fernseher, wenn der Fernseher garnicht am Strom angeschlossen ist :confused:
 
. . . brummen in den Lautsprechern ist meist ein Zeichen von fehlender oder nicht ausreichender Erdung! . . .
 
Hallo, ich habe nun eine alternative Lösung..
Wenn ich die Lautsprecher auf maximale Lautstärke stelle, dann wird das brummen/summen leiser und hört man garnicht mehr. Je niedriger ich die Lautstärke stelle, desto lauter wird das surren.
Hätte ich auch früher mal ausprobieren sollen ^^
Auf Dauer kauf ich mir dann lieber irgendwann neue Lautsprecher
 
Zurück
Oben Unten