Lautsprecher beim MBP Retina schlechter als beim Air?

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Habe die Tage mein 2012er Macbook Air 13" gegen ein 2015er MBP Retina 13" ersetzt.

Hinsichtlich der Performance und des Displays war es ein großer Schritt, allerdings bin ich von den Lautsprechern maßlos enttäuscht. Beim MBPR klingen die ziemlich blechern und noisig, wohingegen man beim Air noch wenigstens ein bisschen was Richtung Bass wahrgenommen hat, was dann für einen wesentlich homogeneren Sound gesorgt hat.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, allerdings mit dem MBP Alu (bis 2008) und dem UniBody (ab 2008). Das Alu klingt deutlich besser als das UniBody.
 
Ja, das Air hat ja zwei Lautsprecher und reflektiert den Schall über das Display nach vorne zum Zuhörer. Beim MBP 13" liegt die Lautsprecher unter der Handballenauflage und geben den Klang weniger gerichtet durch die seitlichen Lüftungsschlitze nach aussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt
Plausible Erklärung. Also keine defekten Lautsprecher :)
 
Ja, das Air hat ja zwei Lautsprecher und reflektiert den Schall über das Display nach vorne zum Zuhörer. Beim MBP 13" liegt die Lautsprecher unter der Handballenauflage und geben den Klang weniger gerichtet durch die seitlichen Lüftungsschlitze nach aussen.
Uh...wo haste das her? Das Air reflektiert den Sound doch nicht übers Display nach vorne (es sei denn der Winkel des Displays ist sehr...ich sag mal, geschlossen). Die Lautsprecher des Airs liegen ebenfalls links und rechts neben den Handballenauflagen, ähnlich wie beim 13" MBPr.
 
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass das Gehäuse des Air etwas größer ist und evtl. auch besser schwingen kann.
 
Uh...wo haste das her? Das Air reflektiert den Sound doch nicht übers Display nach vorne (es sei denn der Winkel des Displays ist sehr...ich sag mal, geschlossen). Die Lautsprecher des Airs liegen ebenfalls links und rechts neben den Handballenauflagen, ähnlich wie beim 13" MBPr.

Du hast Recht, ich habe das mit dem früheren MacBook verwechselt. Die Lautsprecher des Air strahlen den Sound durch das Keyboard ab. Die Öffnung liegen hier in etwa unter dem D und dem L. Unter der Handballenauflage befinden sich aber nur die Resonanzkörper nicht die eigentlichen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten