Lautes Klack der Festplatte!

J

jcee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
22
Hallo,

seit kurzem (seit ca einer Woche) klackt meine Festplatte im MBP sehr laut.
Es sind unregelmässige Zeitpunkte. Mal alle 30sekunden ca.. dann ein bischen länger. Insgesammt während einer Akkuladung (3h Betrieb).. ca 10 mal.

Das Klacken ist das selbe Geräusch, wie wenn man den laptop ausschaltet. Also die Platte schaltet ab oder parkt..

Ist die nun langsam hin oder kann das normal sein? Ich beobachte das ganze auch erst nachdem ich auf Leo umgestiegen bin (Anderes Handling des Powermanagements dür die Platten)!?


Die Platte ist nicht alt, allerdings bekomm ich sicher keine Garantie, solange sie ja noch läuft...
 
Hast du die Festplatte schon per Festplattendienstprogramm oder Hardwaretest überprüft? Welches Modell ist denn verbaut?
Ein Backup ist vorhanden, für den Fall der Fälle?

Gruß

dejes
 
Genau das höre ich auch, schau mal mit einem SMART Programm, ob sich der Load/Unload Cycle pro "Klack" +1 erhöht. Dann sind es Parkvorgänge der Lese-/Schreibköpfe, meine Seagate HDD macht dieses Geräusch mehrmals pro Minute. Bin nach 1 Monat bei knapp 30.000 "Klacks"

Schau auch mal in meinen Thread hier mit dem Idle-Klack...
 
Mach mal dein PhotoBooth an, ist das Geräusch dann weg?
 
Nein Nein, das ist glaube ich nicht mein Problem.

Ich kenne das regelmässige Idle-Klicken, wenn die Festplatten den Kopf parkt. Hatte ich schonmal bei einem anderen Notebook. Da klickte es ca alle 30sec. Im Lastbetrieb keine Geräusche..

Diese Klacken ist lauter und unregelmässiger, tritt vorallem auch beim Booten auf, klingt so, asl ab eine Metallfeder überschnappt.

Es ist exakt das gleiche Klacken, das man hört, wenn man eine Festplatte ausschaltet. Klack!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Platte Probleme hat die Datenspur zu finden und daher über die ganze Platte rüberfährt, bis sie am mechanischen Anschlag anstösst.

Ich vermute einen Defekt.

Smartreporter habe schon runtergeladen, jedoch kann ich damit keinen Detailbericht einsehen. Gibt es noch ein anderes Tool?!
 
Keine Antwort?!

Kann mir jemand denn ein kostenloses Tool empfehlen, welches die Smart-Daten mir anzeigt!? Der Smartreporter sagt nurganz pauschal ok/nicht ok, oder?
 
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Was der Hardwaretest?

Gruß

dejes
 
Keine Antwort?!

Kann mir jemand denn ein kostenloses Tool empfehlen, welches die Smart-Daten mir anzeigt!? Der Smartreporter sagt nurganz pauschal ok/nicht ok, oder?

Hast Du Bootcamp und ein Windows drauf ?

Dann installier mal HDDlife (einfach danach Googlen)
 
Leider kein Bootcamp, nur Parallels Desktop.. .

Aber ob es darunter läuft? Besser wäre ein OSX Tool..
 
Unter Parallels läuft es nicht, habe ich schon probiert.

Unter Parallels läuft allerdings Everest von Lavalys, das zeigt Dir auch sehr genau alle SMART Daten an.

www.lavalys.com - kostenloser Trial
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses unregelmäßige Klacken, wie Du es beschreibst, ein untrügliches Zeichen für einen baldigen Totalschaden der Festplatte ist.
 
stimme adreu vollkommen zu. so schnell wie möglich alles sichern und hdd tauschen lassen
 
Zurück
Oben Unten