Lautes Dröhnen bei iMAC

M

morevisions

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMAC dröhnt seit Wochen laut, sprich, der Ventilator ist total laut geworden....kann ich das irgendwie beheben?

Danke für Hinweise und Tipps!
 
Aus der Ferne schwer 100% sicher zu sagen - mit hoher Wahrscheinlichkeit Lager vom Lüfter.

Machen kann man das. iMac aufmachen, Lüfter tauschen. Ob Du Dir das zu traust weiß ich nicht.
 
Viellicht mal reinigen. Beim 2009'er iMac geht das noch.

Aber installiere mal MacFanControl um zu sehen wie schnell die Ventilatoren laufen und wie heiß die Komponenten werden. Es sind ja 3 Ventilatoren verbaut, zumindest bei 27". Welchen hast du genau?

Achja, wen du ein rRrRrRr hörst ist ein Kugellager hinüber, dann bleibt nur tauschen.
 
Toll wäre auch immer was für ein iMac das genau ist. Weiß nicht wieso man den Leuten das immer aus der Nase ziehen muss!? Gehe ja auch nicht zu ATU mit ich fahre nen Golf der ist laut vorne und was ist das nun genau? Und erwarte dann eine Diagnose samt exakt passende Netzteile..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na ja, in dem Fall ist es eh wurscht... :crack:
 
iMAC (27Zoll, Ende2009), Prozessor 2,8 GHz Intel Core i7, Speicher 8 GB, 1067 MHz DDR3, Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB
Geräusch ist eher ein rauschen...
 
Ein rauschen. Ok was sagt MacFanControl, wie schnell laufen die Ventilatoren und wie Heiss ist CPU, GPU und Festplatte?
 
Man kann auch mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob da bestimmte Prozesse über einen längeren Zeitraum eine hohe CPU-Last erzeugen.
 
Stimmt, das hilft aber nichts wenn es durch ein Kühlungsinfarkt kommen sollte, also ein verstopfter kühler. Kann nach 7 Jahren schon mal etwas staubig sein. Hatte meinen 2009n vor 3 Wochen mal auf gehabt und auch da war einiges an Staub drin. Schlimmer ist es schon wen man Tiere hat oder Raucher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Klar, das kann natürlich sein. Aber nachschauen schadet in beiden Fällen nix. :)
 
Rauschen bei starker Last normal.
Rauschen andauernd - vielleicht verschmutzt oder verstaubt.

Ist es nun sicher Rauschen?
Am Anfang war es noch dröhnen.
Ist ja schon ein Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten