Lautes 12" PB

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Irgendwie nervt mich die Sache jetzt doch sehr:
Ich habe mir Anfang Mai ein 12" PB mit 1,5 GHz, SD und 1,25 GB Ram gekauft. Vorinstalliert war Panther. Ich habe selbst unter starker Rechenlast kaum etwas vom Book gehört. Besser gesagt meist gar nichts.
Ca. zwei Wochen später habe ich dann auf Tiger "geupped" und plötzlich sprang der Lüfter an, ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte.
Hab also schnell in die Aktivitätsanzeige geguckt und: NIX BESONDERES.
Selbst wenn der Lüfter in den niedrigsten Gang schaltet ist er doch noch deutlich zu hören, ganz im Gegenteil zu vorher (Panther).
Ich habe dann alles platt gemacht und Tiger in toto neu aufgespielt.
Es trat aber leider keine Besserung ein.
Hab dann den Temp. Mon installiert und versucht rauszubekommen, wann das Teil angeht. Aber irgendwie hat das scheinbar -bei meinem Book zumindest- nicht wirklich was mit der Temperatur zu tun, denn mal ist der Lüfter bei recht hohen Gesamttemperaturen fast aus, oder aber er läuft bei niedrigen Temperaturen unter Volldampf, oder eben anderesherum. Also irgendwie nicht nachvollziehbar.
Ich habe von dem Problem schon häufiger in Zusammenhang mit Virex gehört, aber das habe ich eben nicht.
Und mit der Veränderung der Temp.toleranz scheint es ja auch nciht wirklich was zu tun zu haben.
Achja, und auf die Außentemperaturen kann man es ja mittlerweile -hab ich zumindest bis dato getan- nicht mehr schieben.

Wie auch immer, ich überlege jetzt, ob ich evtl nicht doch wieder Panther aufspielen sollte... Es nervt mich halt tierisch, und meine Ohren pfeifen nach ca. einer Stunde vor dem Book, und das kann ja nun nicht wirklich Sinn der Sache sein...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß jemand eine Lösung und welche großartigen Nachteile hätte ich durch den Schritt zurück zu Tiger? Bzw. würdet Ihr mir eher abraten...


Grüße
 
Ne, kann ich nicht nachvollziehen. Unterschiede zwischen Panther und Tiger bezüglich Lüfterverhalten gab es nicht.

Powerbook 12" 1.5GHz.
 
Hab das gleiche Modell und hatte auch ähnliche "Probleme". Habs aber einfach auf die erhöhten Temperaturen geschoben, und jetzt wo es wieder kühler ist, springt auch der Lüfter nicht mehr an, also alles so wie es sein sollte.
 
Ich kann das nachvollziehen, mein 12" PB verhält sich seit Tiger genauso. Ich stelle es mittlerweile permanent auf minimale Prozessorleistung, da ich mehr nur selten brauche, ich spiele nicht und für ab und an größere Aktionen im Photoshop stelle ich dann wieder um. Damit hält sich die Lüfterlaufzeit in Grenzen und die Temperatur geht kaum über 45°.
 
mein Verdacht ist (ich habe Tiger noch nicht selber - u.a. deswegen), dass Apple da was geändert hat. Ich vermute, dass sie die Temperaturkurve für den Lüfter geändert haben, so dass dieser jetzt etwas früher anspringt.
Vielleicht reagieren sie damit auf Usermeldungen wie "Powerbook läuft heiß" die ja hier auch teilweise zu lesen sind.
Bisher habe ich aber noch kein Change-Log gefunden (auch nicht intensiv gesucht) in dem sowas stehen würde und der Apple-Support wird das ggf. auch nicht wissen befürchte ich
 
Hmm...

Also ich habe das Problem nicht. Jedenfalls OHNE externen Monitor. Mit Monitor läuft der Lüfter fast permanent.

Was für ein Tiger hast Du / habt ihr denn drauf? Ist das definitiv eine PowerBook version? Andere Versionen müssen nämlich nicht unbedingt Reibungslos funktionieren.

Hauser
 
Hmm...
Wie gesagt, das mit der Temperatur habe ich ja auch überprüft, konnte aber keine wirkliche Logik nachvollziehen, ab welchen Temperaturen der Lüfter anspringt.
Aber auch der leiseste Zustand war unter Panther leiser. Ich höre das PB immer. War vorher nicht so.
Ich hab' auch schon verschiedene Threads zu dem Themengebiet "Nach Update Laut" gelesen, wobei es da noch um verschiedene Panther Versionen ging. Da wurde meist dazu geraten erstmal ein PMU zu machen und wenn es dann nocht besser wird eine alte Version der "Temperaturreaktionsvorgaben" (Hoffe Ihr wisst, was ich meine. Hab' nämlich absolut keine Ahnung wie das ganze wirklich heißt) zu laden. Scheue mich aber irgendwie das zu tun. Hat da denn jemand Erfahrungen mit gemacht? Und wie sieht es bei sowas mit der Garantie aus?
Was meinst Du denn mit einer Speziellen PB Version von Tiger? Keine Ahnung, ob ich die habe...
Woran erkenne ich das denn?

Gruß

Edit: Ich seh irgendwie nicht ein, warum ich mein PB in der Leistung runterregeln sollte. Habs ja gerade wegen der Leistung gekauft.
Aber den Versuch, das ganze über die Prozessorleistung zu beheben habe ich auch schon "gewagt". Hat nix verändert. Der Lüfter rotierte fröhlich in gehabter Manier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Bei mir macht sich der Lüfter erst dauerhaft (und wirklich kaum Hörbar) bemerkbar, wenn ich am Externen TFT mit CAD oder Photoshop mehr mache, als mir ein bisschen was anzuschaun...

Ist unter Tiger nicht anders als unter Panther.
Allerding stell ich das Book, wenn ich rechenintensiv mit externem TFT arbeite auch "hoch", so dass unter dem Book eine bessere Zirkulation herrscht. Bringt meiner Meinung nach genausoviel viel die ganzen "iColl- was - weiß - ich - nicht - was"...
Wenn es plan auf meinem massiven Holzschirebtisch steht, ists lauter.
Kermet
 
Hauser schrieb:
Hmm...

Also ich habe das Problem nicht. Jedenfalls OHNE externen Monitor. Mit Monitor läuft der Lüfter fast permanent.

Da hat die Grafikkarte ja auch ne Ecke mehr zu tun!
 
also ich habe das 12'' PB + Tiger sehr häufig an einem 19'' Moni hängen, und es macht sich nur bemerkbar, wenn die ARbeits- und Grafikleistung stark in die Höhe geht (am meisten bei Spielen).

Ansonsten ist es beruhigen leise und ich kann die Lüfterprobleme nicht nachvollziehen.

Vielleicht kommt hinzu, das bei mir das PB in einem Ständer aufrecht mit der Entlüftung nach obe auf dem Schreibtisch steht. ..
 
Das das 12"er mit externem Monitor immer läuft ist bestätigt und krass, aber ich habe schon unter Panther viel laufenden Lüfter gehabt, aber finde mich damit ab.
Vielleicht hast Du gerade an einigen warmen Tagen das Upgrade auf Tiger vollzogen und das Empfinden ist nur subjektiv, weil Du genauer hinhörst, oder Du hast es mehr auf dem Schoß?
 
Hauser schrieb:
Was für ein Tiger hast Du / habt ihr denn drauf? Ist das definitiv eine PowerBook version? Andere Versionen müssen nämlich nicht unbedingt Reibungslos funktionieren.

Wie bitte, was?
seit wann gibt es OS-X Tiger für spezielle Rechner? Man bestellt Tiger und bekommt eine Schachtel mit CD - oder nicht?
 
tänzer schrieb:
Vielleicht hast Du gerade an einigen warmen Tagen das Upgrade auf Tiger vollzogen und das Empfinden ist nur subjektiv, weil Du genauer hinhörst, oder Du hast es mehr auf dem Schoß?

wie und wo er das Gerät nutzt ist ja im Prinzip egal solange er es vorher und jetzt genau gleich nutzt. Damit ist eine Vergleichbarkeit schon gegeben.
 
bei mienem 1,33Ghz 12" ist auch ein gewaltiger Unterschied da gewesen.
Wenn ich nich Videoschnitt machen würde, dann wär ich wieder bei Panther!
Da hatte man halb so oft den Lüfter am laufen.
 
elastico schrieb:
Wie bitte, was?
seit wann gibt es OS-X Tiger für spezielle Rechner? Man bestellt Tiger und bekommt eine Schachtel mit CD - oder nicht?

Seit "immer". Auf der CD steht sogar drauf "OSX 10.4 Tiger für PowerBook G4". ;)
Sind wohl andere Treiber und andere Skripte/Werte als bei iMac's etc. Macht ja auch Sinn! Ein iMac hat andere Lüfterregister die angesteuert werden müssen bei einer ganz anderen Drehzahl und erstrecht anderen Temperaturen.

Ich weis nichtmehr wo, aber ich hab das hier auch schonmal im Forum gelesen... Glaube in dem "Hab die Schnauze voll - iBook G4" Thread. Mache mich mal auf die Suche...

Hauser

Soooooo hab den Post gefunden der meine Aussage bestätigt:

bömpfmactobi schrieb:
Ohne was zu unterstellen (oder gar zu kritisieren) will ich nur darauf hinweisen, dass z.B. eine Tigerversion eines iMac in der Regel NICHT auf einem iBook läuft.

Link: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1037440&postcount=66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k.
Auf meiner Panther CD steht: Powerbook G4 Install Disk.
Auf der Tiger CD steht: Mac Os X Tiger, Xcode2, DVD Upgrade.
Und nu?
Scheint ja nicht die spezielle Version gewesen zu sein. Ich hab die Per Up to Date Programm bekommen, da Tiger ja schon draußen war, als ich das PB gekauft hab', es sich aber noch nicht auf dem Rechner befand. Gabs dann auf Bestellung für 18€.
Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass man mir bei Gravis was dazu gesagt hat. Seltsam seltsam.
Aber als viel dringender empfinde ich die Frage: Wo bekomme ich die fehlenden Dinge her.
Was haltet Ihr jetzt eigentlich von dieser Temperaturgrenzwertänderungssache ;-)

Gruß
 
Also: wenn ich ein PowerBook kaufe, dann mag es von mir aus schon sein, dass auf der CD das Produkt nochmal draufgedruckt wurde.

Aber wenn man in den Laden geht (oder auf die Apple-Webseite) und sich ein Tiger-Update bestellt, dann ist das doch immer dieselbe Version?!?
Ich meine, auf der CD sollten IMHO schon alle passenden Treiber und Einstellungen drauf sein und der Installationssatz sollte erkennen, welches Gerät er vorfindet.

Das es nicht 100%ig läuft wenn man ein Image von einem iMac auf einen PowerBook zieht, das möchte ich eben noch glauben (zumindest wenn Apple nicht die platte mit ALLEM zuräumt (wie WinXP) um im Falle des Falles gerüstet zu sein)
 
Hauser schrieb:
Seit "immer". Auf der CD steht sogar drauf "OSX 10.4 Tiger für PowerBook G4". ;)
Sind wohl andere Treiber und andere Skripte/Werte als bei iMac's etc. Macht ja auch Sinn! Ein iMac hat andere Lüfterregister die angesteuert werden müssen bei einer ganz anderen Drehzahl und erstrecht anderen Temperaturen.

Ich weis nichtmehr wo, aber ich hab das hier auch schonmal im Forum gelesen... Glaube in dem "Hab die Schnauze voll - iBook G4" Thread. Mache mich mal auf die Suche...
Link: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1037440&postcount=66

Was im Forum steht ist nicht immer richtig. Die Tigerversionen unterscheiden sich nur durch Installationsskripte, die prüfen, ob es sich um z.B. ein Powerbook handelt, wenn es sich um die Tiger-Powerbook-Version handelt. Apple liefert mit der Hardware nur Bundled-Installations-Medien aus, um sicherzustellen, dass man dieses mitgelieferte Intallations-Medium nicht für andere Computer benutzt.

Das Resultat (d.h. die installierte System-Software) ist das gleiche!

Es gibt KEIN Tiger jeweils für Powerbooks, iBooks, Powermacs, iMac. Es gibt nur EIN Tiger für alle Macs.

Es gab ganz seltene Ausnahmen, so z.B. wurde das System 10.2.7 nur für die damals erscheinenden G5 Powermacs installiert. 10.2.7 war als Software für andere Computer nicht erhältlich, d.h. der System-Upgrade erfolgte für alle anderen Computer von 10.2.6 auf 10.2.8. Mit 10.2.8 waren jedoch alle Macs wieder auf dem gleichen Software-Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Die Tigerversionen unterscheiden sich nur durch Installationsskripte, die prüfen, ob es sich um z.B. ein Powerbook handelt, wenn es sich um die Tiger-Powerbook-Version handelt. Apple liefert mit der Hardware nur Bundled-Installations-Medien aus, um sicherzustellen, dass man dieses mitgelieferte Intallations-Medium nicht für andere Computer benutzt.

Das Resultat (d.h. die installierte System-Software) ist das gleiche!

Es gibt KEIN Tiger jeweils für Powerbooks, iBooks, Powermacs, iMac. Es gibt nur EIN Tiger für alle Macs.

Hmm.. das kann aber nicht ganz richtig sein, denn dann dürfte sich das System ja garnicht installieren lassen, wenn zB eine iMac Version auf ein PB soll. Aber es lässt sich installieren...
(Habe mal eine PB Version auf einem Mini installiert, weil ich mir den falschen Stapel gegriffen hab. [Lief aber auch stabil und ohne Probleme].)

@Felix
Was Tiger UPGDRADES angeht, so schätze ich, dass sich entweder die Installationsart (ob PB oder iMac, etc) per Skript anpasst, ODER die "Settings" (wie Lüftersteuerung, Energiesparoptionen, etc) vom Vorgängersystem weiterverwendet werden. Aber das ist rein spekulativ.

Ein Beispiel für den Unterschied in den Installationen der Betriebssysteme ist zB, das beim Übertragen des ganzen Systems von iMac auf Powerbook die Tastaturbelecuhtung nicht mehr geht, bis eine Neuinstallation drübergebügelt wird.

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten