Lauter "Strings" Dateien anstelle von den Originaldateien, zB. pdf Dateien nach Sicherung vom Mac auf die externe Festplatte

F

fengl2022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Datensicherung durchgeführt und Dateien einfach auf ein externes Laufwerk kopiert. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. Nun wollte ich Dateien wieder öffnen auf dem externen Laufwerk, aber viele Dateien (die als pdf gespeichert wurden) haben nun eine STRINGS Datei hinterlegt, bzw. es steht einfach STRINGS drauf und wenn ich die Datei öffnen will, heißt es, "Dateikonvertierung: Wählen Sie die Codierung, .... etc.", aber es erscheinen dann beim Öffnen nur komische Zeichen auf einem weißen Blatt. Es handelte sich aber ursprünglich um pdf Dateien.
Was ist das? Sind die Dateien kaputt?
Danke für die Rückmeldung im Voraus. Anbei Fotos zu dem Problem.
Viele Grüße Franziska
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-05 um 13.57.53.png
    Bildschirmfoto 2022-10-05 um 13.57.53.png
    54 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2022-10-05 um 14.05.20.png
    Bildschirmfoto 2022-10-05 um 14.05.20.png
    363,2 KB · Aufrufe: 130
Hast du schon versucht, eine der korrupten Dateien zurück auf den Mac zu kopieren und dort hinter den Dateinamen -per Hand- die Endung .pdf einzutragen?

Danach Enter drücken.
 
Hallo geronimoTwo,
danke für die rasche Antwort! Ich habe es soeben probiert und sobald ich die Strings Datei auf meinen Mac kopiere, ändert er automatisch sofort den Dateinamen in den um, der unter der Stringsdatei in den Informationen stand, z. B. paramqry.strings. Zuvor war der Name aber anders, nämlich z. B. "Bankkontodaten.pdf" eben eine normale pdf Datei mit einem von mir abgespeicherten Namen. Wenn ich dann auf dem Mac die kopierte Strings Datei mit Endung .pdf händisch versehe und öffnen will, sagt er, "die Datei kann nicht geöffnet werden, möglicherweise beschädigt oder ein anderes Format, etc."
Ich habe auch Dateien gefunden auf der Festplatte, die andere Namen hatten (also von mir erstellte Dateinamen), wenn ich aber draufklicke, kommt ganz was anderes, irgendwelche Icons oder ein Inhalt, der nicht der ursprünglichen Datei entspricht. Sind die Dateien dann kaputt oder beschädigt oder ist es ein Virus / Hacker gewesen?
 
Welches Mac OS, wie ist die ext. Platte formatiert, wie wurde die Datensicherung gemacht, etc. wäre auch wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal die Codierung verändert? Im Screenshot ist Westeuropäisch angekreuzt, normal wäre heute aber Unicode/UTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Es handelte sich aber ursprünglich um pdf Dateien.
Was ist das? Sind die Dateien kaputt?
Das ist eine binary Plist, die kannst mit einem Plist Editor oder Xcode öffnen.
An sich eine XML Datei hier nur gepackt und nicht als Text.

Normal enthalten strings Dateien die Lokalisierung von Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sollte eigentlich sehr einfach sein:
rechtsklick, datei öffnen mit ...
-Vorschau
oder
-alle Prgoramme die PDF öffnen können (dein bevorzugtes programm)

eine der 'strings' datei mit apfel+i anzeigen lassen
und hier standard programm auswählen
und: andere Codierung Unicode8 oder UnicodeUDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
gibts (schon) einen erfolg bei dem titelthema? :kopfkratz:
 
Hallo zusammen und Danke an alle lieben und hilfreichen User hier, auch für die vielen Antworten und Tipps und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich bin auf Weiterbildung und habe immens viel zu lernen derzeit.
Leider ist das Problem mit den String-Dateien immer noch nicht behoben, ich habe o. g. Tipps probiert, aber bisher hat das nicht funktioniert.
Wie gesagt, die Datei-Namen stimmen auch nicht überein mit den ursprünglichen Dateinamen und auch Unicode 8 hab ich probiert, aber da kommt nur eine weiße Seite mit irgendwelchen Zeichen / Buchstaben.
Anbei nochmal ein Beispiel dazu in den Screenshots.
Ich suche zum Beispiel eine Datei mit Namen "Schokoladenbrot" (jetzt zur Weihnachtszeit Plätzchen backen). Dann zeigt er mir, was er findet, wenn ich auf die Datei links gehe, zeigt er in der Vorschau rechts bereits einen anderen Datei-Namen mit Endung .strings (strman_007e.strings - diesen Namen habe ich niemals angelegt).
Wenn ich dann diese Datei öffnen will und Unicode 8 z. B. anwähle, dann zeigt er mir das, was auf dem weißen Blatt Papier steht. Also ich weiß nicht, was da passiert ist, dass soviele Dateien plötzlich in strings dateien mit völlig anderem Inhalt erscheinen, manchmal auch Fotos oder irgendwas, total durcheinander jedenfalls...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.24.52.png
    Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.24.52.png
    272,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.26.56.png
    Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.26.56.png
    260,9 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.27.27.png
    Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.27.27.png
    189,2 KB · Aufrufe: 60
Das ist eine binary Plist, die kannst mit einem Plist Editor oder Xcode öffnen.
An sich eine XML Datei hier nur gepackt und nicht als Text.

Normal enthalten strings Dateien die Lokalisierung von Programmen.
Hallo oneOeight, danke für die Antwort, ich verstehe Bahnhof. Habe nachgesehen "Plist Editor" als App würde ja was kosten. Wenn ich diese Dateien nicht verändert habe, warum brauche ich dann eine App, um diese zu öffnen, wenn es früher mal ging, aber ohne Probleme und strings Dateien? Wie gesagt, ich habe diese Dateien nicht angelegt, diese strings-Dateien. Sehr seltsam für mich zumindest, ohne dieses technische IT-Wissen dahinter.
 
Achso und noch ein Hinweis: Es sind nicht nur pdf-Dateien, die in strings verwandelt wurden, es sind auch Excel oder Word Dateien oder Fotos oder Filme - also einfach alles.......
 
Den Plist-Editor brauchst du nicht, erstens erfüllt auch Apples Xcode diese Funktionen, und zweitens dient der dazu Preference-Dateien zu editieren, damit Programme die Einstellungen auslesen können.
Damit wirst du sicher nicht die anscheinend korrumpierten Datei-Header reparieren können, um die Originalformate wiederherzustellen (laß mich aber gerne eines besseren belehren).

Aber solange die Antworten auf win2macs Beitrag noch fehlen...
Welches Mac OS, wie ist die ext. Platte formatiert, wie wurde die Datensicherung gemacht, etc. wäre auch wichtig zu wissen.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fengl2022
in deinem screenshot in #10 sieht man den Pfad. Der Pfad dort ist innerhalb des Recourcen-Ordners innerhalb des App-Bundles von Excel. In diesem Resourcenordner sind u.a. *lproj Ordner, die Übersetzungen und Sprachdateien enthalten. Darin sind die besagten *strings-Dateien. Das ist bei allen App identisch so.

Du führst eine Suche aus nach einem Befgriff "schokoladenbrot." Da wird dann ganz einfach der Dateiname gefunden, der den Weg in diese Sprachlokalisierungsdatei von Excel gefunden hat.

Meine Vermutung daher:

Du hast diese pdf-Dateien mal katalogisiert mit Excel. Excel verwaltet dann die Dateinamen in seinen Sprachlokaliserungsdateien. Warum Excel das tut, mussst du Microsoft fragen. Jedenfalls findet die Mac-Suche eben den Begriff "schokoladenkuchen" in diesen Dateien. Die Suche in macOS geht ja nicht nur auf den Dateinamen, sondern auch auf Dateiinhalte, sofern die Dateiformate durchsuchbar sind. Sprachlokalisierungs-Dateien (die *strings) sind durchsuchbar.

Also, kein Hackerangriff, Malware oder sonst was. Sonder eher ein nicht auf den ersten (oder zweiten, dritten und x-ten) Blick verständliches Verhalten von Microsoft-Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fengl2022 und Schiffversenker
Man sollte sich die Screenshots wirklich genauer anschauen....
 
Den Plist-Editor brauchst du nicht, erstens erfüllt auch Apples Xcode diese Funktionen, und zweitens dient der dazu Preference-Dateien zu editieren, damit Programme die Einstellungen auslesen können.
Damit wirst du sicher nicht die anscheinend korrumpierten Datei-Header reparieren können, um die Originalformate wiederherzustellen (laß mich aber gerne eines besseren belehren).

Aber solange die Antworten auf win2macs Beitrag noch fehlen...
.
Hallo Schiffversenker, um ehrlich zu sein bin ich nicht sicher, wie ich damals die Festplatte vorm Abspeichern der Dateien formatiert habe, normalerweise mache ich das schon so, damit es MacOS kompatibel ist, daher nehme ich an, dass ich es damals auch so gemacht habe. Wie die Datensicherung durchgeführt wurde: Kabel an MacBook (USB), Dateien mittels "Finder" einfach auf die Festplatte kopiert, so mache ich es eigentlich immer.
 
in deinem screenshot in #10 sieht man den Pfad. Der Pfad dort ist innerhalb des Recourcen-Ordners innerhalb des App-Bundles von Excel. In diesem Resourcenordner sind u.a. *lproj Ordner, die Übersetzungen und Sprachdateien enthalten. Darin sind die besagten *strings-Dateien. Das ist bei allen App identisch so.

Du führst eine Suche aus nach einem Befgriff "schokoladenbrot." Da wird dann ganz einfach der Dateiname gefunden, der den Weg in diese Sprachlokalisierungsdatei von Excel gefunden hat.

Meine Vermutung daher:

Du hast diese pdf-Dateien mal katalogisiert mit Excel. Excel verwaltet dann die Dateinamen in seinen Sprachlokaliserungsdateien. Warum Excel das tut, mussst du Microsoft fragen. Jedenfalls findet die Mac-Suche eben den Begriff "schokoladenkuchen" in diesen Dateien. Die Suche in macOS geht ja nicht nur auf den Dateinamen, sondern auch auf Dateiinhalte, sofern die Dateiformate durchsuchbar sind. Sprachlokalisierungs-Dateien (die *strings) sind durchsuchbar.

Also, kein Hackerangriff, Malware oder sonst was. Sonder eher ein nicht auf den ersten (oder zweiten, dritten und x-ten) Blick verständliches Verhalten von Microsoft-Programmen.
Hallo Lisanet, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das sozusagen "nur" doppelte Dateien (diese strings Dateien) und die echte Datei ist noch irgendwo, hoffe ich. Deshalb vermutlich auch Fotos, die auftauchen, wenn ich nach Schokoladenbrot suche, obwohl diese damit gar nichts zu tun haben, weil ich vermutlich mal dieses Foto mit "katalogisiert" habe - obwohl ich nicht weiß, was das heißt oder bedeutet :D *lol* - sind damit die "bunten Punkte = Tags" gemeint? Falls ja, das habe ich mal gemacht, um zu sortieren, welche ich bereits auf andere Datenträger gesichert hatte und welche nicht.
Allerdings habe ich nicht verstanden, warum er dabei irgendwann etwas von "Alias" gesagt hat und dass er diesen Alias nicht finden konnte (das ist aber ein anderes Thema jetzt und ich frage das ein ander mal, weil ich mich vermutlich sonst nur aufrege, dass ggf. Daten weg sein könnten oder überschrieben). Ich weiß, man merkt schon, ich bin ein "Learning-by-Doing-Mac-User".
 
Zurück
Oben Unten