Lauter PowerBook-Lüfter bei Anschluss von USB-Hub

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Sobald ich mein USB2.0-Hub (sogar mit Netzteil) an mein 12" PowerBook anschließe, wird der Lüfter fast schlagartig laut.
Dies passiert sogar, wenn kein Gerät an das USB-Hub angeschlossen ist.

Das kann doch nicht normal sein! Oder tritt dieses Phänomen bei euch auch auf?

Dasselbe Problem habe ich übrigens, wenn ich meinen iPod per USB anschließe. Aber das liegt laut ._ut daran, dass die Steuerung auf die Computer-CPU ausgelagert wird.
Aber das kann doch nicht auf ein USB-Hub zutreffen, wenn nichts daran angeschlossen ist (?). Außerdem Pfeift der Rechner ja auch nicht, wenn ich meine USB-Maus daran anschließe...

Kann mir das jemand erklären?


EDIT: hm, evtl. hab ich mich geirrt...
dann liegt es entweder am Scanner, oder am Drucker...

es wäre aber trotzdem komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint doch am Hub zu liegen. Wenn ich nämlich das Hub am Book dranlasse, und nur die Geräte am Hub ausstecke, föhnt der Rechner weiter.
Erst wenn ich das USB-Kabel des Hubs am PowerBook ausstecke, wird es leiser...
......................................
heute ist mein edit-Tag.. aber es interessiert ja eh niemanden ;)
-> ich habe zumindest herausgefunden, dass es normal zu sein scheint:
http://discussions.info.apple.com/webx?14@742.8aodauOaX3q.2@.68b358a1

My impression is that it has nothing to do with the power consumption of the attached devices. Instead, it seems that the type of device (hub or plain device) or the USB version (1.1/2.0) makes a difference. When I connect my devices (which are all USB 1.1) directly, then there is no increase in temperature and fan activity. When I connect them via a 2.0 hub, the fan starts or increases its activity (by 1000 - 1500RPM). Two 2.0 hubs connected are even worse. This happens as well when the 2.0 hub has its own power supply, and also when no devices are connected to the hub. I have ordered a USB 1.1 hub to check this theory.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem,
weiß aber auch keine lösung :-(
 
Yup - ist bei mir genauso. Deshalb war die Kiste auch schon zweimal in Reparatur. Beim 1. mal wurde das Mainboard getauscht, beim 2. mal die ThermalPads.

Das liegt wohl daran, daß sich der Chip vom USB-Controller erhitzt, wenn man etwas an den USB-Port anschließt, deshalb fahren die Lüfter hoch.

Und das nervt wie die Sau (siehe meine Signatur).

Kann man wohl nix gegen machen - mein Händler ist mit seinem Latein am Ende - und Apple auch :(
 
Ist bei mir auch so. Toll es war der Grund warum ich nun aufgewacht bin. :eek: Bei mir hängt einfach nur eine externe USB Festplatte drauf. (Hab über die nacht ein Backup kopiert.) :(
 
komisch... ich habe zwei billige usb hub´s (1.1) und die machen keine probleme - eines ist bus- das andere external powered...
ist das ein fehler der 12" modelle?

gruß
w
 
wonder schrieb:
komisch... ich habe zwei billige usb hub´s (1.1) und die machen keine probleme - eines ist bus- das andere external powered...
ist das ein fehler der 12" modelle?

gruß
w
Lies doch nochmal das Zitat von discussions.apple:

When I connect my devices (which are all USB 1.1) directly, then there is no increase in temperature and fan activity. When I connect them via a 2.0 hub, the fan starts or increases its activity.
This happens as well when the 2.0 hub has its own power supply, and also when no devices are connected to the hub.

USB 1.1 -> leise, kein Lüfter.
USB 2.0 -> laut, Lüfter an. Selbst wenn das Hub ein eigenes Netzteil hat und/oder gar nichts daran angeschlossen ist.

genau so ist es auch bei mir.
 
Habe auch einen Hub (aktiver FW/USB) am PB hängen und stelle auch eine Zunahme an Lüfteraktivität fest. Allerdings kommen wir um einen Hub kaum herum, was? Was mein 12er aber noch viel mehr anstrengt ist mein externer 19" TFT. Ist ein Garant für Lüfteraktivität.
 
Also bei meinem 12" 1Ghz PB hab ich auch einen USB 2.0-Hub/Kartenleser dran, ein billiges Teil mit eigenem Netzteil.
Bei mir tritt das Problem aber nicht auf...
 
Zurück
Oben Unten