lauter Netzwerkfragend

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
Hi,
Ich komme nicht ganz klar mit meinem Netzwerk am Mac.

Ich mache das ganze über Thunderbolt im Bridge Mode.
Habe das ganze Manuell eingestellt was sicher nicht alle richtig ist.

iMac=
IP 192.168.0.1
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

MacBook=
IP 192.168.0.2
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

Ob man den Router eingeben muss weis ich nicht.

Dann habe ich auf jeden Mac über Freigaben einen Ordner freigegeben.

Soweit geht auch alles. Ich komme mit beiden Macs auf die jeweiligen Ordner.

So jetzt benutze ich FreeFileSync um diese beiden Ordner zu synchronisieren.

Und da tauch jetzt mein Problem auf.

Wenn ich über Finder aufs Netzwerk zugreife wird die Verbindung aufgebaut und alles ist gut.
Dann kann ich FreeFileSync starten und synchronisieren.

Wenn ich aber vorher nicht mit dem Finder aufs Netzwerk zugreife und FreeFileSync starte findet das Program die Ordner nicht weil keine Verbindung zum Server besteht.

Ich hätte jetzt gerne das wenn ich das Thunderbolt Kabel einstecke automatisch die Verbindung gestartet wird.
Geht das irgendwie?

In der Netzwerkeinstellung wird das Thunderbolt Bridge Symbol sofort von rot auf grün wenn ich das Kabel reinstecke.

Und meine zweite Frage ist
kann ich den Freigegebenen Ordner im Finder under Freigaben abspeichern? Ich da nur das Macbook und nicht direkt den Ordner
 
Hallo,
iMac und Router die gleiche IP ?

iMac=
IP 192.168.0.2
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

MacBook=
IP 192.168.0.3
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

so sollte es funktionieren
 
Hallo,
iMac und Router die gleiche IP ?

iMac=
IP 192.168.0.2
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

MacBook=
IP 192.168.0.3
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.1

so sollte es funktionieren

Achso ich dachte nur da es ja nur die zwei Geräte sind und kein extra router müsste ich dann den iMac als router verwenden oder so.
 
Für die Kommunikation im gleichen IP-Netzbereich ist kein Router erforderlich .... ob du den Router-Eintrag also leer lässt (falls dies möglich ist) oder einen falschen Eintrag machst, spielt für die Kommunikation zwischen x.x.x.1 und x.x.x2 keine Rolle.
Wichtig ist, dass diese IP-Adressen bzw. dieses IP-Netz nicht auch für das "richtige" (W)LAN genutzt werden!
 
kann man noch was einstellen das er automatisch eine verbindung aufbaut sobald das kabel verbunden ist?
Ich muss immer erst mit dem Finder auf den anderen Mac zugreifen erst dann wird die verbindung aufgebaut und andere Programme finden die netzwerkordner.
Dann habe ich auch auf dem Schreibtisch dieses Server Symbol von dem freigegebenen Ordner.
Dieses Symbol von dem Ordner hätte ich gerne auch im Finder links bei den Geräten oder Freigabe. Geht das irgendwie? ich bekomme nur immer den Computer angezeigt mit dem ich vernetzt bin aber nicht den freigegebenen Ordner. Da muss ich dann erst wieder auf den Mac klicken, dann wird die verbindung aufgebaut und dann sehe ich den Ordner.
Bei windows konnte ich aus jeden Ordner eine Netzwerklaufwerk oder wie sich das nennt machen
 
Dieses Symbol von dem Ordner hätte ich gerne auch im Finder links bei den Geräten oder Freigabe. Geht das irgendwie?
Zieh den Ordner/Freigabe doch einfach links in die Favoritenleiste....

Wenn du diesen dann anklicks, müsste sich die Freigabe auch automatisch verbindern, sofern dies noch nicht geschehen ist.
 
In diesem Fall geht es ja nicht um ein Mounten nach dem Starten, sondern um ein Mounten nach dem Herstellen einer Mac-to-Mac-Verbindung via Thunderbolt.
 
Also das Symbol vom Schreibtisch kann ich nicht rüberziehen. Das nimmt er irgendwie nicht an.
Das mit den server in den Autostart wie sich dasn nennt habe ich auch schon gelesen aber ich weis nicht ob das das richtige ist weil das Thunderbolt Kabel ja nur alle zwei tage angesteckt wird. Die Macs selber werden so gut wie nie neugestartet. sind immer nur im standby.
Wenn ich alles läuft und ich das Kabel trenne und 5 min später wieder einstecke, muss ich erst wieder über den Finder auf den Server damit die anderen Programme den verlinkten Ordner wieder finden. Da nützt es ja glaube ich nichts wenn ich in den autostart den server eintrage oder?
 
In diesem Fall geht es ja nicht um ein Mounten nach dem Starten, sondern um ein Mounten nach dem Herstellen einer Mac-to-Mac-Verbindung via Thunderbolt.

genau.
Hat da jemand ne lösung?
 
Also das Symbol vom Schreibtisch kann ich nicht rüberziehen. Das nimmt er irgendwie nicht an.
In den oberen Favoritenbereich sollte es gehen ... genau zwischen 2 Einträgen, dann erscheint eine Linie am Mauszeiger vor dem "Loslassen"
 
Ok das werde ich nachher versuchen.
Gibt es dann die Möglichkeit das die laufwerke dann gemountet werden nach dem das Kabel reingesteckt ist.
Also bei Freigaben wird der Mac direkt angezeigt wenn das kabel drinne steckt. nur halt nicht verbunden.
Ich weis viele werden sich jetzt fragen dann klick halt einfach einmal drauf und gut ist. Nur wenn es die Möglichkeit gibt das zu optimieren würde ich das halt gerne machen.
 
Könnte das per Automator gehen? Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber andere bestimmt.
 
In den Einstellungen des Finders -> Seitenleiste-> Freigaben/Server einblenden aktivieren.

Dann erscheint der Ordner in der Seitenleiste.
 
Zurück
Oben Unten