Lauter Lüfter / hohe Temperatur MBP Early 2008

ZooYork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU's,

wie aus dem Header schon zu entnehmen, plage ich mich seit geraumer Zeit mit dem Problem herum, dass mein 3 Jahre altes MBP z.T. (bei hoher CPU Auslastung) extrem laut wird und ein surrendes Geräusch abgibt (hört sich an als ob der Lüfter gegen ein Kabel rattert - nur als Vergleich) und zusätzlich ist es unmöglich es länger als 10 Minuten auf den Oberschenkeln zu platzieren, da es ziemlich heiß wird.

Gefühlt am Heißesten wird es in dem Gebiet überhalb des linken Lautsprechers.

iStats gibt mir für beide Lüfter konstante Werte von 1995-2000rpm und GPU 75°C und CPU 67°C werden für mein Gefühl auch ziemlich heiß.

Hier im Forum und per google habe ich jetzt schon gelesen, dass es durchaus ein häufigeres Problem bei MBP's älterer Generation ist und es die verschiedensten Theorien über Ursache und Behebung gibt.

1. Lagerschaden, dabei ist dann der Lüfter beschädigt worden und rattert deswegen.
--> Lösung in diesem Fall wäre wohl nur ein neuer Lüfter.
Frage hier: was kostet Dieser inkl. Einbau und wo gebe ich Ihn dafür am besten ab?
2. Zuviel Staub im Gehäuse - was ich durchaus nachvollziehen könnte.
Frage hier: hat die Beseitigung durch Staubsauger bzw. Aufschrauben etwas gebracht?

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat - ich habe immer ein offenes Ohr ;)

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Cheers,
Syd
 
Lauter Lüfter in Form von: Lüfter macht krach - unruhiges Laufgeräusch oder in Forum von Lüfter dreht immer recht hoch?

Ich habe bei meinem MacBook late 2008 den Kühlkörper mal von CPU/GPU genommen und siehe da: Völlig unbrauchbare Wärmeleitpaste, nur noch gebröckel.
Daher sehr hohe Temps.

Wärmeleitpaste ausgetauscht und wieder ruhe im Karton ;)

Ein paar "Beweise" :)
 
iStats gibt mir für beide Lüfter konstante Werte von 1995-2000rpm

Das ist die Leerlaufgeschwindigkeit, mit der die Lüfter immer laufen.

GPU 75°C und CPU 67°C

Das ist vollkommen in Ordnung; unter Last wird's heiß, da haben CPU und GPU 85° bis 90°C.

(hört sich an als ob der Lüfter gegen ein Kabel rattert - nur als Vergleich)

Das ist allerdings nicht normal und sollte überprüft werden.

Frage hier: was kostet Dieser inkl. Einbau und wo gebe ich Ihn dafür am besten ab?

Selbst einbauen willst du nicht?
www.ifixit.com <- da gibt's Anleitungen, die kannst du dir mal anschauen

Frage hier: hat die Beseitigung durch Staubsauger bzw. Aufschrauben etwas gebracht?

Egal was du machst würde ich das mal aufschrauben und entstauben; dann mal mit offenem Topase anschalten und schauen welche Lüfter das Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten